balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Krankenkasse
In diesem Thread befinden sich 26 Posts. [ Seite: 1 2 ]
holgi
icon01.gif Krankenkasse - 25.01.2014, 13:52:27
93 Posts - Urlauber
hallo linda,
in meinem fall gestaltet es sich so:
ich bin derzeit in einer deutschen privaten krankenksse. ich werde in deutschland keinen wohnsitz mehr haben. ich bin kein rentner und in ungarn werde ich nicht arbeiten.

... schon bissl kompliziert, gell.

gruß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Linda
icon01.gif Krankenkasse - 25.01.2014, 14:46:01

40 Posts - Wochenend Trip
Hallo Holger,

in dem Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da müsste dir schon jemand antworten, bei dem die gleichen Voraussetzungen wie deine sind.

Liebe Grüße

Linda
Johannes
icon01.gif Krankenkasse - 25.01.2014, 21:44:51

Gast
Hallo Holgi
Ich war gestern Abend und heute verhindert .Bei Dir gibt es zwei Möglichkeiten.
Ersten sehr einfach .Du meldest eine Resitendenkrankenversicherung an.Dafür braucht man ein Haus in Ungarn und eine Wohnkarte .Die kostet ungefähr 100 Euro im Monat und ist hervorragend.Adresse kann ich gerne vermitteln wenn es gewünscht wird.
Möglichkeit zwei
Ungarische normale Versicherung Kosten 6810 Forint pro Person und Monat.
Funktioniert wie folgt .
Zuerst Aufenthaltsgenehmigung beantragen .Die gibt es bei der hübschen blonden Majorin in der Fremdenpolizei in Zalaegerszeg ,dort sollte man noch eine deutsche Krankenversicherung haben .
Dann holt man die Hauptsteuernummer beim Finanzamt in Zalaegerszeg ,das ist das blaue hohe Gebäude an der Balatoni ut. in der Nähe der großen Kirche .
Dann geht man zu einen Steuerberater und meldet sich als Privatperson mit Steuernummer an (das ist nicht die Hauptnummer ) ,das Formular mußt Du im obengenannten Steueramt ausfüllen.
Wenn Dir keine Tätigkeit einfällt dann bist Du Vermieter ,Du vermietest zb .ein Zimmer für 30 Euro im Monat an einen Freund ,darüber schreibst Du eine Rechnung ,Rechnungsblock auf Deine Steuernummer gibts in jeden Schreibwarengeschäft . Die Rechnung schaut dann so aus .Einnahme 9000 Forint zu zahlende Steuer 16 % das sind pro Monat 954 Forint plus 6810 Forint das sind Gesamtkosten für die Krankenkasse im Monat von 7764 Forint .
Wenn man die Untersteuernummer hat geht man damit zur Krankenkasse und schon ist man versichert .
Das geht natürlich auch für die Frau wenn man zwei Zimmer vermietet .Das ist ein Trick der funktioniert und man hat keinerlei Probleme .Entschuldigt bitte dass ich nicht gleich geantwortet habe .Wenn ich Zeit und Lust habe helfe ich auch .Man kann natürlich auch richtig was vermieten oder was anderes kleines machen .Dann ist man auch Privatmann mit kleinen Unternehmensnachweis .Man sollte aber nicht mehr wie 1 Million Forint einnehmen sonst werden zusätzlich auf die Einnahmen 14 Prozent Krankenkasse fällig und das ist dann nicht mehr billig . Habe ich wieder aus dem Nähkästchen geplaudert ,aber was solls .
Grüß Dich Hans
- Editiert von Johannes am 26.01.2014, 03:55 -
- Editiert von Johannes am 26.01.2014, 03:59 -
holgi
icon01.gif Krankenkasse - 26.01.2014, 07:59:38
93 Posts - Urlauber
hallo hans,

vielen dank für die infos. genau dies habe ich gesucht. ich hatte schon mal ähnliches gelesen, es war aber so kompliziert geschrieben, dass ich es nicht mehr zusammengebracht habe.

danke noch mal an alle mitwirkenden!!

guß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Johannes
icon01.gif Krankenkasse - 26.01.2014, 09:41:32

Gast
Hallo Holger
Wenn Du es schaffst ist es gut und falls nicht ,helfe ich Dir gerne ,am besten Du gehst als erstes mal zur K Kasse und erkundigst Dich ,die sind sehr freundlich .uns sie sprechen natürlich deutsch
Grüsse Johannes
holgi
icon01.gif Krankenkasse - 26.01.2014, 13:34:18
93 Posts - Urlauber
hallo johannes,

so werde ich es machen. ab mai bin ich dann fest in hu und werde es dann angehen.

bis bald
holger
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php