balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Ungarn EU-Spitzenreiter | ||||
---|---|---|---|---|
![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
3306 Posts - Magyar Vagyok | wie gestern in den Nachrichten zu erfahren war, kommt Ungarn mit 13% Anstieg der Lebensmittelpreise in Europa auf den ersten Platz.![]() |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Nee , die Rentner wandern jetzt in die neuen Bundesländer aus ...kam gestern im Fernsehen (HR) , wobei da Görlitz sehr beliebt ist . Hunor |
|
![]() | ![]() | |||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
wird langsam das Palm Springs von Europa, ein Plätzchen nur noch für die "Reichen" mal sehen ![]() |
|
Gast | Und ich dachte schon bei der Überschrift.......! Ungarn Fußballverband sucht einen neuen Nationaltrainer und es soll wohl wieder ein Auslánder ran. Die sammeln jetzt schon den ganzen Schnee zusammen....denn auch der deutsche Christoph Daum ist im Gesprách. Unter anderem auch. Henk ten Cate oder so Co-Trainer bei Chelsea... |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 816 Posts - Einbürgerungswilliger leben u. leben lassen | Von früher her hat man immer noch im Hinterkopf, Ungarn sei ein Billigland. Dies ist aber lange schon passe, wie auch das Rentnerparadies.Aus vielen Leserbriefen in deutschsprachigen Ungarnzeitungen klagten viele über die imense Verteuerung. Die Folge daraus war bei einer Mehrzahl die Überlegung, die Immobilie wieder zu verkaufen. Aber die Preisvorstellungen können nicht realisiert werden. Ich finde, man muß dieses Problem aussitzen können und wenn notwendig, die Ansprüche herunterschrauben. Gruß Klaus Ich liebe das Leben |
|
Gast | Na,da muß man auch differenzieren: Gastro und alle Dienstleistungen sind für Auslánder immer noch sehr billig.Auch bei Immobilien kann man sich hier eher mal einen Traum verwirklichen...als im westlichen Ausland.... Aber bei Lebensmittel und Energie sind wir mit dem Westen in Augenhöhe. |
|
![]() | ![]() | |||
reines Marketing ![]() |
|
Gast | So was habe ich befürchtet......in irgendwas müssen wir ja Spitze sein....oder? ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
Gastro am Balaton ist nicht billig, aber auch nicht teuer, die wenigen die frisch kochen verlangen inzwischen ihre normalen Preise, kann ja auch nicht anders sein. Klar die nur billigste Zutaten nehmen und hauptsächlich Fertigprodukte anbieten die können mit einer Hilfskraft( ohne Koch) in der Küche noch billiges Essen anbieten. Diestleistung, wenn man den ungarischen Preis bekommt, ist noch sehr günstig Friseur, Pediküre , all das wurde im Laufe der Jahre billiger, man kennt sich halt inzwischen aus. Peter |
|
![]() | ![]() | |||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Gastronomie, habe mich gerade im Internet bei den normalen Gastronomiebetrieben in München umgeschaut, zwischen 6 und 6.50 Euro kostet Schweinsbraten, Spanferkel usw., da sind schon alle Beilagen dabei. Viel billiger bekommt man es hier auch nicht, der einzige Unterschied ist das in München es frisch zubereitet wird und hier meisten aus der Microwelle kommt. Klar das der Edelitaliener ein paar Euro mehr kostet ist normal, aber den finde ich hier garnicht. Peter |
|
![]() | ![]() | |||
![]() ![]() 2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem ![]() |
Aber genau das macht das tägliche Leben aus, nicht die wöchentlichen, oder vierzehntägigen Lokalbesuche. Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 230 Posts - 50 50 Ungar Kinder an die Macht | Helló Peter2, dann schau mal unter Kneipen nach da sind reichlich Gasthöfe aufgeführt wo dein Magen alles frisch bekommt. Die Wirtsleute fragen auch immer was ist eine Mikrowelle ist. Ist das sowas wie ne Donauwelle? Die kann meine Frau auch. Edelitaliener nicht ganz aber ganz stark die Richtung die Fischer-Csarda aud der Straße Heviz, Kestheley Fahrtrichtung Sümeg auf der rechten Straßenseite ![]() Guten Hunger Der Umweg erweitert die Ortskenntnis |
|
![]() | ![]() | |||
Bekannter sucht was in Strandnähe bis 15 Millionen, kleines Häuschen,er hat sich schon viel angeschaut, was irgendwie einigermaßen bewohnbar ist für diesen Preis, hat er nicht gefunden , anderer Spezi hat in der Zwischenzeit so viel Geld in sein Haus gesteckt, er sagt selber ein Neubau wäre im billiger gekommen. Basti vergiß nicht, die Ungarn haben zu kommunistischen Zeiten mangels Baumaterial ihre Häuser nur ganz einfach bauen können. Die sind halt einfach nicht mehr wert. Peter |
|
![]() | ![]() | |||
da gebe ich Dir recht, abseits vom Balaton kann man durchaus noch reichlich, gut und günstig essen. In unserer Region Zanka,Szepezd, Revfülöp gibts ungefähr 20 Kneipen im Sommer, habe alle ausprobiert, zwei sind wirklich gut, drei weitere sind nicht schlecht,weitere fünf sind so,so, die restlichen würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind empfehlen. Peter |
|
Gast | ![]() ![]() Aber es ist schon extrem,wie innerhalb eines Jahres die Preise für Lebensmittel,Energie und Treibstoff gestiegen sind. Sogar der Tierarzt kostet bei jedem chipen und impfen der Welpen ein wenig mehr. Ich suche hier allgemein die Rechtfertigung.!!! Ich glaube Rumänien und die ukraine wären billiger !!!!! ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() ![]() | ||||
Gast |
|
|
Gast | Bei gebrauchten Immos sind ja viele Wunschpreise vorhanden,nicht der marktwert.Marktwert ist was cash auf den Tisch kommt.Das Angebot ist derzeit größer als die Nachfrage. Du bekomst hier immer nich gute,günstuieg Sachen,aber du must dir Zeit gebem.Wer übereilt handelt,zahlt meist drauf.Bei Innobilien ist etwas Geduld gefragt,früher oder spáter bricht der Markt sowieso ein.Die vielen Steuern und Abgaben lassen bei vielen leuten langsam das geld knapp werden. Neu bauen ist normalerweise günstiger,kann ich aus eigener Erfahrung bestátigen. Das vieles teurer wird( Beispiel Tierarzt usw) liegt einfach an den höheren Kosten wie Energie,Abgaben Steuern,Gewerbesteuer usw., fast jedes Jahr kommen neue Vorschriften ,neue Dokumente.Hab alleine für diese 170.000.- ft 2007 bezahlen müssen. Für das alles ist die gastro udn andere noch sehr billig,diese Verteuerungen werden ja gar nicht 100 % weitergegeben. Da kommt ein neuer Bt-Vertrag,zack nochmal 40.000.-,dann dier wieder etwas und dort etwas. Das drumherum wird bei den Unternehmern immer teuerer und daher gehen halt die Kosten nach oben. Im westlichen Ausland ja auch,sicherlich versuchen auch in München welche das günstiger anzubieten.Aber im Schnitt kostet die Schnitzel schon um die 10 Euro,kommt auf den ort,auf die Region und auf die Kunden drauf an. Hoer am Balaton kostet der Kaffee nicht mehr als in Veszprém oder Nagykanisza,in vergleichbarer Gastro. Ich war in Vác,da kostete es genauso wie am Balaton und in Györ ist es durch Audi teilweise sogar teurer als hier am See. der Balaton hat ja auch eine exclusive Lage,ist nicht mit Pampa und Puszta zu vergleichen. Áhnlich wie der Starnberger See darf man ihr sehen,natürlich jetzt nicht 1:1,aber als Vergleich eignet sich das schon. Da war auch mal einer von Hintertupfing aus dem Bayr. Wald da,der meinte auch dort sind Grundstücle und Essen nicht teuer. Aber das ist Pampa und Puszta........ |
|
![]() | ![]() | |||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Also Timmy, Frankreich hatte die niedrigste Teuerungsrate in der gesamten EU an Lebensmittel, Deutschland lag im Mittelfeld Peter |
|
Gast |
Wenn ich dir das nur bestätigen könnte; aber das ist mir eh bald schnuppe ![]() |
[ Seite: 1 2 3 ] |
Forum wechseln |
---|