balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Ärzte / Krankenhäuser / Kranken-Versichert in Ungarn....
In diesem Thread befinden sich 34 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Guenther sen.
icon14.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 29.09.2010, 17:10:49

492 Posts - Fast Auswanderer
Guenther sen.
Hallo

Eine mir Bekannte Rentnerin, wohnhaft und gemeldet in Ungarn, ist von einer Versicherung in Deutschland ......zu einer ungarischen Krankenversicherung gewechselt.
Kosten: Monat 5 000 Ft. !!!
(habe die Krankenkarte selbst gesehen )

Gruß Hans-Peter
Hans-Peter Günther
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn
Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168
Und meine Gruppe; https://www.facebook.com/groups/119480538243484/
hozni
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 29.09.2010, 18:05:33

Gast
das ist schon so lange bekannt
habe das schon 2008 geschrieben
Hajrá
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 29.09.2010, 19:27:28

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
das ist tatsáchlich nicht neu....war sie privat versichert?
Der totale Urlaub am Balaton....
hejo
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 30.09.2010, 16:29:20

13 Posts - Tages Urlauber
Hallo an Alle,
mittlerweile verstehe ich überhaupt nichts mehr. Ich bin Rentner und habe vor einer Woche von der Rentenversicherung und von der AOK folgende Auskunft bekommen:
Wenn man eine deutsche Rente bekommt und innerhalb der EU wohnt, ist man weiterhin in Deutschland pflichtversichert. D.h. man bekommt automatisch von seiner Rente die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen und den verbleibenden Netto-Betrag überwiesen.
Was ist nun richtig?
Wie kommt man aus der deutschen Kranken- bzw. Pflegeversicherung raus?
Was muß man tuen, um sich in Ungarn krankenzuversichern ohne weiterhin in Deutschland die absurden Beiträge bezahlen zu müssen?
Bin für jede aktuelle und kompetente Information dankbar?
Bin Rentner und verlege meinen dauerhaften Wohnsitz im Januar 2011 nach Ungarn (keine deutsche Adresse und Bankkonto mehr).
Vielen Dank für jede Antwort
Gruß hejo
hella603
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 30.09.2010, 20:13:10
Skype: hella603
58 Posts - Urlauber
hallo hejo, wir sind auch D. und haben hier in U. unser " 1 " Wohnsitz...beziehen von D. unsere Rente.
Sind in D. Krankenversichert u. Pflegevers.
Das heißt....wir haben hier eine Krankenkarte mit einer Nummer....die wir wenn nötig ...nur vorlegen ( Ärzte, Krankenhäuser )
Diese rechnen dann mit der Zentrale ab...und die wieder mit der D.-Krankenkasse.
Das gleiche auch mit der Pflegevers.
Positiv...wir brauchen kein 10,-er bezahlen und auch die Medikamenten - Zuzahlung ist hier bedeutend preiswerter.
Also ...du bist Deutscher Rentner und warst in D. "Pflichtversichert"....dann kannst du "nicht" aus der D.-Vers.
- Kein wechsel -
Warst du "Selbständig" ....dann kannst du - wechseln.

Nur in einen "nicht EU" - Land - bekommt man seine Rente aus D. "Brutto" ausgezahlt und muß sich selbst versichern.

tja, wie sagt man...."jede Münze hat zwei Seiten"

Grüße Hella










Guenther sen.
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 01.10.2010, 17:13:13

492 Posts - Fast Auswanderer
Guenther sen.
Zitat:
Original von Hajrá
das ist tatsáchlich nicht neu....war sie privat versichert?


Als Ehefrau ....eines Beamten.

Gruß Hans-Peter
Hans-Peter Günther
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn
Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168
Und meine Gruppe; https://www.facebook.com/groups/119480538243484/
Guenther sen.
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 01.10.2010, 17:22:35

492 Posts - Fast Auswanderer
Guenther sen.
Hallo

Ich bin auch Rentner in "D" ....und Pflicht versichert.
Aber gleichzeitig schreibt meine Rentenversicherung Süd-Bayern...wenn ich im Ausland meinen Wohnsitz habe ...muß ich es der Rentenversicherung melden. Um mir wohl den Zuschlag, den die Rentenkasse bezahlt ...mir nicht mehr zu gewähren.

Ich nehme aber an, das ich, wenn ich einen 1.Wohnsitz in Ungarn habe, auch die "Pflichtversicherung" abmelden kann.

Werde ich aber nicht tun.
Ich bleibe in "D" angemeldet mit Wohnsitz bis Pflichtversichert ....
Mit meiner geringen Rente ..... bin ich wenigstens "abgesichert".
Von meiner AOK habe ich eine EU-Karte bekommen. Zusätzlich....für Ungarn.(bin doch auf meinem Weinberg ...im Garten, zum garteln. )

Gruß Hans-Peter

Wohl am besten: per e-mail bei der Krankenkasse und Rentenversicherung "anfragen" !!! Was wenn ...?!
Und ....so hat man es schriftlich ....wenn ..????.... man wechseln möchte.

Hans-Peter Günther
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn
Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168
Und meine Gruppe; https://www.facebook.com/groups/119480538243484/
hozni
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 01.10.2010, 18:04:01

Gast
rety utca 7 pecs
Hajrá
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 01.10.2010, 22:49:25

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
siehe hella ,die sagt das ganz richtig.,..
Der totale Urlaub am Balaton....
herbert1
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 06.10.2010, 21:17:29

2353 Posts - Magyar Vagyok
Das Krankenversicherungswesen ist lfd in Europa im Umbruch.
So kann und wird zB einUngar ...der in Deutschland eine
europäische Vers. Karte vorzeigt von Ärzten und Kranken-
häusern (ohne Beschränkung) wie ein Privatpatient
behandelt ...weil die Versorgung von EU Bürgern nicht
unter das von den Kassenärztlichen Vereiningungen
vereinbarte Bujet (Limit) gerechnet wird.
So betrachtet könnte ein Deutscher, der eine ungarische
Versichertenkarte hat heute in Deutschland besser und
nicht limitiert behandelt werden als ein Deutscher der
normal zB bei der AOK Hannover versichert ist.
Das ist absurd aber leider Praxis
Wie lange dieser eigenartige Zustand anhält ist
abzuwarten.
Aber...
Falls jemand noch in Deutschland(mit 1 Wohnsitz) gemeldet ist:
Ich würde in jedem Fall zusätzlich eine sogn Reisekrankenversicherung
für ernste Fälle (Herzinfarkt, Diabeteskrise, Schlaganfall
usw ...immer akute Fälle) abschliessen.
Im Zweifelsfall ist der Erkrankte immer auf einer Urlaubsreise.
Bitte Bedingungen genau lesen ...wie lange wann wie wo
versichert ?...Limit?...nur akut oder auch chronische Krankheiten?
usw usw.
Im äußersten Notfall und bei schweren Erkrankungen
wäre der "Tourist überall in Europa versichert.
Man zahlt die Rechnung selbst und rechnet zB mit dem ADAC
oder der xyz Versicherung ab.
Man sollte sich jedoch (falls möglich) vor grösseren Behandlungen
Deckungszusagen der Versicherer (immer schriftlich
nie per mail oder Telefon) einholen um auf der "sicheren
Übrigens
Vom Balaton aus ist die Uniklinik Graz die nächste
EU - Standart Klinik.
Liebe Leser ...bleibt besser gesund...wünscht
Herbert 1 (Hans Stein)
Joe.D.
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 07.10.2010, 19:27:52

Gast
Hallo Ungarnfreunde ,

ich habe heute über das Thema Krankenversicherung mit meiner Krankenkasse Signal Iduna IKK direkt gesprochen.
Wenn ich in 4 Jahren meinen Wohnsitz nach Ungarn verlege ( 1. Wohnsitz ) muß ich mich nach ungarischen Recht also in Ungarn versichern.
Nach der Aussage muß ich dann aus der deutschen Krankenversicherung austreten.
Zu diesen Thema hatte ich so in etwa schon mal im Focus gelesen.
Der deutsche Staat möchte nicht das Auswanderer die in einen anderen Land leben und dort Steuern usw.zahlen das deutsche Gesundheitssystem nutzen.
Das betrifft alle Länder egal wohin man geht.
Sollte ich da was falsch verstanden , ich lasse mich gern richtig stellen.

Herzliche Grüße Joe D.

Somogyvar/ Erlangen
hella603
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 07.10.2010, 20:11:48
Skype: hella603
58 Posts - Urlauber
hallo Joe.D.
zunächst stellt sich die Frage...bist Du pflichtversichert oder privat ?
Das sind 2 verschiedene Schuhe.
Ich kann Dir nur soviel sagen...und das sind unsere Erfahrungen.
Mein Mann und ich waren Berufstätig ( jetzt Rentner ) hatten jeder für sich eine andere Krankenkasse....und waren pflichtversichert.
Als der Umzug nach Ungarn aktuell wurde...oje, hatten wir da tolle Auskünfte von den sogenannten "Fachpersonal"
bekommen...
Erst als ich mich bei der Schwägerin meiner Schwester, erkundigt habe ( Sie ist Direktorin b. d. Knappschaft )habe ich die "Richtige" Antwort bekommen....und mich auch daran gehalten.
Also, wir haben hier in Ungarn unseren "ersten" Wohnsitz...bekommen aus D. unsere Rente (so wie in D.) pünktlich, ohne Abzüge...sind in D. Krankenversichert u. Pflegeversichert .... und hier in U. gemeldet ...können beides in D. und auch hier nutzen....und haben es auch schon oft genutzt.
Eine "Kündigung" beiderseiten ist bei einen "Pflichtversicherten" innerhalb der EU laut Deutschem Gesetz nicht möglich.
Abzug der Rente auch nicht.

Lass Dir also nicht soviel "dummes Zeug" einreden....und freue Dich auf das Leben hier in Ungarn....wir haben das bis heute
nicht bereut....
Grüße hella
Peter2
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 07.10.2010, 21:20:11

3306 Posts - Magyar Vagyok
Deutsche Mallorca-Rentner betroffen EU will Rentner-Wohnort prüfen zuletzt aktualisiert: 06.06.2010 - 09:31 München (RPO). Die EU will künftig den Hauptwohnort der EU-Bürger genauer ermitteln und an die Sozialkassen melden. Der Grund: Wer seinen Hauptwohnort im Ausland hat, muss sich auch in dem Land krankenversichern. Davon betroffen könnten viele Deutsche sein, die überwiegend außer Landes leben.
Vorwiegend im EU-Ausland lebende Rentner die einen Hauptwohnsitz in Deutschland vortäuschen, steht nach "Focus"-Informationen die Enttarnung bevor. Wie das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf die Folgen der aktuellen EU-Verordnung 987/2009 berichtet, sollen die EU-Mitgliedsländer spätestens seit Mai den Wohnort der EU-Ausländer genauer ermitteln und an die Sozialkassen melden.
Dazu könnten jetzt etwa spanische und deutsche Meldebehörden oder Grundbuchämter leichter ihre Daten abgleichen und die Sozialversicherungen informieren.
Anders als die Krankenkassen dürfen die Ämter beispielsweise auch Strom- oder Heizkostenabrechnungen einsehen, um daraus den tatsächlichen Haupt-Aufenthaltsort der Bürger herzuleiten.
Laut inoffiziellen Schätzungen leben dem Bericht zufolge bis zu 600.000 sogenannte Mallorca-Rentner dauerhaft außer Landes, vor allem in Spanien. Sie behaupten, überwiegend in Deutschland zu wohnen, vor allem, um nach deutschem Recht krankenversichert zu bleiben. Viele deutsche Mallorca-Rentner müssten sich dann in Spanien krankenversichern.
Quelle: Focus

Gruss

Peter
hella603
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 07.10.2010, 21:33:41
Skype: hella603
58 Posts - Urlauber
hallo Peter...ein "bisschen" Schwanger geht nun mal nicht......"entweder- oder"......
Grüße hella
Peter2
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 07.10.2010, 22:03:01

3306 Posts - Magyar Vagyok
Hallo Hella,

wie ich den Artikel verstanden habe, muß man sich im entsprechenden EU-Land krankenversichern wo der Hauptwohnsitz, wieso man dann 2 Krankenkassen bezahlen muß,
da ja laut Deiner Aussage eine Kündigung nicht möglich ist, ist mir ein Rätsel. Im Ungarn ist sie ja noch billig, aber die Deutschen Rentner in Spanien müssten dann 2 teure Krankenkassen bezahlen.

hella603
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 07.10.2010, 22:46:31
Skype: hella603
58 Posts - Urlauber
hallo Peter, also ich weiß jetzt nicht wie Du auf diese Interpretation kommst...
lese doch mal ganz langsam.....und ? jetzt verstanden ?
wir sind hier in Ungarn angemeldet....mit Daueraufenthaltgenehmigung und Wohnausweis
Unsere Ceck-Karten ist von der D. Krankenkassen - ( EU-Karten mit der hiesigen Adresse)
Die KK. u. Pflegevers. wird in D. v. unsere Rente monatl. abgefuhrt.
Hier in Ungarn muß man sich an einer Krankenkassencentrale melden und aufnehmen lassen
z.B.Kaposvár) von dort bekommt man dann eine Karte mit einer Nummer.Diese ist dann für Arzt und Krankenhaus maasgebend.
Alle Rechnungen- Kosten werden v.Arzt oder Krankenhaus zu dieser Centrale gesendet .,...und diese schicken es dann weiter zu den jeweiligen Deutsch - KK. Auch die Apotheken machen das....

Gelle ...so schließt sich der Ring und alle sind zufrieden







Wir müßen uns also nicht zweimal versicher.....grüße hella
herbert1
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 08.10.2010, 05:29:11

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ich habe in der Vergangenheit aus anderen Gründen schon einmal zur
Frage des sogn Hauptwohnsitzes geschrieben. ..1.ster Wohnsitz .
2ter Wohnsitz. ...steuerliche Fragestellung.
(Der sogn Lebensmittelpunkt ...ist sehr interpretationsbedürftig und liegt
bei entsprechenden Vorkehrungen im Ermessen des Betroffenen)
Zur Sache:
Mir liegt ein Schreiben der Barmer Ersatzkasse vor nach der diese
innerhalb der EU bei Vorlage der europäischen Krankenkassenkarte
in der EU und in der Schweiz gem. Abkommen leistet.
Übrigens:
Wohnsitze unterliegen dem Melderecht des jeweiligen Nationalstaats.
Da es aber in Europa kein einheitliches Melderecht gibt (zB kennen
viele Staaten gar nicht den Begriff Einwohnermeldeamt und haben
solche eine Behörde gar nicht) die Mobilität der EU Bürger aber durch
die freie Wahl des Wohnsitzes gewährleistet ist ...ergeben sich
viele Gestaltungsmöglichkeiten die legal den EU Bürger optimal
absichern.

Dass die jeweiligen Beamten oder Krankenkassenangestellten
nicht Bescheid wissen ...und ggf falsche Auskünfte erteilen oder
sich "das Leben leicht machen" ...ist weder überraschend noch
eine neue Erkenntnis.

Selbstverständlich kann man in xyz wohnen und in D
weiterhin versichert sein.


Herbert1 (Hans Stein)
Markus J. Marschner
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 08.10.2010, 10:52:33
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
hier statt zu spekulieren ein Link der Deutschen Rentenversicherung

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_98956/SharedDocs/de/muttertexte/04__leistungen/kvdr/kvdr__text.html

und die müssten es ja wissen ...

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Hajrá
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 08.10.2010, 11:10:02

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
aus diesem Link geholt...:

Rentner im Ausland

Pflichtkrankenversicherung

Rentner, die eine deutsche Rente beziehen und im Ausland leben, sind in aller Regel nicht versicherungspflichtig in der deutschen Kranken- und Pflegeversicherung.
Ausnahmen können im Verhältnis zu den ausländischen Staaten bestehen, mit denen Deutschland durch internationale Regelungen auf dem Gebiet der gesetzlichen Krankenversicherung verbunden ist. Zu diesen internationalen Regelungen gehören das Europäische Gemeinschaftsrecht und die Abkommen mit Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien, der Türkei und Tunesien.

Wer in Deutschland aufgrund seiner deutschen Rente in der deutschen Krankenversicherung der Rentner pflichtversichert ist und seinen Wohnort in einen anderen Mitgliedstaat oder einen der vorgenannten Abkommensstaaten verlegt, bleibt weiterhin bei seiner deutschen Krankenkasse krankenversichert. Bei Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat bleibt er darüber hinaus in der sozialen Pflegeversicherung versichert. Der Rentner wird im neuen Wohnstaat nicht zusätzlich versichert. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass allein eine Rente der deutschen Rentenversicherung bezogen wird und im neuen Wohnstaat kein eigener Leistungsanspruch im Falle der Krankheit (zum Beispiel aufgrund einer Beschäftigung) besteht.

In diesen Fällen erhält der Rentner Leistungen der Krankenversicherung des neuen Wohnstaates, die von seiner deutschen Krankenkasse bezahlt werden.[b]
Der totale Urlaub am Balaton....
Karoly
icon01.gif Kranken-Versichert in Ungarn.... - 08.10.2010, 18:40:08
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Basti schreibt:

Zitat:
Wer in Deutschland aufgrund seiner deutschen Rente in der deutschen Krankenversicherung der Rentner pflichtversichert ist und seinen Wohnort in einen anderen Mitgliedstaat oder einen der vorgenannten Abkommensstaaten verlegt, bleibt weiterhin bei seiner deutschen Krankenkasse krankenversichert. Bei Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat bleibt er darüber hinaus in der sozialen Pflegeversicherung versichert.


Wie sieht es dann aus, wenn ein deutscher Rentner in Ungarn weiterhin die deutsche Pflegeversicherung bezahlt, kann er diese im Bedarfsfall auch in Anspruch nehmen?
Wer kennt sich da aus?
Das wird bestimmt nicht nur mich interessieren!
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php