balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Bauen & Wohnen / Altbausanierung / 380V Anschluß | ||||
---|---|---|---|---|
|
380V Anschluß - 25.10.2007, 08:38:42 | ||||
12 Posts - Tages Urlauber | Hallo... kann mir jemand sagen wieviel Ampere Absicherung ein 380V Anschluß in Ungarn hat??? Da ich einen Durchlauferhitzer montieren will, bräuchte ich ca. 35 - 40 Ampere Absicherung und mein Deutscher Elektriker zweifelt das dies mit den Überlandleitungen funktionirt. würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann |
|
380V Anschluß - 25.10.2007, 15:09:02 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Also so viel ich weiß 30 Ampere, weiß ich ber nur von Nachbarn , also nicht bindend, aber das müsste man eigentlich bei E.ON Ungarn nachfragen können
Das wäre EON Ungarn, wie man sieht gibts auch auf deutsch, die können bestimmt helfen, und wenn du was rausbekommen hast, bitte posten Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
380V Anschluß - 26.10.2007, 20:04:21 | ||||
12 Posts - Tages Urlauber | Hallo, danke erstmal für die Antwort... leider bin ich bei EON noch nicht durch gekommen... ist denn ein Durchlauferhitzer so unüblich in Ungarn??? habe jetzt mal meine Marklerin angeschrieben und hoffe das sie mir weiter helfen kann... sobald ich was erfahren habe werde ich hier berichten |
|
380V Anschluß - 31.12.2007, 19:14:26 | ||||
Gast | habe 38o ueber 2x16 ampere-sicherung. macht dir jeder gute elektriker ohne grossen finanziell und materialaufwand gruss helmut |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 13:23:43 | ||||
Gast | hallo regina, mit 2x16A läuft kein durchlauferhitzer und (nur zur richtigstellung) 380V oder Drehstrom sind IMMER 3 phasen, also auch 3 sicherungen. mit 2x16A abgesichert gibt es in ungarn zwar auch, aber richtiger drehstrom ist das nicht. ....und ein "guter" elektriker war das auch nicht, wenn er dir sowas installiert hat. ist und bleibt so, wenn ich hier in ungarn drehstrom, also 380V haben will, muss ich das über unserer lieben freunde E.ON machen, da führt kein weg dran vorbei. kosten hierfür sind ohne installationsarbeiten und material, alleine für die gebühren der e.on ca. 3500 HUF pro ampere, die ich mehr benötige. also z.b. wenn ich jetzt 220V mit 1 x 16 A habe und zukünftig 380V mit 3x25A haben will, beduetet das 2x25 + 1x 9 = 34 x 3500 HUF = 119.000 HUF alleine gebühren für die e.on. Dafür haben die noch nichts getan, das kostet selbstverständlich extra! gruß PeterV |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 13:27:08 | ||||
Gast | oooooohhhhh.........rechenfehler eingeschichen richtig ist natürlich 2x25 = 50..+1x9 = 59 x 3500 = 206.500 HUF (in etwa die gleichen kosten, wie auch in D. üblich !!!!) |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 13:58:16 | ||||
Gast | hallo peter. war am sicherungskasten habe nachgesehhauptsicherung 22l-fuer 22o-38o-- 2 sicherungen a16 ampere fuer bojler,elektroherd,wasserpumpe (2o m tiefe) plus 38o anschluss fuer gartengeraete. ein richtiger elektriker war das schon. schwarzarbeit von einem eon elektriker wir haben mehr als 14 jahre kein problem regina |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 14:18:44 | ||||
Gast | Bin nicht sicher,wenn die Max. Ampereleistung erhöht wird,muß die per Antrag durch den Elektriker an E.ON passieren.Das kostet zusátzlich... |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 14:55:44 | ||||
Gast | basti bei uns gabs vor kurzem neue zaehler.--niemand hat reklamiert. wir brauchen hier 38o schon allein wegen der wasserpumpe. ich bleibe dabei jeder gute elektriker kann einen durchlauferhitzer anschliessen. helmut bei m forumteilnehmer dieter aussmann wurde vor zwei jahren ein brunnen gebohrt fuer die pumpe braauchte er 38o er --hat er nun manche koplizieren alles. |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 15:51:00 | ||||
Gast |
Alsooo, mal gaaaanz eeeehrlich, da tats bei mir im Bauch scho ganz, ganz furchtbar grummeln; hoffentlich is euer Feuerwehr ned allzuweit weg nach 14 Jahr da können scho etliche Verbindungen gelockert sein beim Auto zieht man d'Schrauben alle mal nach. Ich will dich nicht schrecken, aber ein Foto von meiner Panzersicherung könnt ich dir mal reinstellen. PeterV hat unbedingt recht und wenn man was neu macht, sollt man ned mit Pfusch zufrieden sein und aufs Glück setzen. Mi hast ghaut |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 16:11:08 | ||||
Gast | Sicher Regina, da gebe ich dir vollkommen Recht...jeder gute Elektriker kann einen Durchlauferhitzer anschließen. Und ich verkompliziere auch nichts. 380V für einen Durchlauferhitzer oder andere Geräte sind und bleiben nun mal DREI Sicherungen.... (ganz einfach zu erklären > DREHSTROM besteht nun mal aus DREI Phasen und da diese bei der Stromerzeugung im Dreieck angeordnet sind ergibt sich 220 x 1,73 = 380V) Ich könnte dazu noch weiter ins Detail gehen, aber dann fängt es an kompliziert zu werden Nicht entmutigen lassen, aber wenn ein Gerät, gleich welches, nun mal einen Drehstromanschluss von 380V mit 24 kW (= 3 x 32A) verlangt wird es nun mal nicht mit 2 x 16A funktionieren. Ich habe sehr oft mit Bau- oder Renovierungsmassnahmen hier in Ungarn zu tun und kenne die hier vorhandene Stromversorgung....in kleineren Dörfern, ist oftmals ein ganzer Strassenzug mit 63A oder max 80A abgesichert....die Leitungen, welche fast überall noch als Freileitung verlaufen geben einfach nicht mehr her. Deshalb ist eigentlich schon der Einsatz eines Durchlauferhitzers hier normalerweise utopisch. Zumal noch zu bedenken ist, das ein Durchlauferhitzer einen sehr schlechten Warmwasserkomfort bietet. Auch ein elektronisch geregeltes Gerät kann die Physik mit überlisten und der Wirkungsgrad ist nunmal niemals größer als 1. Ein Durchlauferhitzer (übrigens egal ob Gas oder Elektro) kann aus diesem Grund maximal die halbe kW Zahl an Liter pro Minute zur Verfügung stellen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies bei einer Kaltwasserzulauftemperatur von 12°C erhalte ich bei einem 24 kW Gerät 12 Liter Wasser pro Minute von 37°.....das ist nicht wirklich viel. In der Praxis bedeutet dies, ich habe beim Duschen fast nur warmes Wasser aufgedreht, sehr wenig Zumischung von kaltem Wasser. Wenn nun eine zweite Zapfstelle ebenfalls warmes Wasser benötigt, stehe ich unter der Dusch im kalten, da sich durch die zweite Zapfstelle zwar der Durchfluss am Durchlauferhitzer erhöht, aber nicht seine Heizleistung. Ich bin als Elektrotechniker durchaus vom Fach und weis, vovon ich spreche Gruß PeterV |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 16:25:25 | ||||
Gast | Helmut man braucht wirklich 3 Phasen um 380V zu erhalten. Man kann aber einen E-Motor 380 Volt vor gaukeln mit Hilfe eines grossen Kondensators er überbrückt den Anfahrstrom. MfG Isi |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 16:37:28 | ||||
Gast |
PeterV hat das schon sehr gut erkärt; du hast trotzdem nur 220V; ein Kondensator liefert die Hilfsphase; Drehstrom hast quasi schon, aber keine 380 V |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 16:39:51 | ||||
Gast | Nochmal weger der Ampere:Ich kann mich aber errinnern,wenn man die Amperezahl erhöhen will-Hauptsicherung,dann man man dies mit Antrag und Bezahlung machen. Weil ich hab oben im alten Haus nur Endsicherung Ampere 16 und das ist nach Aussage des Elektrikers nicht optimal.es sollten 20 Ampere sein,je nachdem was man machen will. Will ich diese Hauptsicherung in Sachen Ampere von 16 auf 20 erhöhen(Endstufe-bin kein Fachmann,weiá jetzt nicht ob das Wort richtig ist?),muß man einen Antrag stellen und nun warten,und bezahlen für diese Erhöhung. Im neuen Haus habe ich 20 Ampere End und das reicht optimal mit Sauna etc. Mitd en 16 Ampere hauts schon manchmal die Sicherung raus,wenn zuviel am kochen ist.Waschmaschine,Kochplatten usw. |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 16:43:02 | ||||
Gast |
Timmi hab ich doch gar nicht gesagt, für eine Pumpe kann es aber ausreichend sein. MfG Isi |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 17:27:40 | ||||
Gast | alles klar. meine gesammte elektrik ist marode.--die feuerwehr nicht mehr weit. isi alter spezi.schicke dir per e mail bilder von meiner anlage . entscheide du doch dann, ob meine elektrik ueberholt werden muss . peter ich streite dir niemals dein wissen ab . meine marode elektrik wartet csehi istvan..unterrichtete lange genug den krampf ich bin zufrieden. |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 17:30:33 | |||||
Gast |
Na, isi ich hab dem Helmut nur erklären wollen, daß er keine 380 V (bzw. 400 V heute üblich) hat. Wenn eine Freileitung zum Haus hinführt mit 2 Drähten, ist das 230 Volt, bei 4 Drähten kann es 400 Volt sein, wenn die Panzersicherung dafür ausgelegt ist. Vorgaukeln, wie du es nennst, ist vollkommen richtig von der Illustration her; es werden nur keine echten 380 Volt draus; so hab ich das verstanden haben wollen. Wenn es durch Klimmzüge gemacht werden kann oder muß, ok solange es für den Anlaufstrom ausreicht. aber was der Helmut alles so dran hängen hat, da wär mir ned ganz wohl und wie gesagt, mir ist die Hauptsicherung schon mal abgebrannt mit 25 A / 230 V und jetzt ist die neue auf 35 A eingestellt Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, mir 400 Volt reinlegen zu lassen wegen einer größeren Wärmepumpe; 2000 € vom Versorger veranschlagt und Straße aufgraben und neu teeren lassen - das war mir dann doch zu viel. Wollt nur damit sagen, daß Drehstrom und 380 V nicht unbedingt dasselbe bedeuten müssen. Ciao und nix für unguat - Editiert von timmynico am 01.01.2008, 17:47 - |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 17:50:28 | ||||
Gast | timmy hat mir csehy vorher erklaert 23o---4oo--- 22o 38o ist seid mai 2oo5 aus. ich wohne im somoggy gebiet und wechsle ab maerz den stromanbieter geht jetzt. helmut |
|
380V Anschluß - 01.01.2008, 18:30:48 | ||||
Gast |
Des is ned so wichtig, Helmut; die Geräte, die du kaufst, san scho alle richtig draufeingerichtet. Wär bloß interessant, ob du einen Blick zum Himmel gemacht hast, wieviel Drähte zu deinem Haus hinführen. Zu stromanbieter, wenn du erlaubst, eine Frage: Hast du schon einen Überblick über die neuen Tarife bei den Stromanbietern - wär interessant, weil du dich schon festgelegt hast. Ciao |
[ Seite: 1 2 3 4 ] |
Forum wechseln |
---|