balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Die Frustseite / Ungarn
In diesem Thread befinden sich 163 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:34:19

237 Posts - 50 50 Ungar
ich komme nun seit mehr als 10 jahren nach ungarn. das essen schmeckt immer noch nach altem öl. die gastfreundschaft hat in euro-gier gewechselt. die zimmer schauen aus wie vor 20 jahren. die preise sind nun fast gleich wie in österreich oder deutschland. die menschen hier jammern. die selbstmordrate in ungarn ist die höchste europaweit. mich wundert es nicht. bald wird rumänien ungarn überholen. dieses land ist orientierungslos!!!

ich
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:35:00

237 Posts - 50 50 Ungar
Du glaubst es nicht, Ungarn hat im europäischen Vergleich nicht die höchste Suizidrate, sondern Finnland. Und dort ist doch alles besser, jedenfalls bildungspolitisch!!!
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:35:21

237 Posts - 50 50 Ungar
ich empfinde ungarn zu zeit als "totes land". es weht kein geist am balaton. was gibt es nocht für gründe dort hin zu fahren?

jans
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:35:43

237 Posts - 50 50 Ungar
ja, die regierung hat es tot gemacht. die bevolkerung ist leer in der seele und frustriert.

steven
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:36:12

237 Posts - 50 50 Ungar
Ja und nein, wenn man die Plattenseeregion jetzt mit der vor zehn Jahren vergleicht, dann hat sich doch einiges getan. Was den Standart und die Attraktionen anbelangt, stimmt es wohl, das diese nicht mit westeuropäischen Gewohnheiten zu vergleichen sind, wenn ich jedoch zurückdenke, wie der Standart vor 15 Jahren noch in Italien war, da bezahlte man für Unterkünfte die auf das spartanischste und älteste eingerichtet wahren damals schon gute 900 DM in der Woche ohne Pension und keiner regte sich auf, weil dies ja damals in war. Das andere ist, der deutschsprachige Tourist, macht es den Ungarn schon nicht besonders leicht, bessere Lokalitäten können sich fast nicht halten, da der Durchschnitts - Tourist nichts ausgeben möchte, da in Ungarn alles billig sein muss, wobei ich finde, dass im Vergleich zu anderen Urlaubsländern, das Preis - Leistungsverhältnis doch noch stimmt und für all die, die da unten leben rentiert es sich fünf oder zehn Kilometer abseits vom See einzukaufen oder zu essen, da erlebt man Ungarn dann von einer ganz anderen Seite und wer als in Ungarn lebender deutschsprachiger in den Touristen Läden einkauft, ist selbst schuld, machen die Spanienüberwinterer ja auch nicht. Desweiteren sind zwar die Immobilienpreise gestiegen, aber immer noch ein Grund für Ungarn, es werden jetzt für ca. 50.000.000,00 Ft. (nicht einmal 200.000,00 €) Einfamilienhäuser nach Deutschen Vorstellungen ( Neubau ) direkt am See mit eigenen Strandabschnitt angeboten, klar ist das für Ungarn viel Geld, aber welcher europäische See kann mit diesen Preisen mithalten, am Starnberger See bekomme ich dafür wahrscheinlich den Parkplatz vor meinem Haus. Ja, so viel zu meiner persönlichen Meinung, abschließend möchte ich noch sagen, klar ist Ungarn nicht mehr so günstig wie es einmal war, aber wenn man Luxus möchte muss man dafür auch in Ungarn bezahlen und es gibt bereits auch solche Hotels und je mehr sich Ungarn den Europäischen Standart anschließt, desto mehr gleichen sich auch die Preise und die Mentalität an und spätestens hier stellt sich mir dann die Frage, wollen wir das den wirklich, sind denn die Meisten von uns nicht genau wegen dem hier in Ungarn wie es jetzt ist oder vor zehn Jahren war? Ich hoffe das Sie wieder in dieses wunderschöne Land zurückfinden und sende Ihnen schöne Grüße aus Szentpeterur Markus J. Marschner
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:36:37

237 Posts - 50 50 Ungar
Sie haben zwar Recht, aber niemand zwingt Sie dazu hinzufahren.

Bernadette Leck
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:36:56

237 Posts - 50 50 Ungar
Guten Tag Herr Unbekannt,Ich versteh sie nicht ganz sie sagen sie fahren seit 10Jahren nach Ungarn.Ich frage mich blos warum? Weil sie schimpen ja eh bloss über das Land.Ich wahr vor kurzem erst in Ungarn und wahr auch schon mehrmals dort und ich ihre argumente nicht bestättigen kann.Und ich auch nicht verstehen kann wie mann sich so auslassen kann und trotzdem immer wieder hinfährt über 10.Jahre dann sollten sie lieber nach Venedig oder rom oder sonst wo hinfahren,ich bezweifle aber das sie sich dort den luxus leisten können sonst währen es ja keine 10.Jahre Ungarn.Zu dem ist es traurig solche urteile zu behaupten (anonym)weil jeder sollte sich sein eigenes Bild darüber machen dürfen und können.Schade das sie so darüber denken.mit freundlichen Grüssen . ToDaWe4
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:37:47

237 Posts - 50 50 Ungar
Sehr geehrter Herr, ich habe Ihr Kommentar gelesen und bin ich über den Inhalt als Ungarin entsetzt. 1. Das Essen kann nicht nach altem Öl schmecken, denn die erneute Verwendung vom alten Öl ist nicht statthaft. Ich persönlich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht. 2. Ich weiß es nicht was Sie unter Euro-Gier verstehen? Wir speisen mit meinem Mann (der selbst ein Deutscher ist) öfter in Speiselokalen, aber Euro-Gier habe ich noch nicht entdecken können. In guten Hotels sehen die Zimmer nicht wie vor 20 Jahren aus, das kann nicht stimmen, aber ich lasse mich eines Besseren belehren, wenn Sie mir genau Ross und Reiter nennen. 3. Welche Preise sind fast so hoch wie in Österreich, die Gaststätten oder Lebensmittelpreise wohl kaum. Wir kommen gerade heute aus Österreich und haben für ein Capuccino, ein Kaffe und ein Mineralwasser, in einem durchschnittlichen Cafe 5,90 € = 1564.-Ft bezahlt. Ein einfacher Eisbecher 4-6,-€. Die technischen Artikel kosten genauso viel wie in Österreich, denn die kommen vorwiegend aus dem Ausland. Die Verkaufspreise werden wohl nicht von den Ungarn festgelegt 4. Sie sagen, dass die Menschen hier jammern. Wenn das so sein sollte, wundert mich nicht. Ich habe auch in Deutschland viele Leute “jammern“ gehört. Was mich nicht wundert, denn wenn jemand aus Harz 4 leben muss, der hat ja nicht zu lachen. In Ungarn dagegen müssen viele Leute aus einem Mindesteinkommen von 62,500.-Ft leben. Ehrlich gesagt, wie lange reicht denn dieses Geld? Sollen wir oder auch Sie von 230.-€ im Monat leben müssen, dann wäre auch Ihnen das Lachen vergangen. 5. Die Ausländer kommen in dieses Land – wie auch Sie – deswegen, weil Sie hier kostengünstiger leben können. Europa macht es möglich, das ist auch nicht verwerflich. Deutschland konnte nach dem Krieg eine gute Entwicklung durch den Marshallplan nehmen. Die Österreicher hatten das Glück die Besatzungsmacht vor Jahrzehnten los zu werden zu werden. Ungarn musste bis vor Kurzem Wiedergutmachung bezahlen. Weder Österreich noch Deutschland mussten es bis zum Schluss tun. Die Oststaaten und die DDR mussten für Deutschland die Ausfallbürgschaft entrichten. Woher sollten diese Länder innerhalb vor kurzer Zeit soweit sein wie Deutschland und Österreich? Diese Beiden Länder brauchten trotz Unterstützung Jahrzehnte um das Niveau von heute zu erreichen. Die armen Länder, wie auch Ungarn, sollten dies binnen 16 Jahren schaffen? Ist es nicht ein wenig zu viel verlangt? 6. Der Vergleich mit Rumänien durfte auch nicht stimmen. Waren Sie schon dort in der Provinz? Ich schon! Dort ist wirklich die Uhr stehen geblieben.

Berni
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:38:33

237 Posts - 50 50 Ungar
Sehr geehrter sogenannter Herr "ich", es scheint, Sie sind zu feige sich vorzustellen. Über Ihre globale negative Meinung von und über Ungarn bin ich entsetzt. Wenn Sie alles so erbärmlich in Ungarn finden, warum kommen Sie dann hier her? Sicher erwarten Sie für wenig Geld einen Service der Kategorie IV- oder V-Sterne, den Sie sich augenscheinlich in Deutschland oder anderswo nicht leisten können. Wenn Sie das wünschen, so gehen Sie doch einfach in diesem Land in Hotels oder Gaststätten dieser Kategorie. Dort werden Sie finden was sie wünschen. Nur müssen Sie dafür auch entsprechend bezahlen - wie ja in Deutschland auch. Warum erwarten Sie von Ungarn, dass sie die landesübliche Küche (die eigentlich nicht mit altem Öl etc. zur Speisenbereitung umgeht), dass sie eine deutsche Küche sein soll? Wenn Ihnen Küche und Mentalität dieses Volkes nicht zusagen, so fahren sie doch dort hin, wo Sie sich besser aufgehoben fühlen. Unbeschadet dessen gibt es so Vieles, was sich auch zum Positiven verändert hat. Sie müssen nur die Augen offen haben und nicht mehr erwarten, als Sie selbst zu geben bereit sind. Dass sich nicht alles so schnell entwickelt, wie sich die Ungarn das selbst wünschen, liegt wohl in der Natur der Sache und am politschen Umfeld. Nicht jedes Volk wünscht Weltmeister im Schuldenmachen zu sein. Die Restriktionen der EU sind ja nicht einfach. Was man in Westeuropa und speziell in Deutschland in 50 Jahren geschaffen hat, erwarten sie von diesem Land, dass es das in wenigen Jahren bei oft falscher und eigennütziger Beratung schafft. Sie sollten also Ihre Meinung nochmals überdenken und vielleicht eine objektivere Einsterllung zur Entwicklung in diesem Land gewinnen. Die Bildzeitung ist Ihnen sicher dabei nicht behilflich. Karl
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:39:19

237 Posts - 50 50 Ungar
lieber herr karl, mich vorzustellen macht im internet nichts zur sache, weil alleine von einem vornamen keine identität preisgegeben wird. diese seite des forums heisst ja "frust-seite" und nicht "alles ist so toll seite"! ich lebe pro jahr für 3 monate in ungarn und das schon seit über 10 jahre. natürlich hat sich vieles verändert. aber zb ein 4 sterne hotel in heviz lässt sich meines erachtens nicht mit deinem 4 sterne hotel in österreich vergleichen. darüber hinaus mache ich fast täglich die erfahrung in einem der vielen ungarischen restaurants, dass zwar viel am teller ist - aber die qualität zumeist zu wünschen übrig lässt. im kontakt mit den vielen ungarischen menschen stelle ich täglich fest, dass die einwohner mit ihrem leben, mit dem land und ihrer finanziellen situation sehr unzufrieden sind. sehr vieles wird hier "schwarz" erledigt und sie können selbst bei den grössten autohäusern nur mit druck eine rechnung für eine reparatur bekommen. wenn sie handwerker bestellen kommen sie "dienstag" - aber sie sagen das jahr nicht dazu. dass die selbstmordrate in dem land am höchsten in der EU ist - spricht bände!natürlich hat jedes land seine geschichte. ich habe den täglichen vergleich zwischen österreich und ungarn. der arbeitsweisen, der moral und ethik. der sauberkeit, der pünktlichkeit und zuverlässigkeit ..... und soooo vieles mehr. immer wenn ich hier nach ungarn komme glaub ich ich bin in österreich vor 20 jahren. wenn man immer hier in ungarn lebt, bekommt man keinen vergleich.
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:39:49

237 Posts - 50 50 Ungar
Guten Abend, ich habe durch Zufall diese Seite entdeckt und bin über manchen Kommentar entetzt, um nicht zu sagen, empört. Ich wohne mit meiner Familie seit 6 Jahren in Balatonlelle und habe in der Zeit einiges an Aufschwung mirerlebt. Wer Luxus sucht, sogar zu annehmbaren Preisen, fährt einfach nach Siofok und wird überrascht sein, was ihm dort geboten wird. Wenn jemand seit 10 Jahren hier alljährlich 3 MOnate im Jahr wohnt, kann er nicht das Leben und Wohl- oder Unwohlsein der hiesigen Bevölkerung beurteilen. Es gibt in der Mehrzahl mit ihrem Leben und Auskommen durchaus zufriedene Menschen. Meckerfritzen gibt es überall. Mit der Regierung muss man sich nicht anfreunden, kann man in anderen Ländern auch nicht. Wenn ich mir Berichte aus Deutschland anschaue oder anhöre, dort gibt es Millionen die mit ihrem Ein- und Auskommen in keinster Weise zufrieden sind, darum beziehe ich es nicht einfach auf jeden deutschen Einwohner, solche Aussagen sind einfach lächerlich und ich werte dieses zu den Stammtischparolen. Ich brauche hier auf nichts zu verzichten und gehe auch gerne mir meiner Familie in verschiedene Restaurants zum Essen, in den Lokalen, in denen wir verkehren, mussten wir bisher auf altes Oel und nicht geniessbare Speisen verzichten, was uns aber nicht geschadet hat. Ich brauche auf nichts zu verzichten und bekomme in der heutigen Zeit alles, was ich auch in Deutschland bekomme. Jedem, der dieses wunderschöne Land und seine immer netten und hilfsbereiten Einwohner, bisher nicht kennengelernt hat, kann ich es nur empfehlen, dieses Versäumnis so bald wie möglich nachzuholen. Wir möchten dieses alles nie mehr missen und freuen uns sehr, hier in Ungarn eine neue Heimat gefunden zu haben. Es gibt immer mehr deutsche Landsleute, die nach Ungarn ziehen und bisher haben wir niemanden kennengelernt, der diese Entscheidung bereut hat. Ganz herzliche Grüsse aus Balatonlelle Ludger und Familie
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:40:23

237 Posts - 50 50 Ungar
nur jetzt am heutigen Tage habe ich Ihr Kommentar vom 14.10.2006 entdeckt. Mein Mann und ich bedanken uns für Ihre sehr treffend formulierte Meinung. Auch wir leben bereits seit 6 Jahren in diesem Lande und sind über die absolut unqualifizierte Meinungen einiger Leute entrüstet. Es ist schön zu wissen, dass es sich doch noch einige sachliche Menschen in diesem Lande niedergelassen haben. Mit freundlichen Grüßen B. und K. Leck
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:40:48

237 Posts - 50 50 Ungar
Ich fahre seit 11 Jahren 3-4x nach Ungarn, bin so im Schnitt 6-8 Wochen im Jahr im Land. Wahrscheinlich weil hier alles so schlecht ist Im Ernst: Ich kenne auch so Leute die nur über Ungarn meckern, aber seit 8-10 Jahren immer wieder hinfahren - in Deutschland gehören diese Leute (laut Herrn Beck) zur Unterschicht - das sag doch alles oder .. Meiner Meinung nach lohnt es nicht auf solche Ausführungen überhaupt zu antworten..!!!
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:41:37

237 Posts - 50 50 Ungar
Hallo Familie Leck und Wolfgang, man sollte alles auch etwas realistisch sehen. Natürlich gibt es hier auch Dinge, die besser sein könnten, aber hat doch wohl mit der Politik zu tun und liegt nicht an den Einwohnern. Gerade in den neuen Bundesländern kennt man doch die Probleme zu gut, nur hier wird man nicht seit Jahren mit Milionnen unterstützt beim Aufbau. Wenn jemand 10 Jahre lang nach Ungarn fährt und nur schlechte Lokalitäten kennt, sollte er sich mal Gedanken über seine Freunde und sein Umfeld machen, irgend etwas läuft da falsch. Dann noc etwas grundsätzliches...warum wird in allen Ländern, ganz besonders in Deutschland, alles teurer, nur hier in Ungarn soll es noch wie vor 15 Jahren sein? Realistisch bleiben und dieses schöne Land geniessen. Wünsche allen noch einen schönen Tag Ludger
altes b s i - f o r u m
icon01.gif Ungarn - 02.11.2006, 14:42:14

237 Posts - 50 50 Ungar
Danke für die Antwort mein Herr, uns gefällt Ihre sachliche Meinung. Sollten Sie Lust haben sachliche Diskusionen über Wirtschaft und Politik zu führen, schreiben Sie uns bitte an unsere private Adresse, siehe oben oder karl.leck@buk-leck.com. Danke. Schöne Grüße an Sie und natürlich an Ihre Frau herzlichst: Bernadette Leck
Dr. Hubertus
icon01.gif Ungarn - 07.11.2006, 21:41:52

Gast
Jedes Land hatte nicht das Glück wie Österreich und andere ,nicht unter den Kommunismus zu fallen.Daher hat man schon vom Fundament einen besseren Start,sogar Ostdeutschland kam und kommt durch die Wiedervereinigung in einen bessere Situation.

Das in Ungarn sicherlich vieles im Argen liegt stimmt zwar,aber es geht halt nicht von heute auf morgen.

Also Essen und Trinken ist meiner Meinung schon sehr gut.Das Angebot an guten Unterkünften bzw. Ferienanlagen steigt -sicher gibt es immer noch sehr viele alte Háuser,die nicht gerade eine gute Werbung.

Die Angebote von Weinverkostung,Vorführungen,Fahrradwegen,Reiten Segelen etc ist ausgezeichnet.Die Vermarktung dieser recht guten Angebote ist wieder eher etwas schlecht.Besonders die Darstellung im Ausland könnte da besser sein.

Wwas sicher ein großes Problem ist,da hat der Herr schon recht: Ist das "scharze Gescháft".Rechnungen oder Quittungen sind eher unbeliebt und daher kommt auch das Problem,daß der Finanzminister immer zu wenig Geld hat.

Dieses Problem hat zwar jeder Kollege in jedem Land,aber hier in Ungarn ist dieser Volkssport schon sehr ausgeprágt.
Das geht schon bei der Kurtaxe an.....

Aber ich sehe das alles positiv - man muß es anpacken,dann kann man auch was verándern...

In diesem Sinne : Hajrá Magyarország!
Herbert1
icon01.gif Ungarn - 03.12.2006, 09:31:39

Gast
Liebe Forum-Teilnehmer,

gewiss ist es richtig zu sagen ... wenn es jemandem nicht gefällt in Ungarn,
soll er doch bleiben wo er will und Ungarn meiden.
Andererseits ist es auch richtig, dass selbst Ungarn die in Deutschland
leben - von einer schlechten Stimmung in Ungarn sprechen.
Offenbar haben viele Ungarn geglaubt - mit dem EU-Beitritt sind alle
persönlichen Probleme erledigt... die Löhne steigen ... die Renten
steigen und alles bei gleicher Produktivität und Motivation.
Es ist leider Tatsache, dass der Kunde in Ungarn oft als Störfaktor
und Bittsteller interpretiert wird - dies insbesondere bei Reklamationen.
Es gibt viele positive Aspekte in Ungarn - die Menschen selbst haben
es in der Hand diese positiven Aspekte zu verstärken oder nicht.
Meine Erfahrungen mit Ungarn sind sehr gemischt. Als Tourist bin
ich immer gut klargekommen ... stimmt der Service nicht wars eben
dort das letzte Mal. Anders ist die Situation für mich als Hausbesitzer
in Ungarn ... ich könnte ganze Romane über Inkompetenz und
Pfusch schreiben ... der dann auch noch für unangemessen viel
Geld als Qualtität bzw. normal verkauft wird.
Und: wir EU-Bürger sind bekanntlich alle sehr sehr reich ...
und ein bißchen übervorteilen ist doch (so denkt man scheinbar)
nicht so schlimm.
Alles gute liebe Leidensgenossen
Dr. Hubertus
icon01.gif Ungarn - 04.12.2006, 10:28:10

Gast
Da sind die Auslánder hier in ungarn zum Teil auch selber schuld,da treten schon recht viele etwas großspurig auf.

Es gibt in jedem Land solche und solche.Aber bei den Auslándern kommen natürlich auch die mangelnde Sprache hinzu.Ich möchte nicht wissen,was alleine aus Sprachunkenntis passiert.

In Bezug EU: Ein Eu-Beitritt ist immer ein Fundament für ein besseres Leben,dasselbe wie bei den 10 vorher ,hört man jetzt auch in Rumánien in Bezug"Was erwartet man durch den EU-Beitritt?"

Ja mehr Geld und ein beseres Leben ,ist dann meist die Antwort.
Aber man muß trotz EU,hart und viel arbeiten,dann erreicht man etwas.Automatisch geht das in sehr wenigen Fállen.
Als Beispiel auch gut geeignet:2007 kommen viele EU-Gelder nach Ungarn,jetzt geht in allen Ecken die Diskussion los,was kann man mit einem 50 % Zuschuß alles machen.

Wenige machen sich über Folge-und Unterhaltskosten Gedanken,wenn über Sporthallen und Schwimmbáder usw. diskutiert wird.

Es ist sehr viel Unerfahrenheit vorhanden,dadurch werden viele Probleme geboren.Aber man muß es in seinem kleinen Umfeld anpacken und etwas tun,nur dann kann man etwas verándern,sei es noch so klein.

Alles Große hat mal kleine angefangen.

Bärli
icon01.gif Ungarn - 07.12.2006, 13:52:34

17 Posts - Tages Urlauber
Allen einen schönen Tag!

Bin durch die Balatonzeitung auf das Forum gestoßen und habe mir mal die Meckerecke durchgelesen.
Ich finde so eine Seite gut, weil man seinen Frust ablassen kann.
Nicht gut finde ich es, wenn jemand seine Meinung sagt, dass er zur Antwort erhält, wenn ihm was nicht paßt, dann kann er ja bleiben wo er ist.

Dann brauchen wir auch keine Diskussionen zu führen und es hindert sicherlich den einen oder anderen, seine Meinung zu sagen.

Wir wohnen zeitweise in Ungarn und das schon seit 9 Jahren und können auch ein bißchen mitreden.
Auch ich muß leider sagen, dass es mir bis jetzt nicht gelungen ist, ein qualitativ gutes Lokal zu finden.
Ich zahle gerne für ein gutes Essen und ein gutes Essen hat seinen Preis, das ist keine Frage.

Ungarn ist ein unglaublich fruchtbares Land und man kann hier so fast alles an Gemüsen und Salaten bekommen.
Aber warum schaffen die Restaurants es nicht, guten gemischen Salat auf den Tisch zu bringen, Essiggurken und eingelegtes Kraut - es tut mir leid, aber nicht mein Geschmack.
Das soll nicht heißen, dass die Gurken weg von der Karte sollten, aber könnte man sich nicht doch ein bißchen bemühen, sich auf den allgemeinen Trend einzustellen?

Herrliches Gemüse wächst im ganzen Land, als Beilage habe ich bist jetzt immer nur Gemüse erhalten, welches so lange im Kochtopf verweilte, bis die letzten Spuren an Geschmack und Vitaminen weg waren.
Wenn wir im Süden des Balaton zwischen Lelle und Siofok ein gutes Lokal wüßten, dann wären und würden wir Stammgast.

Positiv und interessanterweise ist das Angebot besonders im Fleischsektor extrem gestiegen, ja ich möchte sagen, dass die Qualität besser ist, als in meinem Heimatland.

So haben wir schon lange die Konsequenz daraus gezogen und kochen eben selber.


Ich freue mich das Forum gefunden zu haben und wir werden bestimmt noch einiges
zu reden haben.

Ingrid
Mitch
icon01.gif Ungarn - 08.12.2006, 09:32:18
Skype: bolond666
1 Posts - Tourist
Hallo Leute,

bin gestern durch Zufall beim Surfen auf dieser Seite gelandet. Habe mir die einzelnen Foren durchgelesen und mich dann dafür entschieden mich zu registrieren, damit ich hier auch meinen Senf dazugeben kann.

Ich bin 44 Jahre, stamme aus der Nähe von Frankfurt/M., seit etwa 10 Jahren mit einer Ungarin (welche sich standhaft weigert in Deutschland zu leben) verheiratet und lebe seit 1998 in Ungarn (Pecs).

Eigentlich ist es so, dass ich allen meinen Vorpostern in diesem Thread ein bisschen Recht geben muß. Einiges im Land hat sich angeblich zum Vorteil entwickelt. Ich kann nur nicht immer erkennen wo. Vielleicht liegt es daran, dass ich "nur" ein dummer Deutscher bin. Wenn ich meinem Frust hier freien Lauf lassen würde, würde wohl ein ganzes Buch mit dem Titel "1000 + 1" Grund warum ich nicht in Ungarn leben möchte entstehen. Ich werde im laufe der Zeit hier einige Posten und hoffe das ich in einigen von mir negativ gesehenen Dinge eines besseren belehrt werde

Da von einigen Vorpostern hier die Gastronomie angesprochen wurde, möchte ich zuerst einmal hierzu meine Meinung posten.

Hier in Pecs ist es so, dass kein Gastronom nur von den Touristen leben kann. Leider sinkt der Standart hier immer mehr. Waren es vor wenigen Jahren noch 4-6 Restaurants in welchen man gutes Essen serviert bekam, so sind es heute noch maximal
2 (in Worten zwei). Das liegt wohl zum großen Teil daran, dass sich immer weniger der Ungarn noch ein Restaurantbesuch leisten können und das wiederum liegt wohl daran, dass es keinen Realen Lohnzuwachs gibt. Ein Beispiel! In meinem Stammlokal hat vor einigen Monaten der Pächter gewechselt. Das lag daran, dass der Eigentümer des Objektes immer mehr an der Mietschraube gedreht hat und der alte Pächter dieses nicht mehr länger auffangen konnte oder wollte. Nun gibt es einen neuen Pächter. Dieser hat als erstes die Preise um etwa 20% erhöht und die Portionen um ein Drittel reduziert. Dazu verwendet er auch noch minderwertigere Lebensmittel. Dieses ging sogar soweit, dass meine Frau (welche ihr Heimatland und ihre Landsleute bis aufs Blut verteidigt) das Essen zurück gehen lies.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php