balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Es gibt weniger Probleme in Hajrá' s Welt!
In diesem Thread befinden sich 28 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Dr. Hubertus
icon01.gif Es gibt weniger Probleme in Hajrá' s Welt! - 24.01.2008, 12:12:52

Gast
Damit ihr seht,daß auch ich manchmal größere Probleme mit meinen Mitbürgern und speziell mit dem Gemeindrat von Vonyarcvashegy habe.
Wie vielen bekannt ist veranstalte ich jetzt immer größere werdende Beachhandball-Festivals im Lidostrand von Vonyarcvashegy.

2008 erwarten wir über 700 Gáste hier und es schien alles mal ohne größere probleme abzulaufen.
2008 an Pfingsten sind die Kassen noch geschlossen im Strandbad ,aber für das Juni-Turnier und 2009 wollen sie jetzt an den Turniertagen von den Teilnehmern der Veranstaltung Eintritt verlangen.
Die Gemeinde dachte daß WIR DAS ZAHLEN,aber das wáren 2009 an die 1,0 Mill. Ft bei 400.- Ft pro Person und Tag.DFas war die Teilnehmer bezahlen deckt alle Unkosten und nicht mehr.

Eintritt sollte aber nur von den auslándischen Gásten verlangt werden,nicht von den Ungarn.weil die bleiben nur kurz hier und alssen kaum Geld da.Und wir arbeiten gewinnorientiert.Ja,wir versuchen mit den Geldern die Unkosten zu decken..
Wir haben 2007 ca. 9,4 Milli Ft an Lokale ,Wohnungen,Busunternehmer uswe bezahlt.Dies würde sich 2008 erhöhen und 2009 sicherlich noch mehr.
2008 werden ca. 600.000.- bis 800.000.- ft in die Kassen der gemeinde an Kurtaxe fliessen.

Vor allem muß man sagen,wir machen die Turniere an Termien,wo hier fast tote hose ist.
geschweige dem internat. Marketing für den Ort und die Werbewirksamkeit.

Wir haben daher beschlossen,wenn die gemeinde dabei bleibt,kein Turnier in den Monaten Junui bis Ende August zu machen,an denen die Strandkassen geöffnet ist.
Entweder enden die Turniere 2009,oder nur in einer kleinen Facon oder in einem Nachbarort.

Das schlimme meiner meinung ist,das fördert wieder die Vorteile über einen Teil der Mitbürger:
EU-Recht - Auslánder zahlen Eintritt - Ungarn nicht( ich rede nicht von Dorfbewohnern)
Ex-Kommunistische Betonköpfe
Kurzfristiges Denken- über Einnahmen
Kein profesionelles mittel-und langfristiges planen für den ort.
jetzt achte ich erstmal dei Unternehmer im Ort mobil ,damit die sich beschweren bei den Obrigkeiten in der Gemeinde.
Ein Neidfaktor gegenüber einen Auslánder,der eine erfolgreiche Sache veranstaltet lásst sich sicherlich auch nicht wegdenken.
diese Áußerungen hörte ich schon.....

Solche veranstaltungen können mittel-und langfristig die Werbung für ein Dorf massiv erhöhen.
Siehe Klagenfurt - Beach-Volleyball Events mit einem Etat von über 2,00 Mill Euro
oder Calella in Spanien,das auch einem 5000 Einwohner Fischerdort zu 15.000 Einwohner anwuchs und 50.000 Betten verfügt.
Das tut sich seit 30 Jahren in Sachen Sport.-Evebnts einiges.

Da ich ja Berufsoptimist bhin,hoffe und denke ich noch an eine einvernehmliche Lösung.Ich werde jetzt auch den ungarischen Handball-Verband informieren und von dort um Vermittling bitten.

Schau mer aml.wie Kaiser Franz sagt....


- Editiert von Dr. Hubertus am 25.01.2008, 16:17 -
fischerlucky
icon10.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 12:18:37

Gast
...wer ist Hajra

...geh einfach mal ins Rathhaus und erzähle denen das du deine Veranstaltung ans Südufer verlegen wirsd.... (ich finds dort eh schöner )
Dr. Hubertus
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 12:32:24

Gast
Die Örtlichkeiten sind schon gut hier und es kann nur in ndercv ecke stattfinden,oder gar nicht.
Bleiben noch Gyenesdiás und keszthely.
Oder gar nicht mehr.
Über meine Standpunkte wissen die,die glauben nur nicht das man Ernst macht,: Woanders oder gar nicht...

Das muß man jetzt alles austesten.....

Die Einnahmeverluste wáren für den ort wesentlich grőßer als für mich.
Ich habe mein Vorteile schon an Bord geholt....

Für ungefáhr 1000 Sportler ,deren Familien,deren Freunden und deren Familien bin ich ja der erste Ansprechpartner für einen Urlaub hier in Gyenesdiás.

Aber die brauchen jetzt mal eine kráftige Lektion...
Über die Diskriminierung von auslándischen Gásten will ich noch gar nicht reden....
dieses thema schleicht sich ja in vielen Themen und Entscheidungen derzeit in Ungarn herum.

Was sagt man dann der Presse,warum das Turnier nicht mehr stattfindet,weil:
Auslándische Sportler sollen zahlen und ungarsiche Sportler nicht.
Diese feld ist ein heikles Thema und könnte ganz böse für den ort ausgehen.
Wenn so etwas mal bekannt wird.

Nationale und Internationale Sportpresse
Ungarisches Tourismusamt
usw.

Wird a lustige Sache werden....
Peter2
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 12:32:37

3306 Posts - Magyar Vagyok
Hallo Basti,

ich glaube in diesem Fall geht es nicht um den Neidfaktor als erfolgreicher Veranstalter,
hier geht es schlicht und ergreifend um das liebe Geld,da setzt halt manchmal der gesunde Menschenverstand aus, frage Deine Gemeinde doch mal, ob ein Michael Schuhmacher damals als Rennteilnehmer der Formel1 auch Eintritt bezahlen mußte.

Gruss Peter
Peter2
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 12:36:37

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
(ich finds dort eh schöner


warum? kannst net schwimmen?

Dr. Hubertus
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 12:40:07

Gast
Das ist ja das unlogische- Sportler sollen zu ihrer eigenen veranstaltung Eintritt zahlen.
Wie du schon sagst-Formel 1 ist zwar einige Nummern größer-aber als die Fahrer Eintritt zahlen müssten.
Man verdient ja an den Gásten und dem Druhherum,was sie an geld dalassen.

2007 blieben mit allem ca. € 100.000.- in der Region als Devisen.

Das braucht das Land eigentlich,Geld und nochmals Geld.Nur wo es hinwandert ist wieder ein anderes Problem.

In Zamardi ist der Bürgermeister heilfrog un d dankbar über das Balaton Musik Festival,das große Einahmern an Kurtaxe und Steuern bringt.
Und wir sind ja noch im Anfang......oder auch schon zu Ende..

ich glaube mit etwas Druck wird sich eine Lösung finden......
fischerlucky
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 12:58:15

Gast
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
(ich finds dort eh schöner


warum? kannst net schwimmen?



ab an gewissen Kesseldruck nimma
Peter2
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 13:05:50

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
ab an gewissen Kesseldruck nimma





üben, üben , üben

fischerlucky
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 13:38:21

Gast
im Hubertus Trainingslager
Peter2
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 14:47:16

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Man verdient ja an den Gásten und dem Druhherum,was sie an geld dalassen


es wird sowieso gerade wieder in den ungarischen Zeitungen gegen die ausländischen Häuslebesitzer Stimmung gemacht,
durch die Gleichberechtigung in der EU müssen wir armen ungarischen Bürger jetzt für viele Einrichtungen bezahlen, die vorher kostenlos waren, die schlimmsten sind aber die rund 10.000 ausländischen Hausbesitzer rund um den Balaton , die zwar gut vermieten , aber überhaupt keine Steuern bezahlen,
nur wir "armen Ungarn" werden gezwungen Steuern, Kurtaxe zu bezahlen, während die reichen Ausländer wieder mal ungeschoren davon kommen. Da muß sich der Staat dringend was einfallen lassen,so geht es nicht weiter.
Basti, gerade solche Artikel in der ungarischen Presse sind nicht gerade hilfreich für Deine Vorhaben.


maeudral
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 15:12:10

Gast
Zitat:
Original von Peter2
die schlimmsten sind aber die rund 10.000 ausländischen Hausbesitzer rund um den Balaton , die zwar gut vermieten , aber überhaupt keine Steuern bezahlen,


Peter, gibt es da am Balaton noch?

Um Bük zahlen alle, egal wer kommt und die Kurtaxe dazu - außer es sind nachweislich Angehörige,
dann braucht man das nicht versteuern, muß es aber belegen können.

Dem Basti seine Gemeindeverwaltung braucht Kies, egal wie - aber rechnen können sie offen-
sichtlich nicht. Die Ankündigung, die Events zukünftig woanders zu machen (muß ja nicht wirklich
so sein) - ich täts auch probieren; es regt etwas zum Nachdenken an 1
Peter2
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 15:22:31

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Peter, gibt es da am Balaton noch?


anscheinend noch , laut Budapester Zeitung ( KOSTENPFLICHTIGE AUSGABE ) vom Dezember soll sogar eine Kommission eingesetzt werden, die Vorschläge macht, wie man die Steuer der ausländischen Vermieter eintreiben kann. Ich z.B. vermiete nicht, wenn Freunde oder Verwandte bei mir übernachted haben, hat es bis jetzt niemand interessiert, gut es kommt auch nicht sooo häufig vor.

Gruss Peter
ursula
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 16:45:46

Gast
Das wär noch,wenn unser private Besuch und Verwandtschaft
bezahlen müssten zum übernachten,oder Ferien machen.
Die Mehrwertsteuer ist hier eh hoch,was machen die mit den vielen Einnahmen.
Zuviele gutgesetzte Herren machen hier die hohle Hand und kassieren,wer kann
das schon kontrollieren,zu einseitig,unkontrolliert fliesst das vorhandene Geld,da es ja
so viele arme ungebildete Leute im Land gibt,die können sich gar nie um mehr kümmern,als
man ihnen sagt.
Ich meine halt,dass hier noch viel falsch läuft,aber was solls.

Lieber Gruss Ursula
Dr. Hubertus
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 17:30:26

Gast
Das mit der Kurtaxe oder Zimmersteuer ist eine ganz unglückliche Sache.
Verwandte müssen nicht zahlen,aber normalerweise jeder Beuch und bekannte müssen Zimmersteuer zahlen.
Meiner meinung sollte dies nur der Fall sein,wenn es gewerblich gemacht wird oder einfach Geld verdient wird.
Da gab es hier in den Badeorten schon manch heftige Diskussion.
Die Inlánder zahlen selber zu wenig oder gar nicht die Zimmersteuer.
Vonyarcvashegy ist eine der reichsten Gemeinde am Balaton,die geben alleine 4,0 Mill. An Inlandswerbund aus.Aus sonst sieht es sehr gut aus.
Aber wie Peter schon sagt,der Neid in der gesellschaft ist heftig - gegen den ung. Mitbürger schon und gegen erfolgreiche Auslánder noch eine Schuß dazu.

leider sehen es auch sehr viele auslándische Hausbesitzer nicht ein,Zimmersteuer zu zahlen.
Viele vermieten ihre Háuser un d wollen damit die Unkosten damit egalisieren.Fast keiner hat ein Gástebuch im Haus,wo er eigentlich die Gáste reinschreiben sollte.

Es sind nur Teil der hiesigen Auslánderwelche die Allgemeinheit in Verruf bringen.
Aus der Gebáudesteuer wird ja meist keine Steuer bezahlt udn Kurtaxe-Zimmersteuer"Nein danke"
Ich kauf ja hier dauernd beim Lidl und so,ich laß ja soviel Geld hier.
Aber die Straße könnens auch mal wieder richten.....

So áhnlich hört man immer wieder Auslánder,ja hier billig wegkommen ,aber alles soll wie in D oder AUT sein.

Wie so oft werden von solchen Fállen auf alle mit dem Finger gezeigt.....

Es tun sich gerade beide Seiten nichts gutes.....

Probleme wie neid kommen hier in Sachen beach vor allem von denálteren,weil die Herrschaften im Gemeinderat vuiels auch nicht mehr verstehen.
Vor 90 und kurz danach dufrten die Gáste noch froh sein,wenn sie ein Bett bekamen.Die DDR-Gáste überströmten den Balaton und durften froh sein ein Bett zu bekommen.
Marketing und Werbung das ist für viele áltere leute in den Gemeinderáten ein Fremdwort.
Dann gründen sie Touristikvereine drucken 10.000 Kataloge und das ist Marketing.
Und dann kommt da ein komischer Deutscher mit Beachhandball -
da wollen wir mitverdienen.Der wird Millionár und wir stehen in der nackten Badehose im Balaton.

Die herren haben mein ehrliches Mitleid...
Peter2
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 19:04:01

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Die Mehrwertsteuer ist hier eh hoch,was machen die mit den vielen Einnahmen.


die haben nicht so ein effektives Steuersystem wie in D, A oder Schweiz, der ungarische Staat merkt nach und nach immer mehr, die besten Einnahmen bekommt er von der indirekten Steuer, darum haben wir auch als einziges EU- Land einer Steuersatz von 20% auf Grundnahrungsmittel, es ist ein absoluter Witz wenn wir in Ungarn zwar die höchsten Lohnzuwächse der EU haben, aber anderseits der Abeitnehmer unterm Strich 5 bis 6% weniger in der Tasche hat, wie das Jahr 2007, wenn das Finanzamt es nicht schafft,das die Unternehmen und die Besserverdienenden auch ihr Schärflein mit beitragen, sehe ich sehr schwarz für die Zukunft hier, nur den Haushalt auf Rücken der Arbeitnehmer zu sanieren, wie es letztes Jahr geschah, kann auf die Dauer nicht gutgehen, ich rechne mit sehr viel Demonstrationen und Unruhe hier im Land und vor allen mit gewaltigen Preissteigerungen in der Zukunft. Bis zur nächsten Wahl wird alles moderater ausfallen, danach werden die nächsten Preishämmer kommen.

Gruss Peter
maeudral
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 19:33:51

Gast
Zitat:
Original von Dr. Hubertus
jetzt achte ich erstmal dei Unternehmer im Ort mobil ,damit die sich beschweren bei den Obrigkeiten in der Gemeinde.


Denen mußt du genauso verklickern, daß es andere Möglichkeiten gibt

Zitat:
[i]das du deine Veranstaltung ans Südufer verlegen wirsd.


den Vorschlag von Lucky beispielsweise,
zum Argumentieren auch bei denen sehr nützlich, die bisher mitprofitiert haben.

Dann kommt der Sturm aufs Rathaus

Gruß von Herbert
Peter2
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 19:54:58

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Vonyarcvashegy ist eine der reichsten Gemeinde am Balaton,


vor allem wenn man bedenkt das die 180000 Besucher im Strandbad monatlich haben(180000*400 Ft= 72 Millionen Ft Einnahme !!!!!!!!!!) und da wegen lächerlichen 700 Handballspielern rumzicken, das soll einer verstehen.

Gruss Peter
Dr. Hubertus
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 20:33:29

Gast
180.000 war die gesamze Saison,wobei das meiste natürlich vom 14.Junli bis ca. 20.August reinkommt ,fast 80 %.....

Manche kriegen den Hals nicht voll und das ist der Neidfaktor hoch 10.

Die normalen Leute im Dorf verstehen die Obrigkeiten schon lange nicht merh,das ist wie mit der Regierung.
Aber es werden meist immer die gleichen gewáhlt.

Was solls irgendwie wird des schon wieder...es gibt den Plan A und Plan B und Plan C .......
fischerlucky
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 20:53:53

Gast
geh mal mit nen Karton Hubertus ins Rathaus und dann regelt ihr die sache wie richtige Ungarn
Peter2
icon01.gif Auch in Hajrá - 24.01.2008, 21:03:06

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
geh mal mit nen Karton Hubertus ins Rathaus und dann regelt ihr die sache


da mußt schon mit was anständigen aufkreuzen, also mit der Kräuterlimonade hast vielleicht zu kommunistischen Zeiten noch was erreicht, heut sind die was besseres gewöhnt

[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php