balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Konsumentenschutz in Ungarn
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. [ Seite: 1 2 ]
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 19.01.2008, 22:12:08

Gast
http://www.consumer.gov/econsumer/deutsch/contentfiles/country/hungary/about-contact.html

Hauptinspektion für Konsumentenschutz (FVF)

Rolle der Hauptinspektion für Konsumentenschutz

Die Hauptinspektion für Konsumentenschutz (FVF) wurde auf die berufliche Vergangenheit der Landes-Handels- und -Marktaufsicht aufbauend von der Ungarischen Regierung im Jahre 1991 errichtet. Sie wirkt direkt unter der Leitung des Wirtschaftsministeriums, ihre Tätigkeit wird aus dem Staatsbudget finanziert. Die Institution verfügt im Bereich des staatlichen Konsumentenschutzes und der Marktaufsicht über landesweite Kompetenz. Unter ihrer fachlichen Leitung sind die Konsumentenschutzinspektion der Hauptstadt und die 19 Komitats-Konsumentenschutzinspektionen tätig.

FVF führt gemeinsam mit den unter ihre fachliche Leitung gehörenden regionalen Inspektionen landesweite, mehrere Komitate berührende - sowie nach Bedarf Ziel- und ad hoc Prüfungen - auf Grund eines Jahresarbeitsplanes durch. Unsere Mitarbeiter kontrollieren, prüfen jährlich mehrere tausend Produkte, mehrere zehntausend Vertriebsstellen auf Landes- und lokaler Ebene, und wenn erforderlich, ergreifen sie die entsprechenden behördlichen Maßnahmen. Ein Teil der Prüfungen hat Wiederholungs-, Monitoring-Charakter. Die Kontrollen, Prüfungen werden teilweise an Ort und Stelle, teilweise in eigenen Laboratorien oder in akkreditierten Laboratorien anderer Institute durchgeführt. Die Anzahl der von uns untersuchten Beschwerden der Bevölkerung ist jährlich ca. 30.000.

Internet Homepage des Systems (trapex.net).

Unsere Erreichbarkeit

Die Untersuchung der Beschwerden gehört erstinstanzlich gemäß den Rechtsregelbestimmungen über den Konsumentenschutz in die Kompetenz der 19 Komitatskonsumentenschutzinspektionen. Die Konsumenten können ihre Beschwerden in erster Linie bei den regional zuständigen Inspektionen einlegen.
Die Beschwerdeführer können sich allerdings - auch persönlich - an das in der Oberaufsicht tätige Konsumentenkontaktbüro wenden, wo Fachleute bei der Erledigung der Beschwerden helfen.
Die Konsumenten können sich mit ihren Problemen durch Ausfüllen des auf der Homepage der Hauptinspektion befindlichen Formulars an die Behörde wenden.
Ist die Hauptinspektion für Konsumentenschutz für die Beschwerde nicht kompetent, so leitet sie die Beschwerde den einschlägigen Regeln entsprechend an die entsprechende Instanz weiter.

Unsere Postanschrift:
Fogyasztóvédelmi Főfelügyelőség
(Hauptinspektion für Konsumentenschutz)
1088 Budapest, József krt. 6.
Homepage: fvf.hu
Email: fvf@fvf.hu

Sonstige staatliche Organe

Hat ein Konsument ein mit dem Wettbewerbsrecht verbundenes Problem, beanstandet er eine die Konsumenten irreführende Werbung, hat das Gefühl, dass ein Hersteller, Händler oder Dienstleister seine Monopolstellung mißbraucht, so kann er sich an das Amt für Wirtschaftswettbewerb (Gazdasági Versenyhivatal) wenden.

Hängt das Problem mit dem Fernmeldewesen, der Nachrichtenübertragung, Programmsendung zusammen oder hat der Verbraucher ein mit der Qualität der Dienstleistung verbundenes Problem (z.B. Kabelfernsehen, Fest- und mobile Telefonleitungen), so kann er um die Hilfe der Zentralamt für Nachrichtenwesen (Hírközlési Felügyelet)ersuchen.

Beanstandet der Beschwerdeführer den Inhalt der Radio- oder Fernsehprogramme, kann er sich an die Landeskörperschaft für Rundfunk und Fernsehen (Országos Rádió és Televízió Testület)wenden.

In Sachen, die mit dem Geldmarkt, Kapitalmarkt, den Renten- und sonstigen Kassen verbunden sind, kann man sich direkt an die Staatliche Aufsicht der Finanzorganisationen (Pénzügyi Szervezetek Állami Felügyelete)wenden.

Die Untersuchung der mit der Energieversorgung verbundenen Beschwerden ist eine Aufgabe des Ungarischen Energieamtes (Magyar Energia Hivatal).

Die mit der Fernwärme verbundenen Beschwerden werden von dem regional zuständigen Notar untersucht.

Mit den die Glücksspiele betreffenden Problemen kann sich der Beschwerdeführer an die Glückspielaufsicht (Szerencsejáték Felügyelet)wenden.

Im Falle von mit medizinischen Geräten, Hörapparaten verbundenen Mangelrügen verfährt die Behörde für Medizintechnik des Ministeriums für Gesundheit (Egészségügyi Minisztérium Orvostechnikai Hivatala)..

Die Prüfung von Arbeitsschutzausrüstungen, der für organisierte Arbeitsverrichtung benutzten Maschinen, Einrichtungen, Geräte, Werkzeuge (Arbeitsmittel) wird unter Leitung des Hauptinspektorats für Arbeitssicherheit und Arbeit (Országos Munkabiztonsági és Munkaügyi Főfelügyelőség) durchgeführt.

Für die Typenprüfung von Kraftfahrzeugen, die Aufsicht des Eisenbahn- und Schiffverkehrs und des Verkehrs auf öffentlichen Straßen sorgt das Generalinspektorat für Verkehr (Közlekedési Felügyelet). Die mit dem Service eines Kraftfahrzeuges verbundene Qualitätsreklamation wird von der regional zuständigen Aufsicht untersucht.

Hat der Konsument ein Problem, das mit der Reparaturdienstleistung eines elektrischen, nachrichtenübertragungstechnischen oder elektroakustischen Artikels zusammenhängt, wird die Beschwerde von der Ungarischen Elektrotechnischen Prüfungsinstitut GmbH (Magyar Elektrotechnikai Ellenőrző Kft.)untersucht.

Im Falle einer Beschwerde mit Reparaturdienstleistungen in der Bauindustrie kann sich der Konsument an die Qualitätsprüfungs- Innovations- AG für das Bauwesen (Építésügyi és Minőségellenőrző Innovációs Rt.) wenden.

Bei anderen Reparatur-, Wartungsdienstleistungen kann sich der Beschwerdeführer an die KERMI Qualitätsprüfungs- und Dienstleistungs-GmbH (KERMI Minőségellenőrző és Szolgáltató Kft.)wenden.

Bei einer Beschwerde in Verbindung mit der Weinqualität kann sich der Beschwerdeführer an das Landesinstitut für Weinqualifizierung (Országos Borminősítő Intézet) wenden.

http://www.fvf.hu/

Kenyai helyzet - elállás az utazási szerződéstől
2008.01.15. kedd 18:54

A Kenyában kitört fegyveres zavargások miatt a Külügyminisztérium szerint a biztonsági helyzet kiszámíthatatlan, az oda utazást a minisztérium továbbra sem javasolja. Tekintettel a médiában megjelent — egyes irodák információira hivatkozó pontatlan — tájékoztatásokra, ezúton tartjuk szükségesnek azon utasok megfelelő tájékoztatását jogaikról, akik már a részvételi díjat megfizették, de a kialakult helyzetre tekintettel az utazási szerződéstől elálltak.

A Csillagszóró Hadművelet mérlege
2008.01.09. szerda 20:15

Budai Bernadett kormányszóvivő a résztvevő hatóságok vezetőivel közösen ismertette a november 22-én kezdődött és január első hetében befejeződött Csillagszóró Hadművelet eredményeit. A Nemzeti Fogyasztóvédelmi Hatóság közel 2000 ellenőrzést végzett, az ellenőrzött egységek 57,9 %-ában talált kifogásolni valót, a kiszabott bírságok összege több mint 156.000.000 forint.

Média Markt kampány - a hatóság álláspontja
2007.12.12. szerda 21:14

Az elmúlt napokban számos olyan híradás jelent meg a sajtóban, amely arról tudósított, hogy az NFH a Media Markt Saturn Holding Magyarország Kft-vel szemben százmillió forintos bírságot szabott ki egy, a cég által használt reklámszlogen, illetve a szlogen felhasználásával lefolytatott reklámkampány miatt. A tudósításokban vélemények is megfogalmazódtak, amelyek részben támogatták, részben megkérdőjelezték a hatósági szankció jogosságát. Az ügyben elhangzott megnyilvánulások okán az alábbiakban részleteket közlünk a hatósági álláspontot pontosan tartalmazó határozati indokolásból.
piccolino
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 12:57:02

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Ich bin überrascht, daß es eine effektive Konsumentenschutzorganisation gibt, mit jahrlich zu bearbeitenden 30 000 Beschwerden.
Hier zeigt es sich langsam, daß der Bürger langsam mündig wird und nicht alles mehr hinnimmt.

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 14:18:46

Gast
Zitat:
Original von piccolino
Ich bin überrascht, daß es eine effektive Konsumentenschutzorganisation gibt, mit jahrlich zu bearbeitenden 30 000 Beschwerden.
Hier zeigt es sich langsam, daß der Bürger langsam mündig wird und nicht alles mehr hinnimmt.

Gruß Klaus


Klaus, Europa läßt grüßen oder wirft zumindest seine Schatten voraus.
piccolino
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 14:32:31

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Für die Verbraucher ist es doch etwas beruhigend. Kann man doch mit mehr Genuß einige Pfunde zulegen, ohne Angst, was ich wieder an Unrat hinein esse.



Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 14:39:10

Gast
Zitat:
Original von piccolino
Für die Verbraucher ist es doch etwas beruhigend. Kann man doch mit mehr Genuß einige Pfunde zulegen, ohne Angst, was ich wieder an Unrat hinein esse.



Gruß Klaus


Tja Klaus, liegt das nicht auch etwas in der Eigenverantwortung ??????????
PeterV
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 16:16:56

Gast
Da schau mal einer, so viele Organisationen für Verbraucherschutz..... man fragt sich nur, ob die genauso blind sind wie in Deutschland.
Wo bleiben diese "Verbraucherschützer", wenn hier ausländische Kreditinstitute mit Zinssätzen, welche schon fast an Betrug grenzen ganz offiziell auch noch Werbung mit dieser Abzocke des einfachen Verbrauchers machen ??
Beispiel:
Siehe doch nur die Ratenkaufangebote in fast jedem Laden, ob es nun eine Waschmaschine oder der neue Fernseher ist finanziert (allen voran Credit Swiss) wird gerne - der Zinssatz > lächerliche 35 - 40% !!!
Anderes Beispiel, die vielen kleinen Kreditgeber - allen voran Providencia - da bekommen Leute ohne Arbeitsnachweis etc. Kleinkredite so 100.000 Ft. z.B. der Zinssatz betägt hier 100% - und keine Verbraucherschutzorganisation tut etwas dagegen!

Und bei Unternehmen wie e.on z.B. da schauen ebenfalls alle weg. Das die ihre Monopolstellung missbrauchen, das sieht hier wie auch in Deutschland keiner - warum fragt man sich .... da gibt es nur eine Erklärung die entsprechenden Politiker sind gut eingekauft und sitzen eben in den entsprechenden Vorständen und Aufsichtsräten...

Ebenfalls eine durchaus übliche Handhabe, welche gegenüber den einfachen Leuten hier angewendet wird. Da bekommt ein Ungar bei OBI als er ein neugekauftes Gerät reklamiert gesagt "das ist Akcio, das gibt es keine Garantie". Der Ungar geht dann frustriert - KEINER hilft ihm, auch die sogenannten Verbraucherverbände nicht. Da wird er mit einem Bedauern weggeschickt. (So geschehen in Kaposvar)

Diese Tatsachen sind sehr traurig, aber sicher kein typisch ungarisches Problem - man kann nur hoffen, das sich da etwas ändert.

Gruß
PeterV
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 16:49:11

Gast
Lieber PeterV,

wenn du nicht weißt, wo du dein Problem anbringst, dann machst du eben nichts;

der Verbraucher muß besser informiert werden, daß es Verbraucherschutz gibt
und wenn er es weiß, kann er tätig werden
und wenn er örtlich keinen Erfolg hat, kann er sich an die EU wenden.

Es gibt in jedem Komitat noch einen extra EU-Verbraucherschützer,
der angesprochen werden kann,

Die Hörigkeit solcher Institutionen bei manch größeren Firma ist woanders auch
zu finden - dann eben nicht zu Schmidchen - sondern zu Schmid gehen
vopo007
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 17:32:09

25 Posts - Wochenend Trip
Zitat:
Original von timmynico
Lieber PeterV,

wenn du nicht weißt, wo du dein Problem anbringst, dann machst du eben nichts;

der Verbraucher muß besser informiert werden, daß es Verbraucherschutz gibt
und wenn er es weiß, kann er tätig werden
und wenn er örtlich keinen Erfolg hat, kann er sich an die EU wenden.

Es gibt in jedem Komitat noch einen extra EU-Verbraucherschützer,
der angesprochen werden kann,

Die Hörigkeit solcher Institutionen bei manch größeren Firma ist woanders auch
zu finden - dann eben nicht zu Schmidchen - sondern zu Schmid gehen


Lieber timmynico ,
ich weis nicht, ob du das mitbekommst, aber deine Antworten auf Kommentare der anderen finde ich zumindest respektlos dem anderen Diskutanten gegenüber und auch ein bissel hochnäsig. Ich verstehe nicht wie du die Situation in Ungarn einschätzen kannst, so von Frankreich aus. Allein durch die Verbreitung von Plattheiten und Kopieren von Sollzuständen kann man nix ausrichten. Ich kann PeterV nur zustimmen sowohl inhaltlich wie auch von der Erfahrung her.
Gruß
Dein
vopo007
Ich fürchte mich vor nix
PeterV
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 17:39:13

Gast
Hallo timmynico,

Zitat:
wenn du nicht weißt, wo du dein Problem anbringst, dann machst du eben nichts;


nun, das ist nur ein kleines Teil des Problemes, die Realität sieht leider ganz anders aus - für die ungarischen "Otto-Normalverbraucher". Das sind leider meist einfache Leute, welche dann eben beim sogenannten "Verbraucherschtz" mit einem Kopfschütteln und Bedauern abgetan werden. Fakt ist, die zuständigen Mitarbeiter beim hier zuständigen Verbrauerschtz tun das, was sie am besten können und das ist NICHTS !!! (so geschehen in Kaposvar) !!!

Klar kann ein einfacher Arbeiter, der netto 60.000 Ft. verdient eben mal schnell 50.000 Ft. einem Anwalt bezahlen, der dann Klage bei der zuständigen EU Kommission einlegt.

Und das ist genau der Punkt, auf den der Handel setzt. Die meisten Kunden haben keine Möglichkeit sich zu wehren.

Dir oder mir (oder jedem anderen Ausländer) währe der Artikel selbstverständlich ohne großen Aufwand umgetauscht worden. Dem kleinen Ungarn aber nicht! Das ist die Ungerechtigkeit und Klagen kann der natürlich, aber soll er dafür extra einen neuen Kredit zu 40% Zinsen aufnehmen ???

Der Verbraucherschutz ist hierzulande mit Blindheit geschlagen und EU Gesetze die Verbrauer schützen sollen, davon ist Ungarn leider noch sehr weit entfernt. Diese gibt es zwar, aber eben nur auf dem Papier.
Diese Verbraucherschützer sollten auf die Strasse gehen und sich der Probleme vor Ort annehmen und dann müssten solchen Unternehmen drastische Geldstrafen ins Haus stehen - einem OBI mit 100.000 Ft. Geldstrafe zu drohen.... das bringt nichts, die kann sich die Verbraucherschutzbehörde nämlich in jedem Markt beim Pförtner abholen! Da lachen die doch drüber! Wenn Busgeld hier was bringen soll, dann müssten es schon 2 stellige Millionen Beträge sein.

Gruß
PeterV
vopo007
icon13.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 17:49:10

25 Posts - Wochenend Trip
Genau so sieht es aus PeterV
Ich fürchte mich vor nix
Dr. Hubertus
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 17:58:57

Gast
Das ist schon etwas lustig,andere beschweren sich wieder,daß die nur mit Auslándern gemacht wird und mit Einheimischen nicht.
Ich denke das ist überall nicht ganz einfach,dies auch umzusetzen.

Die Verbraucherschützer kommen ja auch unangemeldet ins Haus.........
In der Gastro z.B.,meist kommen sie ja zu zweit und wenn am Nachmittag nur ein Schnaps bestellt wird,das ist die Wahrscheinlichkeit groß.

Der Schnaps wird vom Glas in einen Meßbecher(geeicht) umgeschüttet und wenn 0,01 cl fehlen sollten,wird as auf ein Liter hochgerechnet.Dann wird dem Inhaber vorgerechnet um wieviel er beim Liter den Gast betrügt.

Außerdem wird geschaut ob Presilisten auslegen oder was wichtuig ist am Eingang sollte schon was hángen.

Dann wird auf die diversen Infomaterialien geschaut.Unter 18 kein Alko ,keine Zigi verkaufen.

Was wenige wissen und die Inhaber aller Gescháfte fürchten.An der Kasse ,muß ein Buch aushángen(DIN 4 Format mit Durchschlag,gebunden mit einer Schnur in ung. Farben)
Dort kaann der gast was reinschreiben,aber das ist keine Gástebuch.Gut oder Schelcht-man hat die Berechtigung was reinzuschreiben-durchnummeriert-ein Durchschlag für den Kunden oder Gast.

Alleine das Verlangen nach dem Buch löst bei Beschwerden schon heftiges Schwitzen aus.
Nur kaum einer weiß das und so verstauben diese in all den Jahren an der Kasse.

Ja mit dem Wissen ist das so eine Sache.

Bei mir kommt im Sommer immer die Aranka und macht Fußreflexzonenmassage.tagsüber arbeitet sie auch bei so einer Firma mit horrenden Zinsen ohne Sicherheiten.ich fragte auch mal kommen da welche,sie kommen .
Was mich noch mehr überrascht hat,die meisten zahlen alles zurück mit Zinsen.
Bei den gewinnspannen ist mir das ein Rátsel,wie man solche Zinsen zurückzahlen kann.
Überhaupt wird sehr viel auch mit ganz normalen Krediten gemacht.
Die meisten die sich vergrößern machen das mit Krediten.Von einem weiß ich der zahlt im Jahr an die 15 Mill.ft zurück im Jahr.

Für mich wár das nix,denn da wáchst der Druck jedes Jahr enorm,da kann man keine schlechte Saison vertragen.
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 18:20:23

Gast
Zitat:
Original von vopo007
Zitat:
Original von timmynico
Lieber PeterV,

wenn du nicht weißt, wo du dein Problem anbringst, dann machst du eben nichts;

der Verbraucher muß besser informiert werden, daß es Verbraucherschutz gibt
und wenn er es weiß, kann er tätig werden
und wenn er örtlich keinen Erfolg hat, kann er sich an die EU wenden.

Es gibt in jedem Komitat noch einen extra EU-Verbraucherschützer,
der angesprochen werden kann,

Die Hörigkeit solcher Institutionen bei manch größeren Firma ist woanders auch
zu finden - dann eben nicht zu Schmidchen - sondern zu Schmid gehen


Lieber timmynico ,
ich weis nicht, ob du das mitbekommst, aber deine Antworten auf Kommentare der anderen finde ich zumindest respektlos dem anderen Diskutanten gegenüber und auch ein bissel hochnäsig. Ich verstehe nicht wie du die Situation in Ungarn einschätzen kannst, so von Frankreich aus. Allein durch die Verbreitung von Plattheiten und Kopieren von Sollzuständen kann man nix ausrichten. Ich kann PeterV nur zustimmen sowohl inhaltlich wie auch von der Erfahrung her.
Gruß
Dein
vopo007


Wenn dir entgangen ist, daß in jüngster Zeit drastisch bzw. drastischer bestraft wird :
dann bist du nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit - es steht nicht alles in der Budapester
oder in der Neuen Zeitung; Wirtschaftszeitungen und die EU selber berichten mehr darüber,
egal ob hu oder de; das kann man auch in Honolulu nachlesen

"sowohl inhaltlich wie auch von der Erfahrung her." hat niemand bestritten, dazu ist
Ungarn eines der jüngsten Kinder in der EU und es wird auch noch dauern, bis alles so
im Lot ist.

Wenn ein deutsches Rentnerehepaar bei der EU erreicht, daß sie wie die Einheimischen
keinen Eintritt zahlen müssen oder eine Ungarin beklagt, daß Ungarn bei der Einfuhr von
Autos das Alter nicht berücksichtigt oder ein Jugoslawe beklagt, daß er beim Zoll abkassiert
wird und prompt darauf neue Gesetze erlassen werden (Strafgelde beschleunigen immer
ein bißchen mehr), dann sollte es dein Ziel mit sein, in deinem eigenem Forum auch auf solche
Ereignisse hinzuweisen = Aufklärung

Wenn du oben richtig gelesen hättest, kämst du sicher zu der Auffassung, daß du dich selbst
konterkarierst.

> auch ein bissel hochnäsig: wenn dir Ballast von deiner Seele genommen ist, dann hat es
"dir" wenigstens gut getan.


Hallo PeterV

"Klar kann ein einfacher Arbeiter, der netto 60.000 Ft. verdient eben mal schnell 50.000 Ft. einem Anwalt bezahlen, der dann Klage bei der zuständigen EU Kommission einlegt."

Das Einschalten des Verbraucherschutzes oder ein Schreiben an das Europäische
Parlament kostet prinzipiell nichts -
da gab es eine Beschwerde glaub ich bei Tesco bei
einem Artikel, auf dem in 6 Sprachen eine Garantie von 3 Jahren aufgedruckt ist - aber nicht in
Ungarisch und schon wurde er abgewiesen, weil das nicht verpflichtend sei.
Tja, er hat es bekommen - seine 3 Jahre

Ich will damit sagen, daß der Verbraucher eben wissen muß, an wen er sich wenden kann

Ciao
PeterV
icon01.gif Nokia setzt auf Osteuropa - 20.01.2008, 18:27:57

Gast
Tja, lieber Hajrá,

Zitat:

Die Verbraucherschützer kommen ja auch unangemeldet ins Haus.........
In der Gastro z.B.,meist kommen sie ja zu zweit und wenn am Nachmittag nur ein Schnaps bestellt wird,das ist die Wahrscheinlichkeit groß.

Der Schnaps wird vom Glas in einen Meßbecher(geeicht) umgeschüttet und wenn 0,01 cl fehlen sollten,wird as auf ein Liter hochgerechnet.Dann wird dem Inhaber vorgerechnet um wieviel er beim Liter den Gast betrügt.


Bei dir als kleinen Gastwirt ist es ja auch einfach mal eben eine Kontrolle zu machen und evtl. ein Bussgeld zu kassieren. 1

Zitat:

Was wenige wissen und die Inhaber aller Gescháfte fürchten.An der Kasse ,muß ein Buch aushángen(DIN 4 Format mit Durchschlag,gebunden mit einer Schnur in ung. Farben)
Dort kaann der gast was reinschreiben,aber das ist keine Gástebuch.Gut oder Schelcht-man hat die Berechtigung was reinzuschreiben-durchnummeriert-ein Durchschlag für den Kunden oder Gast.




Glaubst du, die würden sich das bei OBI oder Tesco auch trauen ??? Mit Sicherheit nicht. Ich habe dort jedenfalls noch kein entsprechendes Buch gesehen. (könnte sein, ich hätte es schon vollgeschrieben )

PeterV
PeterV
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 18:39:17

Gast
Hallo timmynico,

lies doch bitte mal richtig, was ich da geschrieben habe - der zuständige Verbraucherschutz lässt den 'kleinen Mann' hier einfach abblitzen > am ausgestreckten Arm verhungern!
DIE TUN EINFACH NICHT - AUCH WENN SIE DAZU VERPFLICHTET SIND !!! DIE TRAUN SICH EINFACH NICHT, OBI ODER TESCO GEGENÜBER !!!

Was danach kommt, muss der einfache Ungar nunmal mit Hilfe eines Anwaltes ausfechten. Oder schreibst du etwa selbst nach Brüssel an die EU ??

Wenn so ein Schritt Aussicht auf Erfolg haben soll, dann geht das nur mit Anwaltlicher Unterstützung - sonst ist es aussichtslos.

1 ] So ist das Leben hier in Ungarn 1 ]

................UND TROTZDEM LEBEN WIR GERNE HIER...................
Dr. Hubertus
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 18:43:58

Gast
P.S. hatte noch keinen Besuch dieser Herrschaften,zuminderst haben sie sich nicht zu erkennen gegeben.
Übrigens PeterV,wo bleibet denn meine Salami und mein Schinken.Ihr habt ja mal dankenswerterweise Kostproben dagelassen.
Ihr habt mir mal was von Lieferschwierigkeiten erzáhlt und danach habe ich nichts mehr gehört.Dürfen wir 2008 mit einer gschmeidigen lieferung rechnen-so ab Ostern gerne.
Wenn die Preise nicht zu tolle gesteigen sind natürlich.
PeterV
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 19:14:06

Gast
Hallo Hajrá,

Zitat:

Übrigens PeterV,wo bleibet denn meine Salami und mein Schinken.Ihr habt ja mal dankenswerterweise Kostproben dagelassen.
Ihr habt mir mal was von Lieferschwierigkeiten erzáhlt und danach habe ich nichts mehr gehört.Dürfen wir 2008 mit einer gschmeidigen lieferung rechnen-so ab Ostern gerne.
Wenn die Preise nicht zu tolle gesteigen sind natürlich.


Die Lieferschierigkeiten hatte ich dir ja auch damals schon erläutert. Es ist halt ein kleiner "Özstermelö" (bestimmt wieder falsch geschrieben, aber ich denke du weisst, was ich meine )
Wenn wir diesmal rechtzeitig bestellen, sollte es keine Probleme geben. Schreib einfach per Mail, was du gerne möchtest und wir versuchen es rechtzeitig zu bekommen. Die Preise sind nahezu unverändert geblieben.

Gruß
PeterV
Dr. Hubertus
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 19:17:04

Gast
Ja diese Lieferschwierigkeiten....aber ich komm darauf zurück und melde mich rechtzeitig.
Peter2
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 19:39:32

3306 Posts - Magyar Vagyok
Timmy, mit der EU mag es mit ganz klaren Dingen wie Eintritt in öffentlichen Bädern usw. funktionieren,den Rest kannst Du vergessen, wie ich schon erwähnt habe, 90% Gerichte verurteilen EU-Ausländer nach dem alten ungarischen Recht , obwohl EU-Recht angewendet werden müsste. Sie haben zwar deswegen einen Rüffel von der EU bekommen, scheren sich aber einen Dreck darum , gelesen 2007 in der Budapester Zeitung.

Peter
- Editiert von Peter2 am 20.01.2008, 19:49 -
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 19:42:16

Gast
Zitat:
Original von PeterV
Hallo timmynico,

lies doch bitte mal richtig, was ich da geschrieben habe - der zuständige Verbraucherschutz lässt den 'kleinen Mann' hier einfach abblitzen > am ausgestreckten Arm verhungern!
DIE TUN EINFACH NICHT - AUCH WENN SIE DAZU VERPFLICHTET SIND !!! DIE TRAUN SICH EINFACH NICHT, OBI ODER TESCO GEGENÜBER !!!

Was danach kommt, muss der einfache Ungar nunmal mit Hilfe eines Anwaltes ausfechten. Oder schreibst du etwa selbst nach Brüssel an die EU ??

Wenn so ein Schritt Aussicht auf Erfolg haben soll, dann geht das nur mit Anwaltlicher Unterstützung - sonst ist es aussichtslos.

Bei 1 ] So ist das Leben hier in Ungarn 1 ]

................UND TROTZDEM LEBEN WIR GERNE HIER...................


Ja, lieber PeterV,

ich hab das gelesen

und weil du viel rumkommst, erzähl den Leuten mal, daß sie mal ein Stück Papier
und sich die Zeit dazu nehmen sollen, ihr Problem sachlich zu beschreiben, Briefmarke drauf
und ab an die EU; dazu brauchen sie keinen Anwalt und keinen Dolmetscher -
die Muttersprache ist ausreichend.

Das dauert natürlich eine ordentliche Weile, bis dieser Brief in übersetzter Form
dem entsprechenden Gremium vorliegt; wenn das Anliegen berechtigt ist,
er kann damit rechnen, daß ihm geholfen wird.

Es muß nur jedem klar sein, daß das nichts kostet und wenn er bei den zuständigen
Verbraucherschützern an die Wand fährt, dann ist die EU die höhere Instanz.

Ungarn hat das EU-Gemeinschafts-Recht mit seinem Beitritt voll akzeptiert und
versichert, es auch anzuwenden; bis das ganz nach unten durchgedrungen ist, es
dauert - aber je mehr daß sich beschweren, umso schneller geht das und dann
werden auch die örtlichen Verbraucherschützer rühriger.

Es gibt noch mehr Beispiele, ganz, ganz simple (denk an das Freibad - ich konnte es
zuerst gar nicht fassen, daß sich die EU - das europäische Parlament mit so etwas befaßt)
und auch komplizierte, was der Einzelne erreichen kann; er darf sich nur nicht
alles gefallen lassen.

Warum sollte ich Hemmungen haben, an die EU zu schreiben;
nur nicht resignieren - heißt die Devise

Bei Abzocke des einfachen Verbrauchers durch die internationalen Konzerne wie Öl, Gas
und Strom - da muß erst eine Revolution entstehen mit Zahlungsverweigerungen etc. bis
endlich reagiert wird; die Verbraucherschützer haben oft prozessiert und gewonnen, aber
dieses Terrain wird etwas verschoben und schon stimmt es wieder. Die Politik läßt dich
da im Stich - ganz klar - da ist jeder chancenlos.

Ich kann nur immer wieder betonen - ein Beschwerdebrief - er kostet nichts außer einer
Briefmarke und etwas Geduld - aber an die richtige Adresse.

Ciao

und es läuft so alles an;

In unserer Tätigkeit für den Ausbau von Beziehungen legen wir den Akzent auf die nachstehenden Bereiche:
Förderung der Ausbildung eines den Anforderungen der EU gerecht werdenden staatlichen Marktaufsichtssystems
Im Interesse der Vorbereitung des EU-Beitritts haben wir z.B. mit den folgenden Ämtern Beziehungen ausgebaut:
Generaldirektion des Europäischen Komitees für Gesundheit und Verbraucherschutz, die in Fragen im Zusammenhang mit dem Beitritt eine fachliche Hilfe leistet.
Amt für technische Hilfe und Informationsaustausch des Europäischen Komitees (Technical Assistance Information Exchange Office - TAIEX). In Zusammenarbeit mit diesem Amt wurde ermöglicht, dass sich unsere Fachleute die Anwendung der EU-Richtlinien im Rahmen von Fachberatungen, Trainings "Work-shop"-s aneignen und die Praxis der Geltendmachung der Rechte in den EU-Mitgliedsländern kennenlernen.
- Editiert von timmynico am 20.01.2008, 20:00 -
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 20:17:15

Gast
Ohne Garantie

Quelle: Pester Lloyd / Nr.20 - 2007 01.06.2007

Der Verbraucherschutz müht sich in Ungarn um die Durchsetzung europäischer Standards - doch die Händler machen meist, was sie wollen / Wie und wo man sich beschweren kann...

Verbraucherschutzorganisationen machen auf die in Ungarn noch immer weit verbreitete Unsitte unseriöser Handelsunternehmen aufmerksam, die durch die EU einheitlich zugesicherte Grundrechte der Verbraucher einseitig beschneiden wollen. So kommt es immer wieder vor, dass der Händler die vom Hersteller gewährte Garantiezeit eigenwillig verkürzt.

Bekanntlich gibt es in Ungarn auch für langlebige Verbrauchsgüter „nur“ eine Gewährleistungszeit von einem Jahr. Es gilt aber zugleich die Priorität des EU-Rechts, d.h. sofern Brüssel für das betreffende Produktsegment verbraucherfreundlichere Regelungen vorgeschrieben hat, können sich die Verbraucher in allen Mitgliedsstaaten darauf berufen.

Wichtig ist zu verstehen, was der grundsätzliche Unterschied zwischen der Garantie und der Gewährleistung ist, denn über deren Auslegung kommt es sehr häufig zum Streit. Vereinfacht dargestellt ist die Gewährleistung das, was der Hersteller für seine Ware bekennt, d.h. wenn sie schon in der ersten Zeit der Nutzung nicht dem bestimmungsgemäßen Einsatz laut Herstellerangaben entspricht (z.B. löst sich die Schuhsohle oder die Videokamera gibt nur ein Schwarz-Weiß-Bild statt versprochener Farbtöne), hat der Kunde ein Umtauschrecht bzw. eine Geld-zurück-Garantie.

Die Garantie geht über den gewährten Mindestanspruch des Gesetzgebers hinaus; hier gehen Hersteller Selbstverpflichtungen in dem Wissen um die Güte ihrer Erzeugnisse ein. Wenn ein Dachziegel zwanzig Jahre halten soll und dann doch nach fünf Jahren zerbricht, ist die Beweislage umgekehrt zur Gewährleistung, d.h. jetzt muss der Kunde nachweisen, die Ware zweckmäßig genutzt zu haben.

Hat ein Sturm den Ziegel vom Dach geblasen, tritt freilich Vis major ein, ein Fall höherer Gewalt, den die Hersteller natürlich auch ausschließen. Einem Bericht der Tageszeitung „Népszabadság“ zufolge hält sich die Elektronikkette Electro World nicht an Gewährleistungszusagen europäischer Hersteller, die bis zu drei Jahre für ihr Produkt zusichern würden, dies aber nicht auf Ungarisch vermerkt haben. Das reicht der Kette für den Hinweis, damit gelte hierzulande nur die gewohnte einjährige Gewährleistung. Die Verbraucherschützer versuchen diese, ihrer Ansicht nach rechtsbeugende Auffassung vor Gericht geradezubiegen.

PL

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

Die Tricks der Großen
Der Verbraucherschutz steckt in Ungarn noch in den Kinderschuhen - Leider rechnet es sich, rein wirtschaftlich betrachtet, bestehende Rechtsvorschriften außer Acht zu lassen.

Eigentlich verfügt die Europäische Union über entsprechende gesetzliche Regelungen, um die Verbraucher angemessen zu schützen, dessen ungeachtet gibt die Lage auf dem Gebiet des Verbraucherschutzes nicht nur in Ungarn wenig Anlass zu Optimismus. Es handelt sich gewiss um ein mentales Problem, zu dessen Lösung es geschulter Verbraucher und moralisch integrer Händler bedarf.

http://www.pesterlloyd.eu/2007_22/0722verbraucherschutz/0722verbraucherschutz.html

Quelle: Pester Lloyd / Nr.20 - 2007 01.06.2007

Hauptaufsicht für Verbraucherschutz
Internet: fvf.hu

für das Komitat Gyôr-Moson-Sopron:
Direktor: István Simon
9022 Gyôr, Árpád út 32.
Postanschrift: 9002 Gyôr, Pf. 510.
Tel.: 06-96-514-484, -485
Fax: 06-96-514-488
E-Mail: fogyved@gyor.b-m.hu

für das Komitat Vas:
Direktor: Péter Hódy
9701 Szombathely, Berzsenyi D. tér 1.
Postanschrift: 9701 Szombathely, Pf. 208.
Tel.: 06-94-506-510
Fax: 06-94-312-177
vasfogyved@vas.b-m.hu

für das Komitat Komárom-Esztergom:
Direktorin: Dr. Gabriella Bures
2800 Tatabánya, Fô tér 4.
Postanschrift: 2801 Tatabánya, Pf. 173.
Tel.: 06-34-517-134
Fax: 06-34-511-217
fogyved@komarom.b-m.hu

Ungarische Verbraucherzentrale

Internet: ofe.hu

Büros in den Komitaten
Gyôr-Moson-Sopron, Vas und
Komárom-Esztergom:
9023 Gyôr, Arany J. u. 28-32. III.em.
Tel.: 06-96-314-055
Mo-Fr 15-17 Uhr

9300 Csorna, Arany J. u. 29.
Tel.: 06-96-261-590
Mo 17-19 Uhr

9700 Szombathely, Kisfaludy S. u. 1
Tel. (Mobil): 06-30-394-1681
Mo, Di 9-11 Uhr, Do 16-18 Uhr

2800 Tatabánya, Béla király krt. 57.
Tel.: 06-34-316-566
Mo 12-16 Uhr, Do 9-12 Uhr

2500 Esztergom, Bajcsy-Zs. u. 4.
Tel.: 06-33-313-343
Mo, Mi, Fr 9-16 Uhr
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php