balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Freunde & Bekannte / Hobby´s / Fotografierverbot
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Wähler
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 12:20:33

Gast
Zitat:
Demnach ist es strafbar, Privatpersonen ohne deren Einwilligung zu fotografieren, selbst wenn das Bild danach nicht veröffentlicht wird.


ähem,
wenn ein Berufsfotograf Privatpersonen fotografiert mit der Absicht sie dann soweiso nicht zuveröffentlichen, wozu benötigt er sie dann?

ist das nicht anderswo genau so?


http://www.fotorecht-aktuell.de/fotoverbote/

Aber macht sich prima mal wieder rumzuschreien: Einschränkung der Medienfreiheit.
Bolzale1
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 13:40:15

41 Posts - Wochenend Trip
chrisur
@Wähler: Ach komm schon, wer schreit denn: Eine einfache Frage wird bei Dir schon mit "Einschränkung der Pressefreiheit" beantwortet.
herbert1
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 15:31:27

2353 Posts - Magyar Vagyok
Liebe Ungarn Forum Freunde,

Das Recht am eigenen Bild und an der eigenen Identität
und der eigenen Intimität ....
ist allemal höher zu bewerten als die Sensationslust
einiger Paparazzi und die Neugier einiger Forum-Teilnehmer.
Dazu :
Der Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll hat
ua den Roman ...geschrieben:
Die verlorene Ehre der Katharina Blum (verfilmt durch
Fassbender) .
Dort kann man sehen wohin "Vertrauen" in die Fairness
der Sensationsmedien führt.
Wenn man sich mit dieser Materie ernsthaft auseinander-
setzt ...dann ist ein Verlangen nach einer Anonymität
durchaus nachvollziehbar.
Auf das TMG (Telemediengesetz) sei hier hingewiesen.
Denn:
Für strafbare Handlungen (Rassismus, Stalking usw) ist letztlich
der jeweilige Admin zuständig oder dessen Redaktion...
Sie könnten löschen, ermahnen oder juristisch verfolgen.
Hier im Forum scheint mir allerdings das Problem ein
"mini-" Problemchen zu sein.
Man kann die Sensibilität auch übertreiben.
Und eine Mücke zum Elefanten aufblasen.
Also halten wir den "beach-ball" mal flach.

Herbert1 (Hans Stein)
Bolzale1
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 16:50:04

41 Posts - Wochenend Trip
chrisur
@Herbert1
Ist Dir schon irgendwann in den Sinn gekommen, daß es Menschen gibt, die einfache Fragen stellen und ebenso einfache, sachbezogene Antworten erwarten (oder keine).
Meine Frage war weder moralisch, noch politisch oder philosophisch, sondern rein praktisch. Also hättest Du Dir Deine langatmige, aber sinnlose, weil nicht fragebezogene Antwort sparen können.
Hajrá
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 17:17:48

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
So is er unser Herr Roderich,nie was wesentliches und immer ein paar Sticheleien bezüglich einiger Miniproblemchen.

Der einizige der ein Problem hat ist unser Herr Roderich(alias herbert1 alias Hans Stein) aus Bábonymegyer und Frankfurt/Main.
Der totale Urlaub am Balaton....
Johannes
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 18:28:02

Gast
Hallo Forumfreunde
Dieses ungarische Veröffentlichungsverbot ist nun dem deutschen Recht angeglichen.Es ist aber immer Auslegungssache.Wenn zb. ein Hobbyfotofan einen Prominenten ohne Einwilligung ablichtet und das Foto dann verkauft ,ist das strafbar .Wenn er das Foto ins sein privates Album klebt passiert gar nichts .Menschen menge ist wenn ich einen Burghof ablichte und da stehen Besucher ,das ist nicht strafbar .Wenn mich jemand auf einer öffentlichen Strasse fotografiert und diese Fotos mit Text ins Netz stellt ist das ab jetzt sofort strafbar und zwar ganz schön scharf.
Grüße Johannes
PS:Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird,allerdings hat das Gesetz schon einen Sinn.
Bolzale1
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 19:18:30

41 Posts - Wochenend Trip
chrisur
Danke Johannes,
wenn meine Tochter z.B. am Kis-Balaton die Vögel im Wasser fotografiert und sich zufällig auch eine unbekannte Person auf diesem Foto befindet und sie dann dieses Foto ins Netz stellt, kann also nichts passieren, sofern sich der Text nur auf die Vögel und nicht auf die Person bezieht. Habe ich das richtig verstanden? Das wäre beruhigend.
LG
Christine
Wähler
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 19:50:05

Gast
Zitat:
Original von Bolzale1
@Wähler: Ach komm schon, wer schreit denn: Eine einfache Frage wird bei Dir schon mit "Einschränkung der Pressefreiheit" beantwortet.


@Bolzale
Erstenes hat sich mein Beitrag auf niemanden persönlich bezogen und
zweitens ist die Meldung genau aus dem Grund in die Zeitungen gekommen.
Bolzale1
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 20:16:35

41 Posts - Wochenend Trip
chrisur
@Wähler
Dass Du Dich nicht auf mich bezogen hast, na ja....
Dass der Beitrag aus welchen Gründen auch immer in den Zeitungen erschienen ist, hat mich hellhörig gemacht weil er auch mich betrifft.
Und Information hat noch nie geschadet.
Johannes
icon01.gif Fotografierverbot - 17.03.2014, 21:06:53

Gast
Hallo Forumfreunde
Alles nicht so wild es ist halt Wahlkampf in Ungarn .Die lächerliche Opposition führt den Wahlkampf hauptsächlich in der Ausländischen Presse ,mangels schlagkräftiger Argumente im Inland. Also liebe Hobbyfotospezialisten lasst Euch nicht kirre machen und geht euren Hobby nach,Niemand will Euch bestrafen ,da könnt ihr ganz beruhigt sein.
Außer die Ente will es nicht (Das war jetzt Spass )
Einen schönen Abend wünsche ich allerseits.
Grüße Johannes
herbert1
icon01.gif Fotografierverbot - 18.03.2014, 06:49:05

2353 Posts - Magyar Vagyok
Diese Diskussion (auch in D) ist doch erst aufgekommen, seit
man mit dem "Recht am eigenen Bild" (wenn man nur
prominent genug ist) viel Geld verdienen kann ...
(Werbung mit Sportlern oder Schauspielern).
In seriösen Publikationen (zB Geo...verlegt bei Gruner&Jahr))
haben die Fotografen immer vorher die jeweiligen Personen
um Erlaubnis (zum fotografieren und veröffentlichen)
gefragt. Zufallsaufnahmen für den privaten Bereich
waren und sind nicht strafbar.
Es kommt immer auf die Verbreitung oder die
ggf kommerzielle Nutzung an.

Herbert1 (Hans Stein)
Hajrá
icon01.gif Fotografierverbot - 18.03.2014, 07:42:26

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
na schau es geht doch.....
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Fotografierverbot - 21.03.2014, 05:06:02

2353 Posts - Magyar Vagyok
Was geht ??? ...Hairja ...das Fotografieren ?
Hast Du denn ne Kamera ?
Glückwunsch!
Na dann viel Erfolg und viel Spass.

Schon der Kaiser Beckenbauer sagte:
"Etwas geht immer" !
Schaun wir mal ...

Fragt sich nur [u]was ist etwas [/u]!

Herbert1 (Hans Stein)
Hajrá
icon01.gif Fotografierverbot - 21.03.2014, 07:22:16

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
na schau es geht doch mit einer ganz normalen Antwort.Du lernst dazu..Gute Einstellung.Weiter so.....
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Fotografierverbot - 21.03.2014, 21:39:50

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Hairja,

Danke für das Kompliment ....lieber
"Mini-Zensor."

Herbert1 (Hans Stein)
Johannes
icon01.gif Fotografierverbot - 22.03.2014, 12:27:03

Gast
Ein Beitrag macht noch keinen Sommer wie man sieht
herbert1
icon01.gif Fotografierverbot - 23.03.2014, 05:22:36

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Johannes,

hier in Frankfurt am Main blühen die Magnolien!!
Ein schönes wenn auch nur kurzes Vergnügen
...hoffentlich blüht bei Dir im Garten auch was...
denn ... (kleiner Scherz)
Norbert Blüm sagte ..."die Rente ist sicher"
(Fragt sich nur welche und wieviel ..das sagte er nicht)
Gleiches gilt für den Sommer:
Der kommt bestimmt ...fragt sich nur wann.

Humorvolle Grüsse
schönen Sonntag noch

Herbert1 (Hans Stein)
WN58
icon01.gif Fotografierverbot - 24.03.2014, 13:52:20
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Ich verstehe nicht, das hier aus dem neuen Gesetzt so ein Problem gemacht wird.

Diese Einschränkung der Fotografen gibt es in Deutschland schon mehr als 10 Jahren.
Jeder der eine Sehenswürdigkeit fotografiert und das veröff. will, soll halt schauen das eben auf dem
Foto keine Privatpersonen abgelichtet werden.

Schöne Grüsse
WN58
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
Adolar
icon01.gif Fotografierverbot - 24.03.2014, 17:44:58

Gast
Ich versteh schon, es ist Wahlkampf und die Regierung hat Fettnäpfchen augelassen.

In der österr. "Die Presse" gab es in der letzten Woche 2 wichtige Meldungen
mit Ungarn in der Überschrift:

1. Burgenland: Hunde aus Ungarn töten Ferkel

2. Zell am See: Alkoholisierter Ungar fiel von Balkon

http://diepresse.com/user/search.do?resetForm=1&resultsPage=0&searchText=ungarn&x=7&y=3
WN58
icon01.gif Fotografierverbot - 24.03.2014, 19:01:59
Skype: balaton1958
392 Posts - Fast Auswanderer
WN58
Zitat:


1. Burgenland: Hunde aus Ungarn töten Ferkel

2. Zell am See: Alkoholisierter Ungar fiel von Balkon




Zu 1 :
Da sieht man, die Hunde aus Ungarn haben wenigstens Geschmack!!
Mangalitza..... LECKER!!!!

Zu 2:
Da steht aber nicht dabei, das der Ungarn das Geländer noch in der Hand hatte, als er unten an kam.
Baumängel!!

Gruss WN58


- Editiert von WN58 am 25.03.2014, 08:01 -
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php