balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Unglück!!!!!!!!
In diesem Thread befinden sich 60 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Hajrá
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 05.10.2010, 14:15:03

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Ganz schlimme sache:

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Chemie-Katastrophe-in-Ungarn-article1643851.html
Der totale Urlaub am Balaton....
Markus J. Marschner
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 05.10.2010, 15:58:28
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Ist da nicht auch unser Pitti in der Nähe?
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Chrigi
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 05.10.2010, 16:19:03

202 Posts - 50 50 Ungar
Ja haben wir soeben in den Auslandnachrichten vom ZDF gesehen, furchtbare Katastrophe!
Pitti
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 05.10.2010, 18:17:33

Gast
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Ist da nicht auch unser Pitti in der Nähe?



Markus, wir wohnen zirka 7km Luftlinie entfernt und es ist leider eine hausgemachte Tragödie. Eine Westdeutsche Firma wollte diesen Schlamm kaufen, um daraus Metallschleifmittel herzustellen aber die Kommunisten wollten es nicht.............
Ich habe schon viele Jahrzehnte mit gerechnet, dass mal was passieren könnte und war jedes mal zufrieden wenn ich schnell mit dem Wagen vorbeigefahren bin.


Nicht weit entfernt ist ein Angelsee und ich war dort oft fischen, der wird vermutlich schlimm aussehen. Das Zeug ist Rotschlamm mit hochkonzentrierter Natronlauge versetzt.

Mit traurigem Gruß Pitti mit gedenken an die vielen Toten und Verletzten
grillz
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 05.10.2010, 18:30:04

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Für mich unglaubliche Sache, bin mal gespannt welche langfristigen Probleme dies verursacht hat. Auf den Bildern sieht man ja das alles fröhlich sauber gemacht wird... aber ist es damit getan? Was ist mit dem Trinkwasser im Umkreis?

Siehe mein Kommentar in der PL:

Es ist schon sehr interessant, wie man selbst im neutralen Beitrag der PL über die Ökokatastrophe, anhand der ersten Kommentare der Betreiberfirma von der - ich sag immer - "Es ist halt so Mentalität" raushört. Für mich ist es wirklich unbegreiflich, wie es sich die Betreiberfirma herausnehmen kann, dies auf eine Naturkatastrophe/-unfall zu schieben. Ich vermute doch mal ganz arg, das der Damm Aufgrund der Regenfälle "gebrochen" ist, und Frage mich ganz ehrlich wie so was passieren kann und warum es nicht besser abgesichert war/wurde. In meinen Augen ein unbegreifliches Ereignis und vorallem auch kalkulierbar. Ist ja schließlich kein Flugzeug auf den Damm gestürtz.

Ich bin gespannt was von Seiten der Regierung unternommen wird, der nun ein weiteres mal "gekröne" Ministerpräsident kann ja jetzt mal zeigen wie er die Verursacher bestraft. Er kündigt ja sonst auch immer gerne höchstpersönlich an, alle Straf- und Übeltäter für alles mögliche in diesem Land, zu verfolgen und zu bestrafen. Nun kann er mal die Muskeln spielen lassen.

Würde mich über weitere Berichterstattung der PL freuen.

Im übrigen, was ist eigentlich aus dem Arsen Beitrag Ende August geworden, ist hier irgendwas passiert?

Viele Grüße von einem Stammleser aus Kecskemet.
hozni
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 05.10.2010, 19:49:16

Gast
tom nichts wird passieren sinnloses gerede auseinandersetzungen und drohungen
danach stille --in ungarn gilt die umwelt weniger als in drittländern
gibt mir pitti sicher recht
grundwasser was ist das
orban war schon mal dran--abgewählt nun volksheld die brennsteuer abschaffen
für palinka --damit kann er punkten das volk besoffen machen.

jahre zurück exxon valdez tankerunglück riesenkathastrophe strände saubergespült und abgesaugt
bohrinsel explodiert das zig tausendfache in den ozean --kein aufstand .
fazit ???
ungarn musste sich öffnen denkt im allen aber noch sozialistisch
ob was rauskommt warten wir ab ich wette dagegen
Hunor
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 05.10.2010, 20:15:44

Gast
Zitat:
Original von pater girgl
tom nichts wird passieren sinnloses gerede auseinandersetzungen und drohungen
danach stille --in ungarn gilt die umwelt weniger als in drittländern
gibt mir pitti sicher recht
grundwasser was ist das
orban war schon mal dran--abgewählt nun volksheld die brennsteuer abschaffen
für palinka --damit kann er punkten das volk besoffen machen.

jahre zurück exxon valdez tankerunglück riesenkathastrophe strände saubergespült und abgesaugt
bohrinsel explodiert das zig tausendfache in den ozean --kein aufstand .
fazit ???
ungarn musste sich öffnen denkt im allen aber noch sozialistisch
ob was rauskommt warten wir ab ich wette dagegen


Hi,
würde mich brennend interessieren, wie Dein Kommentar lauten würde, wenn Du betroffen wärst.
Pitti
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 05.10.2010, 21:22:27

Gast
Die FrankfurterRundschau berichtet:


Roter Giftschlamm verseucht sechs Dörfer

Mindestens vier Menschen sterben, als sich nach einem Dammbruch eine Welle ätzenden Bauxit-Schlamms durch mehrere Dörfer in Ungarn wälzt Sechs Personen werden immer noch vermisst.
Der rote Schlamm ist das Abfallprodukt einer Aluminumfabrik.


„Es war grauenhaft. Die Leute, die unmittelbar in der Nähe waren, haben von acht Meter hohen Wellen gesprochen. Hier sieht es jetzt aus wie auf dem Mars. Die Flut hat Autos, Menschen, Kühe, Brücken, einfach alles mitgerissen.“ Mit diesen dramatischen Worten beschrieb einer der Einwohner der Ortschaft Kolontár die Katastrophe, die sich bereits am Montag unweit der westungarischen Stadt Győr ereignete.

Aus bisher ungeklärten Gründen hatte ein Ablagerbecken für den Giftschlamm der Aluminiumfabrik MAL AG ein Leck bekommen. Eine rote, laugige und leicht radioaktive Schlammlawine brach los und ergoss sich in einen Bach, der wegen des starken Regens in den vergangenen Tagen ohnehin schon fast über die Ufer trat. Rund eine Million Kubikmeter roter Giftschlamm vermengten sich mit dem Wasser und schwappten sintflutartig über das nächstgelegene Kolontár. Neben Kolontár wurden auch die Orte Devecser, Somlóvásárhely, Tüskevár, Apácatorna und Kisberzseny überflutet. Insgesamt ist ein Gebiet von rund 40 Quadratkilometern betroffen.

Lauge könnte Donau erreichen

Die Schlammlawine forderte bislang vier Menschenleben. Unter den Opfern ist auch ein Geschwisterpaar, ein dreijähriger Junge und ein einjähriges Mädchen. Neben den Kindern kamen bei der Schlammflut ein 35-jähriger Mann und ein Rentner ums Leben. Während der 35-Jährige ertrank, als die Schlammlawine seinen Jeep umwarf, wurde der Pensionist in seinem Haus vom Schlamm begraben. Darüber hinaus gelten sechs Bewohner Kolontárs seit Montag als vermisst. Die Zahl der Verletzten lag am Montagabend bei 113 Personen. Sechs Menschen wurden schwer verletzt, zwei Personen schweben sogar in Lebensgefahr.

MfG Pitti
Hajrá
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 06.10.2010, 07:18:43

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
jahre zurück exxon valdez tankerunglück riesenkathastrophe strände saubergespült und abgesaugt
bohrinsel explodiert das zig tausendfache in den ozean --kein aufstand .
fazit ???
ungarn musste sich öffnen denkt im allen aber noch sozialistisch

jetzt wirste konfus,,sind da auch die Ungarn schuld?Es gibt auch hier sehr viel Umweltschutz,nur dass will keiner lesen,weil du es nicht lesen kannst. Schade...
Solche Unglücke sind auch schon woanders passiert
Der totale Urlaub am Balaton....
grillz
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 06.10.2010, 08:17:41

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Jetzt fangt hier nicht an, über den Umweltschutz in Ungarn zu diskutieren! Arbeite hier in der Industrie und auch mit Firmen zusammen, die garantiert keine sauberen Stoffe ausstoßen.

Was die so alles treiben wollen wir lieber nicht wissen, und einer der Hauptgründe ist, dass es alleine schon garnicht die Möglichkeit gibt, mache Stoffe hier gescheit zu entsorgen. Das ist natürlich kein Freifahrtschein, aber es ist leider so.

Umweltschutz ist hier einfach klein geschrieben, vom Privathaushalt bis hin zu den Firmen, wer was anderes behauptet, sollte mal die Augen aufmachen!
Pitti
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 06.10.2010, 10:45:22

Gast
Auf der Homepage der MAL AG gefunden:

Umweltschutz

Unsere Gesellschaft hat sich weitgehend verfplichtet, die auf die Umwelt geübten negativen Wirkungen zu minimalisieren und die europäischen Vorschrifte einzuhalten. Der Schutz der Reinheit der natürlichen Wasser und Luft sind durch moderne Technologien und Einrichtungen gesichert.

Der Rotschlamm wird in gut lokalisierten, modern ausgebauteten, betriebsicher und mit Monitoringssystem versehenen Deponien gelagert. Grosse Aufmerksamkeit wird auf die Rekultivation der Rotschlammdeponien gerichtet, die Abdeckung der bereits aufgefüllten Becken mit Ackererde und Pflanzen ist kontinuierlich. Das Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 wurde im Jahre 1999 eingeführt.

Na ist das nicht toll................. http://deutsch.mal.hu/engine.aspx?page=termekeink

MfG Pitti
Hunor
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 06.10.2010, 11:10:28

Gast
Zitat:
Original von grillz
Jetzt fangt hier nicht an, über den Umweltschutz in Ungarn zu diskutieren! Arbeite hier in der Industrie und auch mit Firmen zusammen, die garantiert keine sauberen Stoffe ausstoßen.

Was die so alles treiben wollen wir lieber nicht wissen, und einer der Hauptgründe ist, dass es alleine schon garnicht die Möglichkeit gibt, mache Stoffe hier gescheit zu entsorgen. Das ist natürlich kein Freifahrtschein, aber es ist leider so.

Umweltschutz ist hier einfach klein geschrieben, vom Privathaushalt bis hin zu den Firmen, wer was anderes behauptet, sollte mal die Augen aufmachen!



da stellt sich mir doch gleich die Frage: Das sind ungarische Firmen?? das sind doch wohl zu 80% in Ungarn ansässige ausländische Firmen (bei der MAL weiß auch keiner so richtig wer dahinter steckt)

Pitti
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 06.10.2010, 12:45:04

Gast
Hallo Karin,

die staatliche Bauxit Gesellschaft wurde nach der Wende an die Direktoren verramscht, die gesamten umfangreichen Wohnungen konnten die Mitarbeiter für ganz wenig Geld erwerben und das wurde für alle ein gutes Geschäft.
Ich kannte 2 Direktoren und wir haben sehr oft in der Bauxit eigenen modernen Kegelbahn gekegelt,
ja so was gab es unter sozialistischen Zeiten.............
Dann hieß es die Qualität des Bauxit wäre zu schlecht und sie wollten dicht machen, der Staat butterte Geld dazu um die Arbeitsplätze zu retten.
Heute wird nicht mehr viel gefördert und dieses Bauxit wird mit besserer Qualität aus Rumänien gemischt, kann das heute noch ein Geschäft sein?.............
Jetzt nochmal zu dem Dammbruch ich habe gesehen wie viele Lecktagen es an den Damm schon gab, man konnte die Sickerstellen sehen und auch kleine Bäumchen wuchsen dort.
Ach ich wollte mich ja darüber enthalten und kein Kommentar mehr abgeben, aber Umweltschutz ist in Ungarn leider manchmal immer noch ein Fremdwort.

Mit lieben Gruß Pitti
grillz
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 06.10.2010, 15:19:56

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Zitat:
Original von Hunor
Zitat:
Original von grillz
Jetzt fangt hier nicht an, über den Umweltschutz in Ungarn zu diskutieren! Arbeite hier in der Industrie und auch mit Firmen zusammen, die garantiert keine sauberen Stoffe ausstoßen.

Was die so alles treiben wollen wir lieber nicht wissen, und einer der Hauptgründe ist, dass es alleine schon garnicht die Möglichkeit gibt, mache Stoffe hier gescheit zu entsorgen. Das ist natürlich kein Freifahrtschein, aber es ist leider so.

Umweltschutz ist hier einfach klein geschrieben, vom Privathaushalt bis hin zu den Firmen, wer was anderes behauptet, sollte mal die Augen aufmachen!



da stellt sich mir doch gleich die Frage: Das sind ungarische Firmen?? das sind doch wohl zu 80% in Ungarn ansässige ausländische Firmen (bei der MAL weiß auch keiner so richtig wer dahinter steckt)



Hunor, das tut nichts zur Sache.

Die meisten Unternehmen hier sind doch inzwischen in ausländischer Hand (natürlich gibt es Ausnahmen), aber egal bei welchen Unternehmen auch immer, sind es letzt endlich Ungarn, die an den Hebeln für Umweltschutz sitzen. ALso nicht auf irgendwelche Inhaber, Invenstoren oder sonst jemand schieben.

Das ganze zieht sich doch wie gesagt durch die ganze Gesellschaft! Wie wieviel Leute gibt es die ihren Sondermüll irgendwo hinkippen, hinfahren oder sonst was. Warum machen Sie es? Ja hier gibt es keine Deponie/Bauhof/Sondermüllhandel wo man sowas hinbringen kann. Das ist bei uns in DE etwas anders. Daher sind die Sachen hausgemacht, von ganz oben bis ganz unten, letztlich hat keiner Geld für Umweltschutz.

Grüße,
Hunor
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 06.10.2010, 20:39:33

Gast
Zitat:
Ja hier gibt es keine Deponie/Bauhof/Sondermüllhandel


falsch grillz ,
hier gibt es sehr wohl "Müllhöfe" wo man seinen Schrotti entsorgen kann

Zitat:
lakossági hulladékudvar a háztartásokban keletkezö veszélyes és speciális hulladék átvételét végzi.
kostenlos!!
und man sollte es kaum glauben, die werden sogar genutzt!!

http://hulladekudvar.hu/tartalom/hulladekudvar_fogalma


hunor
Hajrá
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 06.10.2010, 21:29:29

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Zitat:
Original von grillz
Zitat:
Original von Hunor
Zitat:
Original von grillz
Jetzt fangt hier nicht an, über den Umweltschutz in Ungarn zu diskutieren! Arbeite hier in der Industrie und auch mit Firmen zusammen, die garantiert keine sauberen Stoffe ausstoßen.

Was die so alles treiben wollen wir lieber nicht wissen, und einer der Hauptgründe ist, dass es alleine schon garnicht die Möglichkeit gibt, mache Stoffe hier gescheit zu entsorgen. Das ist natürlich kein Freifahrtschein, aber es ist leider so.

Umweltschutz ist hier einfach klein geschrieben, vom Privathaushalt bis hin zu den Firmen, wer was anderes behauptet, sollte mal die Augen aufmachen!



da stellt sich mir doch gleich die Frage: Das sind ungarische Firmen?? das sind doch wohl zu 80% in Ungarn ansässige ausländische Firmen (bei der MAL weiß auch keiner so richtig wer dahinter steckt)



Hunor, das tut nichts zur Sache.

Die meisten Unternehmen hier sind doch inzwischen in ausländischer Hand (natürlich gibt es Ausnahmen), aber egal bei welchen Unternehmen auch immer, sind es letzt endlich Ungarn, die an den Hebeln für Umweltschutz sitzen. ALso nicht auf irgendwelche Inhaber, Invenstoren oder sonst jemand schieben.

Das ganze zieht sich doch wie gesagt durch die ganze Gesellschaft! Wie wieviel Leute gibt es die ihren Sondermüll irgendwo hinkippen, hinfahren oder sonst was. Warum machen Sie es? Ja hier gibt es keine Deponie/Bauhof/Sondermüllhandel wo man sowas hinbringen kann. Das ist bei uns in DE etwas anders. Daher sind die Sachen hausgemacht, von ganz oben bis ganz unten, letztlich hat keiner Geld für Umweltschutz.

Grüße,


Schwachomat....
Der totale Urlaub am Balaton....
Fischerlucky
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 07.10.2010, 07:04:17
Skype: fischerlucky
393 Posts - Fast Auswanderer
Großfürst
http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/art17,478876,D::sts38834,1741
Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

grillz
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 07.10.2010, 08:42:32

103 Posts - Langzeit Urlauber
Ausgewandert
Sagmal Leute, habt ihr alle die Augen zu wenn ihr mir mal irgendwo ausserhalb der Stadt evtl. spazieren geht? Evtl. ist am Balaton ja auch alles schöne heile Welt. Aber hier, ganz sicher nicht.

Gerade letztens wieder eine Kutschfahrt mit englischen Gästen gemacht, ich weiß garnicht an wieviel Stellen wir vorbeikommen, wo von Bauschutt, Autobatterien, Fernseher, Altöl, alles dabei ist. Teilweise waren ganze ABschnitte damit übersäht.

Und Hajra, danke für dein Kommentar, leider basiert meine Aussage aber auf Tatsachen. Aktuelles privates Beispiel gibt es auch wieder, kein SOndermüll, sondern quasi Kompost bzw. Baumüberreste. Keine Chance das hier irgendwo hinzubringen.

Danke Hunor, leider wird es aber wohl nicht ausreichend genutzt.

Hajra, danke auch an dich, für deinen sehr qualifizierten Beitrag. Meinste ich denk mir das alles aus oder wie? Viel Spaß weiterhin beim AUgen schließen!
Karoly
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 07.10.2010, 17:17:24
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Basti sieht fast alles durch die rosarote Brille. Sobald es bei uns im Ort dunkel wird, kommt es sehr oft vor, dass man fast nicht mehr atmen kann. Es werden Kunststoffabfälle, alte Autoreifen und wer weiß, was sonst noch verbrannt. Dass sich die Verursacher dabei auch selbst schaden, scheint nicht bekannt zu sein. Was grillz über die wilden Müllablagerungen schreibt, kann ich nur bestätigen. Auch wenn dies Basti jetzt wieder nicht so richtig passt, hier ist noch vieles im Argen, was die Umwelt anbetrifft.
Während der Saison wird bei uns zweimal wöchentlich der Müll abgeholt. Jeder Haushalt ist verpflichtet, eine Mülltonne zu benutzen, wofür man ja auch bezahlt. Trotzdem reicht dies für viele nicht aus. Was nutzt die Androhung drastischer Strafen, wenn keine Kontrollen durchgeführt werden. Fast jeder Autofahrer hat sein Handy während der Fahrt am Ohr, nur dies als Beispiel fehlender Kontrolle. Die Strafen dafür sind drastisch, doch was solls!?
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Peter2
icon01.gif Unglück!!!!!!!! - 07.10.2010, 21:07:36

3306 Posts - Magyar Vagyok
Schade das es nicht vor der Bürgermeisterwahl passiert ist, dann wäre den Leuten von Orban Entschädigungen versprochen worden, jetzt soll das Ausland, sprich EU helfen.
( Laut Wahlversprechen will er den Ungarn helfen , die ihre Immobilien-Kredite nicht bezahlen können, sind diese Leute nicht viel schlimmer drann? )
Wie gesagt, die Wahl ist vorbei, leider.

MfG

Peter
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php