balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Neu im Forum / Neu im Forum, hier könnt Ihr euch vorstellen / sowas von Neu | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 15 Posts. |
|
sowas von Neu - 01.10.2015, 17:33:34 | ||||
4 Posts - Tages Urlauber | Ein freundliches Hallo an Alle, bin neu in dem Forum und habe Interesse am Gedankenaustausch mit anderen deutschen, die in Ungarn leben. Vorab alles was die deutschen Kranken-u. Pflegeleistungen betrifft. Kann später MEHR werden. Bin kein Held am PC und lebe schon eineige Jahre hier ( im verborgenen). Quirli |
|
sowas von Neu - 03.10.2015, 10:34:11 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Mit deutsch hab ich nicht mehr viel am Hut .Da kann ich überhaupt nicht helfen... - Editiert von Hajrá am 05.10.2015, 09:33 - Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
sowas von Neu - 03.10.2015, 19:40:10 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Bitte Quirli stell eine konkrete Frage zur Kranken- und Pflegevers. Was möchtest Du wissen ??? Nach Möglichkeit werde ich versuchen Deine Fragen zu beantworten. Herbert1(Hans Stein) |
|
sowas von Neu - 06.10.2015, 14:07:21 | ||||
4 Posts - Tages Urlauber |
Hi Herbert, wenn man seinen Wohnsitz nur noch in Ungarn hat, kann man ausser des deutschen Pflegegeldes, keine weiteren Leistungen beziehen. Na ja, es ist ärgerlich, dass man als Deutscher im Ausland, nach überstaatlichen Rechts versichert ist und die Pflegekassen in Eigenverantwortung, ihre "Regelungen" treffen. Ich habe mir selbst schon einige Auskünfte aus dem Netz ge-googlt und per mail zuenden lassen, denn so schnell gebe ich nicht auf. ABER, vielleicht gibts noch etwas, was ich nicht weiss. Freu mich auf Antwort, Quirli |
|
sowas von Neu - 07.10.2015, 04:41:17 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Es fehlt an einheitlichen Regelungen in den Kranken--- ggf Pflegeversicherungen die für alle EU-Bürger etwa gleiche (Basis)Leistungen ermöglichen. Denn die Leistungen in den jeweiligen europäischen Ländern sind der Höhe und der Grundlage nach extrem unterschiedlich. Sie unterliegen in großen Teilen der jeweiligen nationalen Sozialgesetzgebung und der Durchführungspraxis der jeweiligen Länder. Wer seine Brücken zu seinem ehemaligen Wohnsitzland (in der EU) endgültig abbricht ...hat im Grunde nur Anspruch auf Leistungen die in seinem/ihrem neuen Wohnsitzland (in der EU) (zB) Ungarn für die dortigen Bürger üblich sind. In meinem Umfeld in Ungarn sind mir diverse Fälle bekannt, bei denen aus Krankheits- und Altersgründen Residenten wieder zurück in ihre Heimatländer (D NL usw) aus Ungarn weggezogen sind. Da wir in Europa nach wie vor "freie Wohnsitzwahl" haben (Niederlassungsfreiheit) ist es durchaus möglich zB in Ungarn zu leben, gleichwohl einen (Rest-)Wohnsitz zB in Belgien, GB, D zu behalten. So zu verfahren hat Vor- und Nachteile, die je nach persönlicher Situation ganz unterschiedlich zu beurteilen sind. Ein Beispiel: Private Krankenversicherungen zahlen zB nur dann Krankentagegeld, wenn der Bezugsberechtigte in Deutschland einen Wohnsitz hat und von Aus- nahmen (zB Unfall) abgesehen, die Bescheinigungen der zeitweisen Arbeitsunfähigkeit von deutschen Ärzten in Deutschland ausgefertigt werden. Der Grund für solche restriktiven Verfahren der deutschen Krankenversicherungen (ob gesetzlich oder privat) ist die in Europa oft übliche "Gefälligkeitspraxis" der medizinischen Dienstleister....Die Versicherungen können oft nicht überprüfen, ob überhaupt Leistungs- ansprüche bestehen ...ob Atteste und Gutachten den Vorschriften des SGB (Sozialgesetzbuch Deutschland) annähernd entsprechen. Das Thema "Krankenversicherung" im Ausland ist ein sehr komplexes. Optimal ist eine weit vorausschauende Planung solange man noch den Umständen entsprechend fit und mobil ist. Motto: Plane in der Zeit ...dann hast Du in der Not In diesem Sinne ....bleibt gesund ! Herbert1 (Hans Stein) |
|
sowas von Neu - 07.10.2015, 16:19:28 | ||||
4 Posts - Tages Urlauber | Danke Herbert1, ....das gesund bleiben, hat sich für mich bereits erledigt. Ich meinte, etwas zu erfahren, was ich noch nicht weiss. Fröhliche Woche Quirli |
|
sowas von Neu - 14.10.2015, 21:07:35 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | OK lieber Ouirli, handelt es sich um eine chronische ...sich ggf sich verschlechternde Krankheit----??? zB Krebs ---Diabetes (mit Spätfolgen) MS .... Nierenerkrankung mit Dialyse ----usw ...also um schwere Erkrankungen mit einer problematischen Perspektive ??? Selbstverständlich solltest Du schon aus Diskretionsgründen diese Frage nur allgemein und nicht konkret (Diagnose) beantworten ...denn das Internet ist öffentlich. In einem solchen Fall ist Ungarn als einziger Wohnsitz nicht optimal. Frage: Was lieber Quirli hindert Dich eigentlich daran ...wieder (zumindest formal) nach D zurückzugehen, um dort (wo auch immer) eine ärzliche ...und pflegerische Behandlung nach dem D oder CH oder NL Standart in Anspruch zu nehmen ? Jedenfalls: alle Brücken nach zB D abzubrechen (warum eigentlich ???) und dann zu erwarten, dass deutsche Krankenversicherungen (ob gesetzlich oder privat) im EU-Ausland alle Leistungen die zB in D erbracht würden 1:1 ins EU Ausland zu überweisen wären... ist eine Illusion. Herbert1 (Hans Stein) |
|
sowas von Neu - 09.11.2015, 06:46:43 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt in der Versorgung von Kranken durch die jeweils tätigen "Dienstleister" also Klinikärzten, Arztpraxen, Hilfspersonal...usw sowie Apothekern und Physiotherapeuten sind kulturelle und sprachliche Unterschiede. Der Umgang mit Kranken und Ihren Bedürfnissen (und den damit verbundenen Erwartungen) ist in der EU sehr unterschiedlich. Die Behandlungs- und Diagnostik-Möglichkeiten sind in der EU extrem ungleich. Hinzu kommt: Ein Patient kann seine aktuelle Situation (trotz vieler Informationsmöglichkeiten) nur selten realistisch bewerten. ZB sind gute Kenntnisse der Landessprache des Aufenthaltsortes keine Garantie für das Entstehen eines "Vertrauensverhältnises"zwischen Arzt und Patient! Denn im Bereich "Krankheit, Leiden, Schmerzen und Angst" bleibt auf beiden Seiten vieles unausgesprochen. Hier die notwendige und sinnvolle Empathie zu praktizieren gelingt im Ernstfall nur dann wenn beide zB Arzt und Patient aus dem gleichen sprachlichen Kulturraum kommen. Zumindest ist dann die Chance größer, dass beide Partner "auch zwischen den Zeilen" lesen können, somit das "Unausgesprochene" ...erfühlen...könnten. Wie erfolgreich dann eine Therapie ist ... steht dahin ...aber zuvor muß zumindest die Voraussetzung dafür vorhanden sein. Herbert1(Hans Stein) |
|
sowas von Neu - 13.11.2015, 06:52:44 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Quirli ist schon wieder fort ..... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
sowas von Neu - 13.11.2015, 08:44:16 | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Scheint sehr quirlig zu sein! |
|
sowas von Neu - 13.11.2015, 09:00:57 | ||||
498 Posts - Fast Auswanderer wir sind berlin | Hier im Forum sind viele quirlig...... MfG Pitti http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home |
|
sowas von Neu - 15.11.2015, 16:40:54 | ||||
392 Posts - Fast Auswanderer WN58 |
Unsere Webseiten: www.verkaufsbuero-nollen.eu www.balatonferien-nollen.eu www.nolllen-privatanprivat.eu Willi Nollen D-41515Grevenbroich Neuenhausener Straße 254 Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!! |
|
sowas von Neu - 15.11.2015, 21:44:18 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Die Frage von Quirli war sicher keine Spaßfrage... Was ist Euer Beitrag dazu?? Was soll der Blödsinn ...bitte ....lieber Hairja ...lieber Pitti ??? Es ging und geht doch wohl um konkrete Ratschläge ....??? Herbert1 (Hans Stein) |
|
sowas von Neu - 16.11.2015, 06:26:55 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | seit 7.10. verschwunden... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
sowas von Neu - 30.11.2015, 14:30:04 | ||||
4 Posts - Tages Urlauber | Habe mal eine Weile nicht in dieses Forum geschaut und wie ich feststellte, wäre es Zeitverschwendung gewesen. Richtig, es war keine Spassfrage und wo der Balaton rockt, ist für mich nicht von Interesse. Auskünfte habe ich erhalten, die für mich von Bedeutung sind, jedoch nicht aus diesem Forum. Quirli |
Forum wechseln |
---|