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balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Konsumentenschutz in Ungarn
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. [ Seite: 1 2 ]
PeterV
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 21:13:52

Gast
Tja timmynico,
was du da schreibst klingt ja alles durchaus gut gemeint und ist sicher auch gut, wenn es denn so umgesetzt würde. Mein Vorschlag deshalb, schicke doch ein paar deiner Fachberater und Trainings-Workschop Mitarbeiter mal nach Ungarn - nicht Budapest, sondern in das richtige Ungarn - und nehme dort einen einfachen Ungarn als "Strohmann" , schicke diesen in Läden, egal wo du willst, lasse ihn nach Allerweltsdingen fragen, z.B. nach Stihl oder Husqvarna Gartengeräten. Diese haben Europaweit eine mindestens zweijährige Garantie. Du wärest erstaunt, was dabei herauskommt.
Ich selbst habe vergangenes Jahr eine Marken Motorsense gekauft zugesicherte Garatiezeit 6 Monate
Du kannst mir glauben, das ich im Schadensfall meine 2 Jahre Garantie durchsetze ! 1
Lasse diesen ungarischen Strohmann mal eine Reklamation vorbringen - du wirst entsetzt sein über das Ergebnis!
Lasse ihn dann zur hiesigen Verbrauerschutz Organisation gehen - und du wirst sehen, wie wenig von den gutgemeinten Vorschriften noch übrigbleibt. Der Rest ist graue Theorie!
Und nochmal zur hiesigen Situation, was das EU Parlament für Bedingungen gemacht hat findet, wenn überhaupt, nur in Budapest statt, bis es im Rest Ungarns ankommt vergeht eine Ewigkeit und bis es dann umgesetzt wird eine weitere.
Wie hat man uns mal auf einer Behörde, als wir auf geltendes EU Recht angesprochen haben gesagt " Bis das von der EU in Budapest angekommen ist, das kann Jahre dauern und bis wir das dann hier im Amt haben und anwenden vergehen ebenfalls Jahre".
Das ist die Realität hier im Land, entweder man arrangiert sich damit oder man wartet eben ab bis sich die Dinge ändern. Ein Schreiben an eine zuständige EU Kommission wird daran auch nichts ändern. Diese kann auch nur den Weg gehen, Ungarn aufzufordern die entsprechenden Bestimmungen umzusetzen und dann passiert genau das, wie vor beschrieben.
Schön wenn es anders wäre, ist es aber nicht.
Wir jedenfalls lassen uns davon nicht frustrieren. Wir lieben dieses Land und haben es als unsere neue Heimat angenommen. Es gibt so viele schöne Dinge hier, die entschädigen für den Rest auf jeden Fall.

Gruß
PeterV
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 21:28:54

Gast
Lieber PeterV,

laß dich nicht entmutigen, aber es sind zweierlei Dinge:

- das Europäische Parlament

- die Europäischen Verbraucherschützer (Wobei die nur eine Unterorganisation darstellen),
aber auch hier wird dir geholfen werden, wenn deine Beschwerde berechtigt ist - und die handeln
das aber direkt mit Tesco, Obi oder wem auch immer aus (das geht meistens relativ schnell,
wenn du in Ungarn nicht weiterkommst)

Schreibst halt an die Verbraucherschützer von NRW, die geben das auch weiter.

"Ein Schreiben an eine zuständige EU Kommission wird daran auch nichts ändern. Diese kann auch nur den Weg gehen, Ungarn aufzufordern die entsprechenden Bestimmungen umzusetzen und dann passiert genau das, wie vor beschrieben.
Schön wenn es anders wäre, ist es aber nicht."


Oh, es hat schon einiges geändert - nur müssen die es zur Kenntnis bekommen
und da liegt der Hund begraben. Wenn sich keiner rührt, wie soll dann was passieren ?? und dann
läuft es halt so, wie es immer gelaufen ist.

Verstehst du, wie ich das meine?

Ciao

In den EU-Kernländern war das auch ein Prozeß, der sich hinzog und der Verbraucherschutz ist
hier ebenfalls nach wie vor ständig gefordert; also unverzichtbar.
- Editiert von timmynico am 20.01.2008, 21:48 -
PeterV
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 22:38:10

Gast
Ja, timmynico,
ich verstehe sehr gut, was du meinst. Und entmutigen lasse ich mich bestimmt nicht
Es ist schon was wares dran, wenn sich keiner rührt, wird es so bleiben, wie es immer war. Und die Ungarn sind nun mal kein Volk, was sich wehrt. Wenn die Dame bei OBI sagt, da gibt es keine Garantie drauf, dann ist das eben so. Hier ist einfach mehr Aufklärungsarbeit gefordert, so das die einfachen Leute hier auch wissen, was ihre Rechte sind und diese dann eben über entsprechende Stellen auch wahrnehmen. Du und ich, wir wissen das, aber der einfache Mann vom Land hier eben nicht.

Nun ich denke die Zeit wird das auch hier nach Ungarn bringen und ein oder vielleicht zwei Generationen später ist der Verbraucherschutz auch hier ein normales Instrument geworden.

Gruß
PeterV
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 22:54:21

Gast
Lieber PeterV,

da paßt die Meldung heute gut, obwohl etwas mißverständlich formuliert

Die Wiedereinführung von Eintrittsgeldern war wegen einer EU-Entscheidung notwendig,

hier hat sich wieder jemand wegen dem Gleichbehandlungsprinzip beschwert
(garantiert kein Einheimischer, die hatten vorher nichts bezahlen müssen),
und dann ist halt eine Regelung erforderlich, die für alle gleich ist.

Für den Beschwerdeführer war das mal ein Schuß in den Ofen;
jetzt zahlen halt alle ,
nicht gut für die Einheimischen, aber dem Gesetz ist Genüge getan.

Aber wiederum ein Beleg dafür, die EU muß davon Kenntnis haben,
dann geht was
hozni
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 23:09:14

Gast
timmy
kannst auch die big madam --lampert monika in kenntnis setzen.
ihr innensekretariar beantwortet jede fundierte frage.
habe ich schon gemacht.
regina nicht helmut
maeudral
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 23:27:14

Gast
Zitat:
Original von Regina
timmy
kannst auch die big madam --lampert monika in kenntnis setzen.
ihr innensekretariar beantwortet jede fundierte frage.
habe ich schon gemacht.
regina nicht helmut


Sie selber hat nur einmal Sprechstunde im Monat; alles weiß ihr Junktus aber auch nicht
hannes
icon01.gif Konsumentenschutz in Ungarn - 20.01.2008, 23:53:48

Gast
kicher, kicher, lach, lach

hannes
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