balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Hajra`s Trinkfestigkeit bringt Dividende
In diesem Thread befinden sich 8 Posts.
piccolino
icon01.gif Hajra`s Trinkfestigkeit bringt Dividende - 16.01.2008, 13:16:10

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Verdoppelter Firmenwert

Zwack Unicum steigert Dividende
und sucht neue Absatzchancen im Ausland

Ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr konnte Generaldirektor Frank Odzuck auf der Jahrespressekonferenz im Anschluss an die Hauptversammlung der Zwack Unicum Nyrt. vermelden. Auf Gruppenebene stiegen die Bruttoumsätze gleich um 11% auf 30,04 Mrd. Ft – was noch durch vier vorangegangene Jahre der Stagnation aufgewertet wird.

Historische Zwack-Werbung
kann, neben etlichen weiteren Ausstellungsstücken im sehenswerten betriebseigenen Museum besichtigt werden, Info: zwackunicum.hu

Angetrieben wurde dieses Wachstum obendrein durch das Premiumsegment, woraufhin ein erstmals über 12 Mrd. Ft angehobener Deckungsbeitrag nicht mehr verwundern muss. Das Vorsteuerergebnis fiel zwar auf dem Papier um 80 Mio. Ft zurück, doch wurden die Basiszahlen dank Immobilienverkäufen um 450 Mio. Ft „beschönigt“. Ohne diesen Sondereffekt hätte der Gewinn noch ein wenig dynamischer als die Umsätze um beinahe 12% zugelegt. Hier zeigt sich demnach die Stärkung des Premiumsegments nicht, denn gewöhnlich lassen sich Qualitätstropfen mit dickeren Margen vermarkten, wäre da nicht der knallharte Preiswettbewerb angesichts eines stagnierenden Inlandsverbrauchs.

Frank Odzuck hatte für die Aktionäre aber auch „saftigere“ Zahlen parat. Die Dividendenausschüttung konnte seit 2003 von 1,5 auf 2,0 Mrd. Ft gesteigert werden (Inhaber Péter Zwack versprach, diesen Trend unbedingt beibehalten zu wollen), der Firmenwert stieg binnen fünf Jahren aber sogar auf das Doppelte, ungefähr 30 Mrd. Ft an. Heute verfügt die neu aufgestellte Gruppe über ein modernes Werk für Massenabfüllungen in Dunaharaszti, den klassischen Unicum-Betrieb in der Budapester Soroksári út und die Pálinka-Manufaktur Kecskemét – die beiden letztgenannten Standorte werden auch touristisch genutzt, um den guten Ruf des Hungaricums in möglichst viele Köpfe zu verpflanzen.

Allein davon kann man heute nicht mehr leben, die übermäßige Abhängigkeit von den Launen des ungarischen Marktes sieht Frank Odzuck als große Herausforderung an. Der starke Forint habe einzelne Importmarken der Gruppe bereits preiswerter gemacht, als Produkte aus dem eigenen Hause. Die Hinwendung zu jüngeren Generationen und zu Qualitätsspirituosen (bzw. -weinen) soll deshalb unbedingt von verstärkten Exportaktivitäten begleitet werden. Überstürzt wird deshalb nichts bei der Traditionsmarke, sondern Schritt für Schritt zunächst das Umland „abgegrast“ und dann weiter über den Tellerrand geschaut.

Bei Zwack Unicum heißt dies, die zweistelligen Zuwachsraten in Europas wichtigsten Märkten Italien und Deutschland zu behaupten und Nachbarn wie die Slowakei „unicum-abhängig“ zu machen, bevor die kugelrunden Flaschen in geballter Ladung über den großen Teich schippern dürfen. In den USA wurden bislang die Bürger der Stadt Buffalo auf ihre Trinkfestigkeit getestet, dieser Feldversuch jetzt auf den Bundesstaat Ohio ausgeweitet.

Anfang 2008 werden die Familien Zwack und Underberg einvernehmlich entscheiden, ob der Markt reif ist für einen Unicum, der dort als Liquer eingeführt werden soll. Gelingt es, die Geschmacksnerven der Nordamerikaner zu treffen, ist die angestrebte Verdopplung der Exportquote von heute erst 10-15% vielleicht nicht mehr gar so weit und ein neues Wachstumspotenzial dabei, erschlossen zu werden.

R.A

Quelle:http://www.pesterlloyd.net/2007_26/0727zwack/0727zwack.html
Ich liebe das Leben
Dr. Hubertus
icon01.gif Hajra`s Trinkfestigkeit bringt Dividende - 16.01.2008, 13:31:57

Gast
Na,sagen wir mal so: Balaton beach sorgt auch ein wenig für guten Umsatz.Hier in der region sind wir schon ein wenig führend in Sachen Hubertus.

Schon alleien was die Gáste an Mengen von Huberus mit nach Hause nehmen.
Aber bevor die Zwackleute ins Ausland gehen,sollten sie sich mal mehr um das Inlandsgescháft kümmern.
Hier passt ganz gut das Thema "Beziehungen" und "Werbung" zueinander.
Es ist hier schon eine Gnade,wenn ein Vertreter einer Lieferfirma ins Haus kommt.
Man bekommt kaum Werbemittel oder gar Werbeutensilien.Kaum kompetente Außendienstleute..Ich hab ob Kaffee oder zwack oder andere schon versucht zigmal jemand zu bekommen.
Man kann nicht mal Gláser kaufen?
Wenn einer kommt,dann heißt es,wir haben kein Geld dafür,...
Mit Mühe und Not konnte ich jetzt 2007 mal wieder 3 Kühlschránke abtrotzen...

Ich hab denen von zwack schon zigmal mitgeteilt wieviele Liter pro Jahr verkauft werden...aber nichts passiert.....

Aber da ich immer Optimist bin,habe ich die Hoffnung nicht verloren....immer ein wenig hajrá
piccolino
icon01.gif Hajra`s Trinkfestigkeit bringt Dividende - 16.01.2008, 13:49:02

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Zitat:
Original von Hajrá
Na,sagen wir mal so: Balaton beach sorgt auch ein wenig für guten Umsatz.Hier in der region sind wir schon ein wenig führend in Sachen Hubertus.

Schon alleien was die Gáste an Mengen von Huberus mit nach Hause nehmen.
Aber bevor die Zwackleute ins Ausland gehen,sollten sie sich mal mehr um das Inlandsgescháft kümmern.
Hier passt ganz gut das Thema "Beziehungen" und "Werbung" zueinander.
Es ist hier schon eine Gnade,wenn ein Vertreter einer Lieferfirma ins Haus kommt.
Man bekommt kaum Werbemittel oder gar Werbeutensilien.Kaum kompetente Außendienstleute..Ich hab ob Kaffee oder zwack oder andere schon versucht zigmal jemand zu bekommen.
Man kann nicht mal Gláser kaufen?
Wenn einer kommt,dann heißt es,wir haben kein Geld dafür,...
Mit Mühe und Not konnte ich jetzt 2007 mal wieder 3 Kühlschránke abtrotzen...

Ich hab denen von zwack schon zigmal mitgeteilt wieviele Liter pro Jahr verkauft werden...aber nichts passiert.....

Aber da ich immer Optimist bin,habe ich die Hoffnung nicht verloren....immer ein wenig hajrá




Hallo Hajra,

ich finde, der zur Umsatzsteigerung beträgt, sollte auch dafür belohnt werden. Dies könnte in Form einer materiellen Unterstützung sein oder durch eine Werbespende. (Trikotwerbung)
Aber so, wie ich dich aus dem Forum kenne, bekommst du das noch hin. Bis dahin "Starke Nerven".

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
Dr. Hubertus
icon01.gif Hajra`s Trinkfestigkeit bringt Dividende - 16.01.2008, 14:20:56

Gast
Das ist halt ein wenig eine Umstellung,von früher kannte ich das.Als ich 1997 eröffnete musste man den Lieferanten nachlaufen.Einen Biervertreter verfolgte ich mit 100 km/h durch den Ort bis ich ihn aufhalten konnte.
Man muß dankbar sein,wenn man beliefert wird.So ist es wirklich manchmal....
Dr. Hubertus
icon01.gif Hajra`s Trinkfestigkeit bringt Dividende - 21.01.2008, 12:47:29

Gast
Bin mal neugierig was ich mir heuer"erkámpfen" kann und darf.

Ich offe ja zudem das der Unicum und Co. auch im Ausland gut laufen.Die Hoffnung ist zudem in Zusammenarbeit mit Underberg,daß auch ein entsprechendes Marketing geführt wird.Denn wenn der Unicum nur so im Regal steht,wird er nicht der Renner werden.

Unicum - feurig wie Paprika und Gulasch
Hitzig wie das BSI-Forum
Dr. Hubertus
icon01.gif Hajra`s Trinkfestigkeit bringt Dividende - 06.02.2008, 11:39:30

Gast
Außer den Bierpreisen,ist auch der Stzent Hubertus etwas teurer geworden,inwischen kostet der liter auch knapp über Ft. 3.100.-
bei den auslándischen Gásten ist der Hubertus sehr beliebt,die Inlánder trinken lieber Jágermeister.

Falls jemand mal in einem Market hier folgendes Getránk erspáht,aber ich befürchte den gibts in Ungarn noch nicht.

Likor43 ein spanischer Likör.....mit Mlich wird er meistens getrunken und als Cocktail angeboten...
- Editiert von Dr. Hubertus am 06.02.2008, 13:30 -
Pitti
icon01.gif Hajra`s Trinkfestigkeit bringt Dividende - 06.02.2008, 12:09:02

Gast
Zitat:
Likor43 ein spanischer Likör.....mit Mlich wird er meistens getrunken und als Cocktail angeboten...


Wer so etwas trinkt steckt auch Häuser an..........

MfG Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Hajra`s Trinkfestigkeit bringt Dividende - 06.02.2008, 13:31:55

Gast
Aus Deutschland ist mir das bestens empfohlen worden,ist dort gerade ein Modegetránk.
Da ich ein neugieriger Mensch bin,will ich das mal ausprobieren.
@ raga
gibts des vielleicht in Austria?
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php