balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Konsumentenschutz in Ungarn | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. [ Seite: 1 2 ] | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Lieber PeterV, laß dich nicht entmutigen, aber es sind zweierlei Dinge: - das Europäische Parlament - die Europäischen Verbraucherschützer (Wobei die nur eine Unterorganisation darstellen), aber auch hier wird dir geholfen werden, wenn deine Beschwerde berechtigt ist - und die handeln das aber direkt mit Tesco, Obi oder wem auch immer aus (das geht meistens relativ schnell, wenn du in Ungarn nicht weiterkommst) Schreibst halt an die Verbraucherschützer von NRW, die geben das auch weiter. "Ein Schreiben an eine zuständige EU Kommission wird daran auch nichts ändern. Diese kann auch nur den Weg gehen, Ungarn aufzufordern die entsprechenden Bestimmungen umzusetzen und dann passiert genau das, wie vor beschrieben. Schön wenn es anders wäre, ist es aber nicht." Oh, es hat schon einiges geändert - nur müssen die es zur Kenntnis bekommen und da liegt der Hund begraben. Wenn sich keiner rührt, wie soll dann was passieren ?? und dann läuft es halt so, wie es immer gelaufen ist. ![]() ![]() ![]() Verstehst du, wie ich das meine? Ciao In den EU-Kernländern war das auch ein Prozeß, der sich hinzog und der Verbraucherschutz ist hier ebenfalls nach wie vor ständig gefordert; also unverzichtbar. ![]() ![]() - Editiert von timmynico am 20.01.2008, 21:48 - |
|
Gast | Ja, timmynico, ich verstehe sehr gut, was du meinst. Und entmutigen lasse ich mich bestimmt nicht ![]() Es ist schon was wares dran, wenn sich keiner rührt, wird es so bleiben, wie es immer war. Und die Ungarn sind nun mal kein Volk, was sich wehrt. Wenn die Dame bei OBI sagt, da gibt es keine Garantie drauf, dann ist das eben so. Hier ist einfach mehr Aufklärungsarbeit gefordert, so das die einfachen Leute hier auch wissen, was ihre Rechte sind und diese dann eben über entsprechende Stellen auch wahrnehmen. Du und ich, wir wissen das, aber der einfache Mann vom Land hier eben nicht. Nun ich denke die Zeit wird das auch hier nach Ungarn bringen und ein oder vielleicht zwei Generationen später ist der Verbraucherschutz auch hier ein normales Instrument geworden. Gruß PeterV ![]() |
|
Gast | Lieber PeterV, da paßt die Meldung heute gut, obwohl etwas mißverständlich formuliert Die Wiedereinführung von Eintrittsgeldern war wegen einer EU-Entscheidung notwendig, hier hat sich wieder jemand wegen dem Gleichbehandlungsprinzip beschwert (garantiert kein Einheimischer, die hatten vorher nichts bezahlen müssen), und dann ist halt eine Regelung erforderlich, die für alle gleich ist. Für den Beschwerdeführer war das mal ein Schuß in den Ofen; jetzt zahlen halt alle ![]() ![]() ![]() nicht gut für die Einheimischen, aber dem Gesetz ist Genüge getan. Aber wiederum ein Beleg dafür, die EU muß davon Kenntnis haben, dann geht was ![]() ![]() ![]() |
|
Gast | timmy kannst auch die big madam --lampert monika in kenntnis setzen. ihr innensekretariar beantwortet jede fundierte frage. habe ich schon gemacht. regina nicht helmut ![]() |
|
Gast |
Sie selber hat nur einmal Sprechstunde im Monat; alles weiß ihr Junktus aber auch nicht ![]() ![]() |
|
Gast | kicher, kicher, lach, lach hannes |
[ Seite: 1 2 ] |
Forum wechseln |
---|