balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Die Frustseite / Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du
In diesem Thread befinden sich 20 Posts.
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 02.11.2006, 14:19:12

237 Posts - 50 50 Ungar
Was halten Sie von diesem Thema, sagen Sie uns Ihre Meinung über die Sonderkennzeichnung von Autos ausländischen Fahrzeughaltern in Ungarn ... Den genauen Sachverhalt können Sie unter Leserbriefe nachlesen ... Ihr b s i - f o r u m T e a m
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 02.11.2006, 14:19:40

237 Posts - 50 50 Ungar
eigentlich ist mir es doch sch..... egal was ich in Ungarn für ein Kennzeichen fahre ! Es gibt doch genug Leute,die sich irgendeinen Aufkleber aufs Auto pappen um zu zeigen was sie für ein hobby haben oder welcher "Partei" sie angehören , wenn du ´nen CD (Dipl.Chor) hättest würdest du den doch auch draufkleben , also was soll´s; und wenn ich damit Steuern sparen kann , na dann ist es mir recht, also - man sollte sich nicht über Alles aufregen, take it easy , und zieh dir eine rein ! Lächeln !!!!

Suzi Biker
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 02.11.2006, 14:20:10

237 Posts - 50 50 Ungar
Na dur würdest dich doch sicher wundern, wrnn du mit so einem nen Unfal hättes und dann leer aus gingst ? Oder

Ulmer Paulchen
manner
icon03.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 17.11.2006, 15:05:32

3 Posts - Tages Urlauber
Zitat:
Original von altes bsi - forum
eigentlich ist mir es doch sch..... egal was ich in Ungarn für ein Kennzeichen fahre ! Es gibt doch genug Leute,die sich irgendeinen Aufkleber aufs Auto pappen um zu zeigen was sie für ein hobby haben oder welcher "Partei" sie angehören , wenn du ´nen CD (Dipl.Chor) hättest würdest du den doch auch draufkleben , also was soll´s; und wenn ich damit Steuern sparen kann , na dann ist es mir recht, also - man sollte sich nicht über Alles aufregen, take it easy , und zieh dir eine rein ! Lächeln !!!!

Suzi Biker


Ganz Deiner Meinung, aber wie kann ich mein altes Deutsche Auto hier offiziell anmelden, ohne ein haufen Kohle extras zu zahlen?
Hunor
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 15.01.2007, 13:46:51

Gast
Zitat:
Was halten Sie von diesem Thema, sagen Sie uns Ihre Meinung über die Sonderkennzeichnung von Autos ausländischen Fahrzeughaltern in Ungarn ... Den genauen Sachverhalt können Sie unter Leserbriefe nachlesen


Hallo ,
diese Thema interessiert mich ja nun schon mal.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das Thema überhaupt richtig verstanden habe
Handelt es sich hier nun um ausländische (deutsche) Kraftfahrzeughalter die ihr
deutsches Fahrzeug nach Ungarn eingeführt haben und es dort zugelassen haben??
Soweit mir nämlich bekannt ist, erhält ein deutscher Käufer, der in Ungarn ein Auto kauft und es dort zulässt auch die gleiche Nummer, wie ein "normalsterblicher" Ungar.

http://www.kennzeichen-guide.de/international/h-system.htm
wobei dieser Satz von Bedeutung wäre

Zitat:
Dasselbe gilt für das Importkennzeichen, das mit "V" beginnt. Auch hier gibt die Jahreszahl die Gültigkeit an.


Allerdings nachvollziehen, wieso man sich dadurch diskriminiert findet kann ich nicht so ganz .Ich glaube es gibt Schlimmeres
- Editiert von Hunor am 15.01.2007, 13:54 -
Herbert1
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 15.01.2007, 15:11:44

Gast
Liebe Forum Teilnehmer,

es geht doch wohl im Kern darum - ob jemand allein durch
die Vergabe des Kennzeichens als Ausländer zu erkennen
ist - was ggf z.B. für potentielle Straftäter oder bei
Kontrollen eine Rolle spielen könnte.
Viele Residenten scheuen die Zulassung in Ungarn wegen
der Gebühren und der Bürokratie.
Um Diskriminierung geht es wohl weniger.

Grüsse Herbert
Markus J. Marschner
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 15.01.2007, 16:23:28
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Hallo ,
diese Thema interessiert mich ja nun schon mal.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das Thema überhaupt richtig verstanden habe [Grübel]
Handelt es sich hier nun um ausländische (deutsche) Kraftfahrzeughalter die ihr
deutsches Fahrzeug nach Ungarn eingeführt haben und es dort zugelassen haben??
Soweit mir nämlich bekannt ist, erhält ein deutscher Käufer, der in Ungarn ein Auto kauft und es dort zulässt auch die gleiche Nummer, wie ein "normalsterblicher" Ungar.

http://www.kennzeichen-guide.de/international/h-system.htm
wobei dieser Satz von Bedeutung wäre


Es handelt sich hierbei nicht um Einfuhrkennzeichen, sondern um Kennzeichen, die ein Deutscher Staatsbürger (auch andere) bekommt, selbst wenn er eine Aufenthaltsgenehmigung besitzt. Also ein Kfz ganz normal in Ungarn zulässt.


Zitat:
Allerdings nachvollziehen, wieso man sich dadurch diskriminiert findet kann ich nicht so ganz .Ich glaube es gibt Schlimmeres [is klar]


Natürlich gibt es sicherlich schlimmeres, jedoch finde ich Brandmarkungen jeglicher Art mehr als bedenklich.

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Herbert1
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 15.01.2007, 18:28:32

Gast
Lieber Markus,

völlig richtig ..sicher gibt es schlimmeres (aus welcher Perspektive
eigentlich .. langfristig sind wir alle tot ... insofern könnte man
meinen ...es sei sowieso alles egal) aber Spass beiseite:
was wird mit der "Sonderautonummer" bezweckt ?
Soll der "Nichtungar" (aber z.B. EU-Bürger) schnell indentífiziert
werden .. mit welchem Ziel.
Insofern ist allerdings eine (hart gesagt) Brandmarkung
bedenklich. Warum kein Wunschkennzeichen (gegen Aufgebühr)
wie das in Deutschland üblich ist.
Grüsse Herbert
easy-rider
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 25.02.2007, 14:11:15

9 Posts - Tages Urlauber
Hallo Herbert, bist Du Dir dabei sicher ob das so ist , oder woher weißt Du das ! ?
Und wie sieht das Nummernschild dann aus ?
Welcher Unterschied zeigt sich ?
Ich bin gerade dabei mein Motorrad umzumelden,habe bereits eine Gebühr von 7.000 Ft.bezahlt , angeblich um nachzuweisen,daß alles mit dem Mot in Ordnung ist , obwohl ich den Kfz.Brief in ungarischer beglaubigter Übersetzung habe , den Kaufvertrag sowie natürlich den Kfz-Schein; jetzt warte ich auf Post ?????? dann muß ich hier nach Marcali zum Amt ,dort bekomme ich ein Nummernschild zugeteilt , wobei mir erklärt wurde,daß ich eine von mir beliebige Nr. haben kann z.B.: GSF 650 (weil ich ´ne Suzuki Bandit GSF 650 fahre) So sind meine Informationen. Wenn alles über die Bühne gegangen ist kann ich Dir ja das Ergebnis mitteilen.
Wir sind seit Sept.05 in Ungarn und suchen auf diesem Weg neue Bekannte,die vielleicht das gleiche Hobby haben wie wir, muß aber nicht sein, geselliges beieiandersein und einfach die schöne Zeit hier genießen ist das wichtigste ![color=darkblue][quote]
Markus J. Marschner
icon11.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 25.02.2007, 14:18:21
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Also den letzten Stand, den ich kenne sieht volgendermaßen aus. Ungarn und anerkannte Minderheiten in Form von ABC - 123 Ausländer mit oder ohne Aufenthaltsgenehmigung in Form von C-B-123 , war bis jetzt zumindest immer so , weiß das durch Deutsche die ihr Auto hier zugelassen haben. Kann sich aber im neuen Jahr geändert haben. Wenn du die Prozedur hinter dir hast, wäre ich dir für nen Bericht im Forum dankbar.

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
easy-rider
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 25.02.2007, 14:53:20

9 Posts - Tages Urlauber
Hi Markus, verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen dem Kennzeichen zwischen Ungarn und Deutschem ; steh ich auf der Leitung ?
Wenn ich eine beliebige Zusammensetzung von Buchstaben und Zahlen wählen kann ;ich habe am Amt verschiedene Kombinationen schriftlich vorgelegt und die deutsch-sprechende Dame hat mir erklärt,daß ich diese als Schild .... gegen eine Gebühr ..... haben kann. Ich hatte u.a. aus Spaß an der Freud z.B. aufgeschrieben : SPD 123 ;GSX 650 ; VOF 600 (Vilshofen ,Niederbayern wo ich geb.bin) , FBI 123 ; ........ und sie hat mir zugesagt ! ? Ich werde sehen , abwarten und dann berichten !
Gruß , easy-rider
Wir sind seit Sept.05 in Ungarn und suchen auf diesem Weg neue Bekannte,die vielleicht das gleiche Hobby haben wie wir, muß aber nicht sein, geselliges beieiandersein und einfach die schöne Zeit hier genießen ist das wichtigste ![color=darkblue][quote]
Markus J. Marschner
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 25.02.2007, 15:12:58
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Wenn das so funktioniert, hat sich anscheinend etwas in Sachen Gleichstellung getan, fände ich sehr lobenswert, letztes Jahr ging dies auf jeden Fall noch nicht, oder vielleicht kommts auch immer drauf an, wer im Amt sitzt, ich fände es gut, aber lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
easy-rider
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 27.02.2007, 16:18:28

9 Posts - Tages Urlauber
Hi Leute, ich denke , daß die Bestimmungen für Kennzeichen sich entweder "positiv" geändert haben , oder es ist von Komitat zu Komitat unterschiedlich ! ? Wir kennen ein deutsches Ehepaar hier in Boronka ,die sich vor ein paar Jahren (4/5) ein Auto in Ungarn gekauft und zugelassen haben , und das Nummernschild ist "ganz normal" ... JRM ... die 3 Zahlen weiß ich im Augenblick nicht auswendig , aber es deutet nichts auf Ausländer hin ! Offensichtlich existieren irgendwelche Parolen , die aber kaum einer ganz genau weiß . Wie schon geschrieben bin ich gerade dabei mein Motorrad umzumelden , wenn das erledigt ist werde ich genau wissen was Sache ist und hier im Forum berichten.
Wir sind seit Sept.05 in Ungarn und suchen auf diesem Weg neue Bekannte,die vielleicht das gleiche Hobby haben wie wir, muß aber nicht sein, geselliges beieiandersein und einfach die schöne Zeit hier genießen ist das wichtigste ![color=darkblue][quote]
Dr. Hubertus
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 27.02.2007, 17:45:02

Gast
Hi Easy-Rider,

sind diese Registrationsgebühren jetzt vom Tisch?Früher war es Zoll,dann diese Umbenennung.Dann hieß es in der Presse ,das ist von der EU nicht zulássig und dann wieder ,das Ungarn Einspruch erhoben hat,weil andere EU-Lánder solche Registrationsgebühren auch erheben.
Ging nach cm3 bis 2,0 und darrüber noch teurer.Früher hat sich das nicht gelohnt,wenn diese Einführungsgebühren oder wie auch immer sich das nennt soviel kosten wie die versicherung in D für 5 Jahre.

Mit einem ung. Kennzeichen unterliege ich aber auch der ung. Verkehrsordnung , Schein weg ,Punktesammlung und Geldstrafen?

Mit deutschem Kennzeichen waren ja meist nur Geldstrafen fállig.

Wáre echt toll,wenn du da ein paar Infos hast.

Markus J. Marschner
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 27.02.2007, 18:44:50
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Ja langsam wunderts mich dann, hab mir gerade mal die Mühe gemacht in der letzten Stunde, nach der Kfz-Kennzeichen Vergabeordnung von Ungarn im Netz zu suchen und ich muss sagen, bei keiner offiziellen Stelle, tauchte das Kennzeichen in Form von B-C 123 auf , aber wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte und das nicht nur einmal ...



Naja lassen wir uns mal überraschen...

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Wind01
icon13.gif Sonderkennzeichnung von Autos ausländischen Fahrzeugha - 25.04.2007, 15:09:52

Gast
Ich fahre seit einem Jahr ein ungarisches Fahrzeug mit hiesigem Kennzeichen, es ist kein Sonderkennzeichen, ich habe davon auch noch nix gehört. Ich wohne in der Region Zala
Dr. Hubertus
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 25.04.2007, 17:57:32

Gast
Hi,

in dder Balaton-Zeitung steht in der Mai-Ausgabe ein ausführlicher Bericht wegen der Registrations-Steuer.Die Regierung muß diese innerhalb einer Frist auf Antrag erstatten.
Also es gibt sie anscheind nicht mehr.... Hajrá
Markus J. Marschner
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 25.04.2007, 18:03:40
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Ich lass mich mal überraschen , ich werde dieses Jahr versuchen ein Deutsches Fahrzeug in Ungarn zu zu lassen , mal sehen was dabei rauskommt.

Hab ich anfang des Jahres schon mal gelesen dass es sie angeblich nicht mehr gibt, werd mal sehen obs da irgendwo genau informationen gibt


Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Pitti
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 26.07.2007, 10:41:31

Gast
Ich hatte mir vor acht Jahren einen PKW in Ungarn neu gekauft. Die Kennzeichen waren genauso wie bei allen anderen ungar. PKW`s. Es war nicht zu erkennen, dass ich kein Ungar bin.

Voraussetzung war und ist es heute noch, dass man eine Aufenthaltsgenehmung hat.

Wir hatten natürlich eine Menge Steuern und Versicherung gespart.

Übriegens die Registrationsgebühr ist immer noch nicht vom Tisch und die Abzocke geht weiter.

Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi
Wind01
icon01.gif Kennzeichnung von in Ungarn zugelassenen Kraftfahrzeugen mit Deutschen Halter du - 27.07.2007, 15:05:24

Gast
Zitat:
Original von isi
Ich hatte mir vor acht Jahren einen PKW in Ungarn neu gekauft. Die Kennzeichen waren genauso wie bei allen anderen ungar. PKW`s. Es war nicht zu erkennen, dass ich kein Ungar bin.

Voraussetzung war und ist es heute noch, dass man eine Aufenthaltsgenehmung hat.

Wir hatten natürlich eine Menge Steuern und Versicherung gespart.

Übriegens die Registrationsgebühr ist immer noch nicht vom Tisch und die Abzocke geht weiter.

Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi


Genau so ist es.
Leute die sich den hiesigen Regeln nicht anpassen, wie z.B. Polizeilich anmelden usw., sollten sich nicht wundern, wenn sie sich einer extra Behandlung aussetzen.
Abgesehen davon habe ich auch noch kein "Sonderkennzeichen" gesehen.
Wer hier lebt, d.h. länger als 3 Mt im Land sich aufhält soll sich anmelden.
Vorteil: ggf. niedrigere gemeindliche Steuern, KFZ mit besseren Versicherungsbedingungen und bessere Bedingungen für Versicherung des Hauses und Inventars.
Also Leute hin zur Anmeldung bei der zuständigen Polizeistelle!!!!!
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php