balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen
In diesem Thread befinden sich 24 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Johannes
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 18.12.2014, 18:42:13

Gast

- Editiert von Johannes am 26.12.2014, 08:50 -
Hulk
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 18.12.2014, 18:59:34

159 Posts - Langzeit Urlauber
Der Hulk
Ein unausgegorenes Konzept was nicht nur Geld, sondern auch Arbeitsplätze kostet.
Hajrá
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 18.12.2014, 19:34:55

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
ich finde es gut und fördert die kleinen Geschafte,zum Beispiel.
Das mit den Arbeitsplätzen sind die üblichen Drohgebarden,damit argumentieren die Konzerne immer gern als erstes.
Der totale Urlaub am Balaton....
Bolzale3
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 18.12.2014, 19:50:37

40 Posts - Wochenend Trip
Wenn ich daran denke, dass es auch hier in Österreich fast keine "Tante-Emma"-Läden mehr gibt, man am Land ein Auto oder zumindest eine kaum noch vorhandene Busverbindung braucht um einzukaufen, begrüße ich die Sonntagsschließung. Erst wird die dörfliche Infrastruktur kaputtgemacht, dann soll man auch Sonntags einkaufen bzw. arbeiten. Was ich nicht verstehe ist, wie man mit anscheinend gleich viel (oder wenig) Geld im Börsel nur wegen der Sonntagsöffnung mehr zum Umsatz der Supermärkte beitragen soll?????
Christine
Wähler
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 19.12.2014, 11:13:48

Gast
Na, man hilft sich (zumindestens Spar hat sich hier in H so geaeussertbetrifft) ganz einfach dadurch, dass man wieder kleiner Laeden aufmacht.In D war doch auch eine weile der Slogan "so nah bei Spar" Es wird wohl jetzt vile Franchising (Spar )-Laeden geben.
herbert1
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 19.12.2014, 19:14:03

2353 Posts - Magyar Vagyok
Solange wir in einem (ironisch kapitalistischen System
leben ...ist jedes Palaver von "Arbeitsplätzen" nichts
als das Verbreiten von "verbalen Nebelkerzen."
(Heuchelei)
Die Mehrheit der Wähler in der EU und anderswo
wollen dieses System ...also was soll das Gejammer ??
Ich schreibe es absichtlich brutal und sarkastisch:
Es geht sicher nicht um Arbeitsplätze sondern um Gewinn-
Maximierung ...das klipp und klar zu sagen wäre fact und
ehrlich.
Denn:
Auch wenn es weh tut ...es gibt immer mehr Menschen
auf dieser Erde ...die gut ausgebildet, hungrig und motiviert
sind...Folgt man der (ehemals so hochgelobten)
marxistischen Theorie ...führt ein solches Überangebot an
Labor (Arbeit)zu Wertverlust der Produktionsfaktors Arbeit.
Arbeit (also letztlich Arbeitsplätze= Menschen)) werden immer
billiger ...während andere Produktionsfaktoren
(zB Grund und Boden..Rohstoffe usw ) sich nicht beliebig vermehren
lassen und damit teurer werden ...Somit werden auf lange
Sicht auch die erzeugten Lebensmittel(auf dem Grund und Boden)
teurer.
Wer in diesem Zusammenhang von Arbeitsplätzen
und sozialer Verantwortung palavert verkennt
die Realität oder streut uns "sozialen Sand" in die Augen.
Diese Realität ist = Angebot und Nachfrage.
Aber
Kapital ...lässt offensichtlich derzeit beliebig
vermehren....Gelddruckmaschinen laufen und laufen.
Memento:
Nicht vergessen...der Krug geht so lange zu Wasser
bis er bricht. Ich hoffe bis dahin ist noch
etwas Zeit.

Herbert1 (Hans Stein)
herbert1
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 21.12.2014, 17:41:36

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Johannes

Ich halte eine Revolution ...dass zB Bankgebäude brennen ...
für unrealistisch.
Schon Brecht schreibt...Die Herren Revolutionäre werden
gebeten den deutschen Rasen nicht zu betreten!

Wenn es soweit ist speziell wenn in D die Deutsch Bank und
die West-LB brennen soll sende mir ne dringende PM weil in Köln
sagt man

da sin mer dabei.

Das Feuerwerk möchte ich nicht verpassen.

Frohe Weihnachtstage

Herbert1 (Hans Stein)
herbert1
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 23.12.2014, 08:46:53

2353 Posts - Magyar Vagyok
Johannes,

falls Du mit Verräter die gewählten Abgeordneten der Parteien
CDU SPD FDP GRÜNE REPS NPD DFU SCHILL Partei usw usw
in D meinst ...halte ich Deine Wortwahl für absurd.
Sie ist nur aus Deiner Biographie erklärbar und
eine Form des Altersstarrsinns
Denn.
Sind(und waren) die Damen und Herren in den Parlamenten seit 1945
bis heute "vom Himmel hoch heruntergefallen" ...oder
waren sie nicht vielmehr vom Souverän ...dem Wahlbürger
in freien geheimen direkten Wahlen(der BRD) gewählt ???
Auch Du mein Sohn Brutus ...Johannes ...hattest seinerzeit
in Rosenheim und anderswo als Kandidat für die REP s Stimmen
bekommen. Bist Du also auch ein Verräter ??
Was hättest Du verraten ??? Deine Ideale ??? Welche waren
das ...?
Wähle Deine Worte ..wäge Deine Worte.
Denn Kultur kommt mit der Sprache...
(Von wegen Kulturraum)
Übrigens: schon in Weimar sagte man ...wer hat uns verraten?? ...
Sozialdemokraten ...wer hat Recht Brecht!!!
Ja und ...gabs ne Revolution ...Gewiss nicht...
Mit Rücksicht auf den Admin möchte ich keine verbalen
Parallelen zwischen der Diktatur des Faschismus und
der Diktatur des Proletariats ziehen.
Gleichwohl ...schon in der Wortwahl merkt man ...
braune und rote immer das gleiche Chanson.
Wenn Du eine Revolution erhoffst ...wirst Du wohl
noch ein bißchen warten müssen...

Darum für Dich der Spruch

Kommt Zeit kommt Rat kommt Kartoffelsalat!
Herbert1 (Hans Stein)
anton
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 24.12.2014, 15:40:51

100 Posts - Urlauber
der liebe anton
Mir fällt auf das Menschen immer alles besser Wissen.

Nehmen wir als Beispiel mal die Firma Tesco

Dort arbeiten groß geschätzt täglich mindestens 3 Schichten a ca 30 - 40 Mitarbeiter (Kasse, Infostand, Lager, Metzgerei, Bäckerei, Regale, Elektro, Putzkräfte) in der 1. und 2. Schicht und 10 Mitarbeiter in der Nachtschicht.
Das ergibt pro Tag 30 x 8 Stunden = 240 Stunden Vormittag + 30 x 8 Stunden = 240 Stunden Nachmittag + 10 x 8 Stunden 80 Stunden zusammen also 560 Stunden täglich.
560 Gesamtstunden : 40 Wochenarbeitsstunden = ergibt das 14 Arbeitsplätze die überflüssig werden.

14 Arbeitsplätze x 57 Tesco Super Märkte = 798 Arbeitsstellen.

Bei den 118 Tesco Hypermärkte x 14 = 1652 Arbeitsstellen das sind zusammen 2450 Jobs nur dort, ohne den Jobverlust bei den 37 Express Läden.

Rechnet man bei den 37 Tesco Express Läden nur die Hälfte der Supermärkte sind das nochmal 259 Arbeitsstellen

Ergo entfallen alleine bei Tesco in etwa 2709 Arbeitsstellen durch den Wegfall 1 Arbeitstages, da wird erst umgeschichtet und dann entlassen. Wohlgemerkt bei nur 30 Angestellte pro Schicht, bei 40 kommen wohl 100 - 150 Arbeitsstellen hinzu, die weg sind.

Oder glaubt hier irgend Jemand daran, das Tesco da keine Leute entlässt und den heiligen Samariter für 2709 Mitarbeiter spielt und/oder die Leute fürs nixtun bezahlt?

Da werden knallhart die Leute entlassen.

Ebenso trifft es die anderen Firmen die sich in den Tesco Hyper und Super Märkten eingemietet haben.
Das sind in etwa 10 pro Tes.o Markt, das betrifft also 1750 kleine Läden. Da wird wohl der Lohn der Angestellten gekürzt.


Gleiches geht dann bei den großen Interspar, Auchan, Metro Märkten weiter, ebenso bei Ikea, OBI und Praktiker, überall ist dann auch Personal zuviel.

Aber bei 7,3 % Arbeitslosigkeit kann man sich das doch leisten, wobei die Jungen Ungarn zu Hauf das Land in Richtung westen verlassen.

Die Security Firmen bauen dann noch Personal ab, leere Märkte muss man eben nicht mehr bewachen sondern nur überwachen.

Aber nein, da gehen keine Arbeitsplätze verloren, die werden blos nicht mehr besetzt, was sind schon 10.000 - 15.000 wegrationalisierte Jobs? "Nichts"



- Editiert von anton am 26.12.2014, 10:42 -
"Behüt mich Gott vor Sturm und Wind und den Deutschen die ausgewandert sind."

Für viele ist nie zu spät, das zu werden, was sie nie werden können.

Fordere von Anderen immer nur das, was dir selbst Total am Arsch vorbei geht.

Jeder soll den Mist ausbaden, den er selbst verzapft hat.

Was gäbe ich für eine Welt ohne Sprücheklopfer und Besserwisser.
anton
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 24.12.2014, 15:47:44

100 Posts - Urlauber
der liebe anton
Hier nochmal die Märkte in Ungarn wo garantiert Mitarbeiter freigesetzt werden:

Daten von ungarischen Märkten aus dem Jahre 2012

Tesco hat 118 Hypermärkte und 57 Supermärkte, 37 Express Läden
CBA hat 8 Hypermärkte und 698 Supermärkte, 22 Dicounter, 35 C+C, 59 Großhandel, 2255 Läden
Coop hat 131 Supermärkte, 5094 Läden
Spar hat 31 Hypermärtke und 358 Supermärkte
Auchan hat 19 Läden
Lidl hat 153 Discounter
Aldi hat 114 Discounter
Penny hat 190 Läden
OBI hat 24 Läden
Rossmann hat 178 Läden
Csemege Match hat 113 Läden zwischen 300 - 2500 qm
Ikea hat 2 Läden
Praktiker hat 19 Läden
Metro hat 13 Läden
"Behüt mich Gott vor Sturm und Wind und den Deutschen die ausgewandert sind."

Für viele ist nie zu spät, das zu werden, was sie nie werden können.

Fordere von Anderen immer nur das, was dir selbst Total am Arsch vorbei geht.

Jeder soll den Mist ausbaden, den er selbst verzapft hat.

Was gäbe ich für eine Welt ohne Sprücheklopfer und Besserwisser.
Hulk
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 24.12.2014, 17:10:12

159 Posts - Langzeit Urlauber
Der Hulk
Deine Rechnungen lieber Johannes gingen noch nie auf.
Machst du zu, musst du entlassen, das gilt auch für Übermenschen lieber Johannes.
Geld ersetzt halt doch keinen Geist
- Editiert von Hulk am 25.12.2014, 09:43 -
anton
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 25.12.2014, 10:15:35

100 Posts - Urlauber
der liebe anton
Mein lieber Johannes,

woher hast du denn immer deine Weisheiten?


Frohe Fest
- Editiert von anton am 26.12.2014, 10:43 -
"Behüt mich Gott vor Sturm und Wind und den Deutschen die ausgewandert sind."

Für viele ist nie zu spät, das zu werden, was sie nie werden können.

Fordere von Anderen immer nur das, was dir selbst Total am Arsch vorbei geht.

Jeder soll den Mist ausbaden, den er selbst verzapft hat.

Was gäbe ich für eine Welt ohne Sprücheklopfer und Besserwisser.
herbert1
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 26.12.2014, 06:29:52

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ich habe in zwei Fällen bei meiner Ankunft in Siofok
"Sonntag nachts" mal eben schnell noch Mineralwasser,
Milch, Wein und Kleinigkeiten eingekauft.
Im Markt war eine Kasse besetzt...ein paar wenige
Mitarbeiter waren dabei die Regale zu befüllen.
Ich neige der Ansicht zu, dass falls diese Arbeitszeiten
wegfallen würden, die Arbeit anders verteilt würde.
Richtig ist aber auch (siehe Anton) dass weder Tesco
noch Tante Emma Mitarbeiter einstellen oder in
Lohn und Brot halten werden...die nicht oder nicht
mehr gebraucht werden.
Vereinfacht:
Bei kleinen Familienbetrieben (zB Kiosk) ist der sogn
Selbstausbeutungsgrad meist sehr hoch...der dort
erzielte Stundenlohn (Netto-Gewinn dividiert durch
geleistete Arbeitszeit) ist absurd niedrig.

Herbert1 (Hans Stein)
anton
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 26.12.2014, 11:25:26

100 Posts - Urlauber
der liebe anton
Lieber Herbert,

in einem Supermarkt fallen bestimmte Arbeitsstunden an, die von einer bestimmten Menge an Mitarbeiter erledigt werden müssen.

Aber auch die Menge der Arbeit reduziert sich. Wenn jede Woche um 1/7 weniger verkauft wird, würde dementsprechend auch 1/7 an Arbeit weniger anfallen, für die man 1/7 weniger Mitarbeiter benötigt.

So viele Mitarbeiter von weniger Umsatz weiter zu bezahlen, verkraftet kein Unternehmen.

Da aber nur der Inhaber selbst, sein Geschäft (wenn unter 200qm) öffnen und verkaufen darf, wird es in Ungarn düster aussehen.

Der Herr Tesco, CBA, Coop kann sich eben nicht zerteilen.

Was mit den kleinen Läden dann passiert, kann man sich gut vorstellen, wenn die Kontrolle mit Zollstock bewaffnet die Läden ausmessen. Gehört zum Laden dann das Lager, Kühlraum, Toilette und Nebenraum dazu oder nicht.

Ausbaden werden das wohl alle und ob das die Tante Emma Läden rettet, mag ich bezweifeln.
"Behüt mich Gott vor Sturm und Wind und den Deutschen die ausgewandert sind."

Für viele ist nie zu spät, das zu werden, was sie nie werden können.

Fordere von Anderen immer nur das, was dir selbst Total am Arsch vorbei geht.

Jeder soll den Mist ausbaden, den er selbst verzapft hat.

Was gäbe ich für eine Welt ohne Sprücheklopfer und Besserwisser.
herbert1
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 27.12.2014, 05:51:00

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ist eine Änderung des Ladenschlussgesetzes ein Vorteil oder
ein Nachteil für den Verbraucher ?
Das ist doch wohl die entscheidende Frage.
Ich fand es bisher in Ungarn bequem ...dass man notfalls
auch nachts zB noch bei Tesco was kaufen konnte.

Herbert1 (Hans Stein)
Warmduscher
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 28.12.2014, 09:04:32

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von anton
Hier nochmal die Märkte in Ungarn wo garantiert Mitarbeiter freigesetzt werden:

Daten von ungarischen Märkten aus dem Jahre 2012

Tesco hat 118 Hypermärkte und 57 Supermärkte, 37 Express Läden
CBA hat 8 Hypermärkte und 698 Supermärkte, 22 Dicounter, 35 C+C, 59 Großhandel, 2255 Läden
Coop hat 131 Supermärkte, 5094 Läden
Spar hat 31 Hypermärtke und 358 Supermärkte
Auchan hat 19 Läden
Lidl hat 153 Discounter
Aldi hat 114 Discounter
Penny hat 190 Läden
OBI hat 24 Läden
Rossmann hat 178 Läden
Csemege Match hat 113 Läden zwischen 300 - 2500 qm
Ikea hat 2 Läden
Praktiker hat 19 Läden
Metro hat 13 Läden


Man sollte nicht rumschwarbeln, wenn man das System in Ungarn nicht kennt. In unserem Bekanntenkreis gibt es 3 Damen, die bei Aldi, Interspar und Tesco arbeiten. Sie müssen fortwährend rollieren, sodass auch der Sonntag abgedeckt wird; sie haben diesen Sonntag dann nach Plan als freien Tag zu verbringen, ob es ihnen passt oder nicht. Am Gehalt ändert sich deswegen auch überhaupt nichts, es sind und bleiben Billig-Jobs.

Es dürfte deswegen auch keinerlei Personal freigesetzt werden, wenn Sonntags geschlossen ist, dann fällt das Rollieren einfach weg.

Wenn man bedenkt, dass Lidl, Aldi und Co über 90% aus weissGott-welchen Ländern nach Ungarn einführt, so dürfte bei den Tante-Emma-Läden bevorzugt ungarische Ware angeboten werden. Das macht zwar das kraut nicht fett, aber für Ungarn wäre das sicher gut, weil billiger und aus eigenem Land.

Auf diejenigen, die ihren Urlaub in Ungarn in einer Ruine verbringen oder mit Wohnwagen ankommen, ist doch geschi...., die kaufen doch nur ein paar Packen Wasser, alles andere bringen die doch von zu Hause mit.

Die Ungarn sind sehr tiefgläubig und Kirchenbesuche am Sonntag quasi Pflicht; sie nehmen das sicher nicht als Übel hin, wenn sie auch um die Ecke ihre Margarine und Eier bekommen.
Wähler
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 28.12.2014, 10:43:29

Gast
Zitat:
Es dürfte deswegen auch keinerlei Personal freigesetzt werden, wenn Sonntags geschlossen ist, dann fällt das Rollieren einfach weg.


Kann sein, kann auch nicht sein, denn die Arbeitgeber nehmen solche Dinge gerne als Anlass Leute frei zu setzen, obwohl es eigentlich überhaupt nicht nötig waere.Die anderen Mitarbeiter müssen dann dafür eben mehr schuften.Wenn sie umfallen, macht das so gut wie nix, denn es gibt ja noch genügend Menschenmaterial.Das ist dann auch eine Art der Gewinnoptimierung
herbert1
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 31.12.2014, 07:28:26

2353 Posts - Magyar Vagyok
Frage:
Warmduscher....woher (aus welcher Gegend???) nimmst Du Deine Behauptung
bzw Erfahrung Zitat: "die Ungarn seien sehr tiefgläubig
und der Kirchenbesuch am Sonntag quasi Pflicht"....???
Ich habe bei meinen Aufenthalten in Ungarn dergleichen bisher nicht bemerkt,
im Gegenteil die vorherige real-sozialistische (Um-) Erziehung zeigt gerade
in der Generation der heute 30-40-jährigen deutlich atheistische
Nachwirkungen.
Dass die Restitution nach der Wende die Kirchen insbesondere
die kath. Kirche begünstigt hat ...manifestiert sich nicht in
"sonntäglich" überfüllten Kirchen. Im Gegenteil.

Herbert1 (Hans Stein)
Hajrá
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 31.12.2014, 10:37:39

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Da muss ich dem Rodi bepflichten....In Bükk ist das vieleicht anders....
Der totale Urlaub am Balaton....
Warmduscher
icon01.gif Ladenschlussgesetz ab 15 März am Sonntag geschlossen - 31.12.2014, 13:23:27

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Der neoliberale Hamperer, leider als Übrigbleibsel von diesem Stänker-Trio immer noch im Forum, der nachts vier mal aufsteht, um mit $-$-stieren Augen die Charts von der Wallstreet zu verfolgen – wieder ein paar Tausend gekillt – die Kurse der Waffenkonzerne steigen, Bravo – und zwischendurch schnell mal im Forumnrumgeschwurbelt ..

will also jemand erzählen, der in Ungarn mit ungarischer Familie lebt und grossem Verwandschaftsclan erklären, was in Ungarn Sache ist.

- war er jemals bei einer Christmette, zu der man fast eine Stunde vorher aufkreuzen muss, um einen Platz in der Kirche zu ergattern

- war er jemals in der täglichen Maiandacht

- war er jemals selbst unter der Woche in einer Kirche, wo täglich Gottesdienste stattfinden und um festzustellen, dass auch diese sehr gut besucht werden

- war er jemals auf einem ungarischen Friedhof, wo es Ehrensache vieler Freiwilliger ist, alle Gräber, auch die, die keine Angehörigen mehr haben, zu pflegen

- war er jemals in einer ungarischen Kirche, um festzustellen, dass auch hier viele Freiwillige die Kirche sauberhalten und täglich frisch schmücken

- war er jemals bei einer ungarischen Beerdigung dabei, wobei in dr Aussegnungshalle über eine Stunde gebetet wird und sich das Prozedere am Grab nochmals wiederholt

- war er jemals bei einer staatlichen Feier dabei , bei der der Pap Katolikus als auch der Evangélikus die Veranstalrung segnen, bevor die Nationalhymne gespielt wird

- sind ihm mal die Kteuze an der Strasse aufgefallen, die auf Verkehrstote hinweisen, die immer mit frischen Blumen versorgt werden und allabendlich brennende Kerzen zu sehen sind

- war er jemals an Allerheiligen auf einem Friedhof, wo alle hinterbliebenen Angehörigen von weiss Gott wo anreisen, um hier am späten Nachmittag, wenn es bereits dunkel ist, zwischen 10 bis xx Kerzen und Laternen anzünden und ihre Gebete zu sprechen – die Gräber wurden 2 bis 3 Tage vorher mit frischen Blumen geschmückt und mit gekauften

- war er nur ein einziges Mal in einer ungarischen Wohnung – in jedem Zimmer Kruzifix und Heiligenbilder

Na, dem Wirt seine Kirche kann man sich auch lebhaft vorstellen und wenn nicht zu Hause, dann in anderen Restaurants – wird dort auch gebetet ???

Bükk liegt übrigens weit hinter Budapest
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php