balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Meine Nachbarn und ich....
In diesem Thread befinden sich 24 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Dr. Hubertus
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 12:58:08

Gast
Grundsátzlich habe ich mit allen Nachbarn ein gutes Verháltnis,aber wie überall gibts solche und solche.Wie ich festgestellt habe,kennen die sich untereinander auch nicht so gut.Da will ich dieses jahr eine besondere Nachbarschaftsaktion starten,zum besseren Kennenlernen.
Nicht ganz ohne Eiogennutz,da ich auch im Sommer einen gewissen Lárm verursache,bin ich sehr bemüht um gute Beziehungen.Diplomatie nennt man sowas ...oder...

Direkt mittelbare Nachbarn sind es nicht viele,da reichlich Wiese dazwischen ist.
Unterhalb ist ein Campingplatz,Restaurants und Appartements.Zu Josef ist mein Kontakt oberfláchlicher geworden,weil er nur noch übers Gescháft redet.Früher war es lockerer,mal eine Zigi und ein Schnaps und wir haben über Gott und die Welt gesprochen.
Ein wenig oberhalb ist ein Rentnerehepaar,der Féri und die Eva,zu denen ich ein gutes,problemloses Verhaltnis habe.
Rechts von mir hat die Maria( ehemal.lehrerin und jetzt Rentner) ein Haus ist aber nicht immer hier.
Sie hat 2 kleine Hunde und die bellen die ganze Zeit,ansonsten wird auch mal am Sonntag um 6.30 Schnitzel geklopft oder Báume gefállt.Oder ihre humpa-tumpa Musik bei der Arbeit ist auch nicht
gerade leise.Aber ich hab ja nichts gesagt,weils bei mir auch nicht immer leise ist.
Doch 2007 machte ihr deutscher Schwiegersohn Árger,ziemlich schlecht für sein Herz so regte sich der Mario auf und war sehr ungschmeidig.
Da liegt etwas Spannungspotential nieder......

Gegenüber steht ein leeres Haus,nachdem sich in den letzten Jahren immer wieder verschiedene Mieter versucht haben.Eine Marktfrau,die Margit war noch am lángsten drin.
Der komische deutsche Quadvermieter ist zuum Glück wieder weg,denn der war wirklich laut und ich habe den noch hierher gebracht.

Links daneben ein Appartementhaus von Jenö und Kati,mit denen ich sehr freundschaftlich verbunden bin.
Da passt eigentlich alles und wir haben einen sehr guten Kontakt.
Aber weil sich die Nachbarn alle untereinander nicht kennen,will ich deshalb 2008 etwas veranstalten,daß alle mehr verbindet.
hozni
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 17:24:51

Gast
also basty--wenn du sonst keine sorgen hast
ist doch alles o.k.
sie beschweren sich quatschen und hinterher sind sie wieder scheissfreundlich.
wer neben einem gastwirtschaftsbetrieb lebt muss es eben hinnehmen --ueberall so
hast du einen melancholisch depressiven tag heute ?
Peter2
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 22:07:31

3306 Posts - Magyar Vagyok
Basti, Du hast einen Haufen Nachbarn, ich habe nur den See und die Eisenbahn, gut das Strandbad mit Kneipe ist auch noch da, momentan recht leise, zu allen drei habe ich ein gutes Verhältnis, bis jetzt zumindest

Peter
Dr. Hubertus
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 22:12:55

Gast
Ich bin eigentlich wie immer gut drauf,wollt einfach nur mal meine Nachbarschaft schildern.
Wobei meine Anlage normalerweise kein Konflikt-Potential hat.
Es sind ja mehrere Lokale und Ferienanlagen in der Náhe.Nur manche leute denken,sie sind hier in einem Naherholungsgebiet,vor allem dieser ungschmeidige ,deutsche Schwiegersohn von der Maria.

Im großen und ganzen ist es eh fast zu ruhig.Also ich finds selbst im Sommer ziemlich ruhig,da könnt schon mehr los sein.
Aber wir arbeiten dran und man darf nie aufgeben.

Peter2
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 22:28:33

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
allem dieser ungschmeidige ,deutsche Schwiegersohn von der Maria.


bei uns im Ort gibts auch so ein Kerlchen, der schnibbelt immer an den Ästen von den Bäumen der Nachbarn rum, wenn sie über den Zaun wachsen, soll ein Hesse aus Frankfurt sein, ist mit allen in Clinch, sobald nur ein einziges Laub vom Nachbarn sein Grundstück betritt, bläst er mit einem Obigebläse alles zurück, bei Nacht steigt er über den Zaun und rodet das Unkraut der Nachbarn ca. 1 m von seinem Zaun entfernt, damit kein Pflänzchen seinen geheiligten Rasen beschädigt. Wehe ein Ungar wagt zwischen 13 und 15 Uhr seinen Rasen zu mähen, da gibts richtig Alarm. Gottseidank wohnt der Zeitgenosse so 500m weg von mir. Was so alles gibt.

Peter
Dr. Hubertus
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 22:32:32

Gast
Oh Gott,der absolute Nachbarschafts-Albtraum......halt ihn nur auf Abstand......
Peter2
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 22:40:16

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Oh Gott,der absolute Nachbarschafts-Albtraum......halt ihn nur auf Abstand......


keine Sorge, kann mich schon wehren, habe Dich ja auch schon ein paarmal angepflaumt,
was mir ansich hinterher immer leid getan hat.

Peter
Dr. Hubertus
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 22:44:24

Gast
Jetzt bitte nicht weinen,der Lucky hat sich auch schon verabschiedet.

Lucky ist der geilste Moderator der Wööööööööööööööööööölt.
Peter2
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 22:49:54

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Jetzt bitte nicht weinen,der Lucky hat sich auch schon verabschiedet.



so weit ist noch nicht, wollte Dir nur andeuten das man ein paar Kommentare meinerseits nicht so eng nehmen soll

Dr. Hubertus
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 23:08:05

Gast
Basti ist der geilste Hajrá der Wöööööööööööööööööööö
öööööööööö
ööööööööö
ööööööööö
ööööööööö
ööööööööö
ööööööööö
lt.
maeudral
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 23:13:20

Gast
lieber Hajrá,

was kann ich schon viel von Nachbarn erzählen; bis jetzt habe ich praktisch nur reingeschnuppert;
Negatives – tja, es gibt immer Menschen, die immer etwas anderes voraussetzen und deswegen
kritteln müssen; ich bin Gast, auch wenn ich dann ständig in Ungarn wohne und weiter meine
Anschauung beibehalten: „So wie du in den Wald hineinrufst, so hallt es zurück“.

Zu meiner zukünftigen Nachbarin in Ungarn; sie hat mir eben einen Brief geschrieben –
die Heizungsfirma steht für uns am 6. März parat, wenn wir ankommen, und sie hat
2 elektrische Heizer, die sie uns geben kann, weil es doch noch so kalt ist.

Arbeitet sehr hart am Fließband, die Frau, für eine Firma in Pest, die Kabel
konfektioniert;

hat mit Stolz alles hergezeigt, was sie sich in den 2 Jahren,
seit sie dieses Haus hat, von dem kleinen Gehalt schon alles neu geschaffen hat; z.B.
Heizung erneuert, Fußboden neu gemacht und das Bad, ja das Bad sei halt das nächste, was
sie gerne machen lassen möchte; aber es ist halt alles so furchtbar teuer. Und in der Wohnung,
alles penibel sauber – Häkeldeckchen allerorten und das Kruzifix an der Wand.

Sie ist so offenherzig und freundlichst bei der ersten Begegnung auf mich zugegangen: „Ich bin die Judith und wer bist du ?“

Das nächste Grundstück, das ist schon Vas, da habe ich noch einen Nachbarn, den FischerLucky,
das ist aber kein Einheimischer und sein Grillrezept ruckt er auch nicht raus; nach der dritten Maß
wird man meistens redseliger.

Ich habe zu meinen bisherigen Nachbarn, eigentlich weit und breit, ein sehr gutes Verhältnis, zu
einem mehr, zum anderen weniger, das hängt auch ein bißchen mit Sympathie zusammen -
aber da ist z.B. eine nette junge Dame namens Dominique, sie lacht gerne und witzelt, redet über Gott
und die Welt; sie hat aber nie Details über sich erzählt und fragen tu ich dann auch nicht, was sie macht und

aber schau mal Hajrá;
Europameisterin, Weltmeisterin +Vize, Olympisches Gold, Nationaltrainerin u. Sportprofessorin
geadelt: Par décret du Président de la République en date du 14 mai 2001 Au grade de chevalier Mme Maaoui, née Brun (Dominique), entraîneur national (Ritterschlag)
http://www.goldperigord.com/index.php?option=com_content&task=view&id=199

Ich kann das nicht anschauen, mit meinen 56k lädt das viel zu lange

Man meint jemand zu kennen, aber oft ist das nur ein Eindruck
Dr. Hubertus
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 23:17:26

Gast
Ist das auch deine Nachbarin?
Dr. Hubertus
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 23:21:51

Gast
Hmh,das dauert bei mir auch ein wenig,aber was willst du mit dem Link sagen?
Haben wir da etwas versáumt....?
Übrigens nette ,junge Damen als Nachbarin find ich auch gut.
maeudral
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 23:29:17

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
Ist das auch deine Nachbarin?


ja, das übernächste Haus; aber in Zukunft nicht mehr, wenn wir
wegziehen.

War zum Thema: Man meint jemand zu kennen
maeudral
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 15.01.2008, 23:57:50

Gast
Man meint jemand zu kennen

lieber Hajrá,

was ich damit meine:

es sind sehr oft Vorurteile, die uns dazu verführen, jemand negativ
oder positiv zu beschreiben;

Da ist das beispielsweise eine gute Idee, was du vorhast:
Aber weil sich die Nachbarn alle untereinander nicht kennen,will ich deshalb 2008 etwas veranstalten,daß alle mehr verbindet.

Ob es so Dorffeste bei uns gibt, weiß ich noch nicht - aber der Ort ist so groß,
da ist das dann auch nicht so zu erwarten, daß man groß Bekanntschaften macht.

Im kleineren Rahmen, so wie es bis jetzt bei uns üblich war; jeder hat was mitgebracht
und man ist zusammengesessen und hat geratscht bis spät in die Nacht;
das erwarte ich nicht mehr so - ja, man wird sehen.
maeudral
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 16.01.2008, 11:18:17

Gast
lieber Hajrá,

„Man meint jemand zu kennen, aber oft ist das nur ein Eindruck“

Hmh,das dauert bei mir auch ein wenig,aber was willst du mit dem Link sagen?
Haben wir da etwas versáumt....?


Das Beispiel Dominique (nette ,junge Damen als Nachbarin) habe ich in positivem
Sinn
erwähnt;

Negativ hingegen sieht es dagegen so aus:

Bekannte NN (deutsch), (keine direkten Nachbarn)
man hat sich diverse Male getroffen, Einladungen hin und her
(„sie“ – als Nerv bekannt – schnüffelt überall rum, das gibt wieder neuen Gesprächststoff
bei anderen) na, man versteht sich irgendwie ......

gelegentlich hast du mal handwerklich geholfen, weil sie keinen Durchblick hatten
und........ die beiden haben auch andere Bekannte, z.B. Herrn X, der ihnen sehr oft
geholfen hat, im Garten, beim umbauen vom Haus etc.

man hat auch Kontakt mit „diesen“ anderen Bekannten z.B. dem Herrn X und hört
beispielsweise etwas über Vorgänge, wo etwas schief gelaufen ist;
wenn NN mit einem Murkser (auch Pfuscher genannt) partout etwas durchziehen
wollte, wo sich ein Fachmann entsetzt abwendet > „Wenn ihr pfuschen wollt, bitteschön,
aber dann ohne mich“

Wie es der Teufel will, ist „sie“ (wie so oft vormals) wieder bei uns; ich hatte nur so
nebenbei erwähnt, daß „Herr X“ uns am Tag vorher beehrt hatte:

„sie“ springt auf wie eine Verrückte und schreit aus Leibeskräften:

„DIESER DRECKSKERL IST SCHULD, DASS BEIM KARL (ihrem Mann mitsamt Pfuscher)
ALLES SCHIEFGELAUFEN IST“

Ab diesem Moment waren diese Leutchen für mich gestorben !

Verstehst du jetzt, warum ich das erwähnt habe ??? 1 1
Dr. Hubertus
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 16.01.2008, 13:00:06

Gast
Igen,igen.....
Komm nur manchmal durchdeinander in welchem land du welche Nachbarn meinst...
Aber mit einer franz.Judomeisterin vermutete ichs chon das die nicht in Ungarn wohnt.

Ich denke umso jkleiner das Dorf,umso besser die Kontakte.Weil alle meist nicht viel haben.Hier am Balaton ist die Gesellschaft schon zu sehr vom Neid geprágt.Wehe einer hat Erfolg oder ist gut.

Die kennen sich kaum untereinander,bemühen sich auch überhaupt nicht um Konatkte.Ich kenn inzwischen mehr Leute in den Jahren als welche die 30 oder mehr Jahre hier leben.

Und wie bös über die anderen gesprochen wird - Drum hat ein Touristikclub wenig Chancen auf Erfolg,weil jeder nur an sich denkt und nicht an die Gemeinschaft.
Da wird oft vergessen,daß man alleine leicht untergehen kann.
Es wird halt meistens nicht über den berühmten Tellerrand geschaut.
Klemm mich jetzt an jüngere Leute,die man etwas in die richtige Richtung manipulieren kann.Die wollen noch etwas bewegen und etwas tun.

Visionen und Ideen müssen gschmeidig schnell her...mit den Alten ist das nicht zu erreichen....und die sitzen meist in den Gemeinderáten.
maeudral
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 16.01.2008, 15:56:16

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
Igen,igen.....
Ich denke umso jkleiner das Dorf,umso besser die Kontakte.Weil alle meist nicht viel haben.Hier am Balaton ist die Gesellschaft schon zu sehr vom Neid geprágt.Wehe einer hat Erfolg oder ist gut.


Hajrá, das ist nicht nur am Balaton so;
schau mal Bük an - viele wollten mitprofitieren vom regen Tourismus,
haben schöne Häuser gebaut mit teuren Krediten und weil es dann
zuviele sind, die anbieten, hörst du von den Leuten dort:

Es ist Krieg unter den Vermietern

Am Forrarasz-Einkaufsmarkt weist eine Riesentafel darauf hin,
daß sich die Touristen nur bei den eingetragenen Zimmervermietern
einlogieren sollen.

Tja, da gibt es immer welche, die billiger vermieten und
solche "schwarzen Schafe" muß man brandmarken
piccolino
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 16.01.2008, 22:36:25

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Hallo Hajra,

direkte, unmittelbare Nachbarn haben wir nicht. Die Entfernung zu unseren Nachbarn liegt eine Grundstückbreite auseinander. Es handelt sich um vier ungarische Familien. Zwei Familien davon haben Kinder.
Wir sind froh darüber, dass wir mit allen ein sehr gutes Verhältnis haben trotz der Verständigungsprobleme.
Zwei Nachbarn davon halten Kleinvieh. Von diesen kaufen wir unsere Eier, Hühner, Hasen, Gänse, Enten und Truthähne.
Ein Nachbar ist unser "Haushüter". Der ist immer zur Stelle, wenn ich Hilfe brauche.
Sporadisch werden wir zum Grillen, zur Weinprobe und zum Essen eingeladen. Dies beruht aber auf Gegenseitigkeit.
Wenn die Gelegenheit passt, trifft man sich am Weinberg zur "Brotzeit und Wein trinken"
Von der Pinze heimwärts muß man manchmal hart im nehmen sein, bis man sich an oftmals fünf Pinzen vorbei getrunken hat.
Wir haben mit unserer Nachbarschaft einen Glücksgriff gemacht.

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
Luna
icon01.gif Meine Nachbarn und ich.... - 18.01.2008, 07:13:41
Skype: Dieter
1181 Posts - Eingebürgerter
Lebe heute
Zitat:
Original von piccolino
Hallo Hajra,

direkte, unmittelbare Nachbarn haben wir nicht. Die Entfernung zu unseren Nachbarn liegt eine Grundstückbreite auseinander. Es handelt sich um vier ungarische Familien. Zwei Familien davon haben Kinder.
Wir sind froh darüber, dass wir mit allen ein sehr gutes Verhältnis haben trotz der Verständigungsprobleme.
Zwei Nachbarn davon halten Kleinvieh. Von diesen kaufen wir unsere Eier, Hühner, Hasen, Gänse, Enten und Truthähne.
Ein Nachbar ist unser "Haushüter". Der ist immer zur Stelle, wenn ich Hilfe brauche.
Sporadisch werden wir zum Grillen, zur Weinprobe und zum Essen eingeladen. Dies beruht aber auf Gegenseitigkeit.
Wenn die Gelegenheit passt, trifft man sich am Weinberg zur "Brotzeit und Wein trinken"
Von der Pinze heimwärts muß man manchmal hart im nehmen sein, bis man sich an oftmals fünf Pinzen vorbei getrunken hat.
Wir haben mit unserer Nachbarschaft einen Glücksgriff gemacht.

Gruß Klaus
Wir haben die besten Nachbarn der Welt Regina und Helmut Liebe Grüsse an die beiden Gerlinde
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php