balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Orban Orban über al...
In diesem Thread befinden sich 33 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Fischerlucky
icon01.gif Orban Orban über al... - 08.11.2010, 06:04:49
393 Posts - Fast Auswanderer
Großfürst
...beim lesen folgenden berichtes ist der Tag doch schon um 06.00 Uhr versaut.

http://bazonline.ch/ausland/europa/Die-gefaehrlichen-Machtallueren-des-Viktor-Orban-/story/26398071
Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Peter2
icon01.gif Orban Orban über al... - 08.11.2010, 10:19:34

3306 Posts - Magyar Vagyok
Die überwältigte Mehrheit des Volkes wollte es so, Orban war ja kein Unbekannter............. Gut , in erster Linie wollte das Volk, das es endlich mal den korrupten Politikern an den Kragen geht.
Allerdings wird die Öffentlichkeit von eventuellen neuen Fällen nicht mehr viel erfahren , wenn die Presse an die Leine gelegt wird.

Anscheinend sind Grundrechte den meisten hier egal, sonst würde die ungebrochene Begeisterung für Orban nicht weiter gehen. Viele erhoffen anscheinend , das es ihnen zukünftig finanziell besser geht , sprich ein starker Mann "Oben" alles für sie regeln wird.

Gerade in Ungarn ist mir aufgefallen, das viele noch in alten Ratstern denken "Großkarpatenreich" Ungarn, das hat Orban geschickt in seinen Wahlkampf ausgenützt. Den meisten hier ist ein europäischer Gedanke schnurzegal, das einzige was hier interessiert, sind die Gelder die aus Brüssel fließen.

Brüssel braucht nur jedem Bürger 20.000 Ft auf ihr persönliches Konto überweisen und schon hätten wir Millionen von glühenden Anhänger für den europäischen Gedanken gewonnen.

Ob Orban mal später aus der EU austritt, weil ihm die Vorgaben aus Brüssel zu lästig werden, wird sich zeigen. Ich persönlich bin dann weg, auch wenn ich die Hütte dann eventuell verschleudern muß.

Abwarten und in Ruhe einen Tee trinken! In ca. 2 Jahren wissen wir mehr , wohin die Reise genau geht .

Gruß

Peter
Sylvi72
icon01.gif Orban Orban über al... - 08.11.2010, 19:20:34

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Zitat:
Original von Peter2

Ob Orban mal später aus der EU austritt, weil ihm die Vorgaben aus Brüssel zu lästig werden, wird sich zeigen. Ich persönlich bin dann weg, auch wenn ich die Hütte dann eventuell verschleudern muß.

Abwarten und in Ruhe einen Tee trinken! In ca. 2 Jahren wissen wir mehr , wohin die Reise genau geht .

Gruß

Peter

Für mich kommt das dann auch in Frage. Sollte Orbans Entscheidungen weiterhin ins Negative fallen, werden wir für unsere Häuschen sowieso nur noch Peanuts bekommen, wenn überhaupt
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Markus J. Marschner
icon01.gif Orban Orban über al... - 08.11.2010, 19:31:59
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Ob Orban mal später aus der EU austritt, weil ihm die Vorgaben aus Brüssel zu lästig werden, wird sich zeigen

Ich glaube kaum das sich Orban das leisten kann, orgendjemand muss ja seinen Schwachsinn finanzieren... Ich glaube eher der fährt den Karren jetzt so richtig in den Dreck und bei den nächsten Wahlen ist er wieder verschwunden...

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Hajrá
icon01.gif Orban Orban über al... - 08.11.2010, 19:59:50

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
die Deutschen flüchten aus Ungarn......so schnell aufgeben...... köszönöm nem!
Der totale Urlaub am Balaton....
Joe.D.
icon01.gif Orban Orban über al... - 08.11.2010, 20:09:18

Gast
Hallo Ungarnfreunde ,

ich gehe auch davon aus ,daß er nur eine Legislaturperiode macht wie 1998 bis 2002. Das große erwachen für die Ungarn wird noch kommen wenn die Konzerne
wie EON usw. ihre Sondersteuer auf die Verbraucher umlegen. Schauen wir die FDP in Deutschland an bei der letzten Wahl 14,6 % und jetzt 4 - 5 %.
Und was den eventuellen Austritt Ungarns aus der EU betrifft ,kann ich mir nicht vorstellen denn da würde sich das Land in Abseits schießen. Es wäre zum Beispiel mit europaweiten Sanktionen und herausziehen der europäischen Wirtschaft zurechnen. Fazit : Die EU würde Ungarn am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Schönen Abend,

Joe D.

Somogyvar/Erlangen
Sylvi72
icon01.gif Orban Orban über al... - 08.11.2010, 21:11:53

144 Posts - Langzeit Urlauber
Claudi
Zitat:
Original von Joe.D.
. Fazit : Die EU würde Ungarn am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Schönen Abend,

Joe D.

Somogyvar/Erlangen

Da hast du 100%tig recht.
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen
Peter2
icon01.gif Orban Orban über al... - 08.11.2010, 22:18:58

Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Zitat:
Ob Orban mal später aus der EU austritt, weil ihm die Vorgaben aus Brüssel zu lästig werden, wird sich zeigen

Ich glaube kaum das sich Orban das leisten kann, orgendjemand muss ja seinen Schwachsinn finanzieren... Ich glaube eher der fährt den Karren jetzt so richtig in den Dreck und bei den nächsten Wahlen ist er wieder verschwunden...

Gruß Markus

falls es noch wirklich freie Wahlen geben wird???

herbert1
icon01.gif Orban Orban über al... - 28.11.2010, 05:33:38

2353 Posts - Magyar Vagyok
Dass Politiker versuchen im Sinne ihrer Wähler zu handeln
(also mehr oder weniger pupulistisch auftreten) kann man
ihnen nur eingeschränkt übel nehmen.
Übrigens:
Populisten haben immer dann eine Chance, wenn die
etablierten Parteien stur am Stimmungsgefühl des
"Stammtisch-Volkes" vorbeiregieren.
Demokratie in postsozialistischen Staaten ist ein
sehr junges "Pflänzchen" ... wie es gedeiht oder
in autoritäre Strukturen übergeht bleibt abzuwarten.
Es gab und gibt in Ungarn eine Grundstimmung ...als
sei Ungarn immer nur Opfer der Geschichte gewesen...zB
seit dem Vertrag von Trianon sei es "von den Siegermächten,
den Nazis, den Russen und nun von der EU" immer nur
gedemütigt, missbraucht und herumgestossen worden.
Dass man Orban mit einer verfassungsändernden Mehrheit
durch Wahlen freie Hand gegeben hat, das Land erstmal nach
den Vorstellungen der ungarischen Konservativen zu gestalten
...war der Wille des Volkes bei normalen freien Wahlen.
Statt das Ergebnis zu bejammern sollte man sich der
Realität stellen ...denn auch die Konservativen "kochen nur mit
Wasser" bei allem National-Patriotismus: auch Ungarn ist
keine Insel ...nicht im Karpatenbecken, nicht in Europa
und nicht in unserem globalisierten Dorf=Welt.
Diese Realität wird auf Dauer jeden Staat einholen.
Ich sehe die politischen Entwicklung in Ungarn eher gelassen,
vermutlich ist die "nationale Karte", die Orban jetzt
spielt nur eine von vielen die er im Ärmel hat.

Herbert1 (Hans Stein)
Hajrá
icon01.gif Orban Orban über al... - 28.11.2010, 09:35:02

Basti
Das kommt der Wahrheit schon am ehesten nahe.Als Nicht-Ungar ist das etwas schwer alles zu verstehen.An der Opfer Theorie ist schon was dran,auch in Italien ist manches etwas anders in der Politik.
Das nimmt man gelassener hin.....
Orban wurde frei gewáhlt und es war der freie Wille der Bürger ...........................
Pitti
icon01.gif Orban Orban über al... - 28.11.2010, 10:42:33

Gast
Adolf Hitler ist auch am Anfang frei gewählt worden und es war der Wille der Bürger...............

MfG Pitti
Hajrá
icon01.gif Orban Orban über al... - 28.11.2010, 10:56:19

Basti
Toller Vergleich.......und die Honvedarmee überrolt jetzt Europa..........

Silvio in Italien treibts viel bunter...
Als die Freiheitlichen in Österreich mit in der Regierung war,wurde Österreich als Rechts verurteilt.Die österreichischen Wáhler und Bürger sehen und sahen das anders.

In Sachsen sassen die Nazis in Form der NPD auch im Landtag......sáchische Panzer überrollen Europa.....

In Hamburg bekam ein rechter Richter namens Schill auch reichlich Gehör und Macht.....

In D waren die Nazis nach dem Krieg auch sehr bunt und reichlich in der FDP vetreten.Naumann Kreis hiess das ganze( oder so áhnlich)Bis Ende der 70er waren überzeugte nazis mit an der Macht(Aschenbach hiess er denke ich?)

Aber im Wohlstand sieht man über so kleine Fehler hinweg....
Peter2
icon01.gif Orban Orban über al... - 28.11.2010, 11:26:58

Zitat:
Toller Vergleich....... die Honvedarmee überrolt jetzt Europa..........

Ungarn kündigt Schaffung einer Reservistenarmee an

6.000 bis 8.000 Mann sollen zukünftig u.a. die heilige Krone bewachen

Quelle: Pester Lloyd

ob Orban mit der " heiligen Krone " sich meint

nachdem er ja dabei ist die seit vielen Jahren eingezahlten privaten Renten zu enteignen

Zitat:
Kommen Sie zum Staat, Ihr Geld ist auch schon da! Drei Millionen Rentenbeitragszahler will der Staat den privaten Rentenfonds "abwerben". Deren Beiträge behält er schonmal vorsichtshalber und zwangsweise ein und glaubt damit ein Angebot gemacht zu haben, das man nicht ablehnen kann. Wer die Gestaltung seines Alterseinkommens dennoch nicht allein diesem Staat überlassen will, verliert womöglich sogar seinen gesetzlichen Rentenanspruch.

Quelle : Pester Lloyd

Konzerne rupfen , vor allen wenn es" Ausländische" sind, fanden die Ungarn ja noch toll, aber wenn es sie persönlich trifft, sprich ihre angesparte Altersversorgung in Haushaltslöcher verschwinden zu sehen, da läßt die Begeisterung für die Fidesz schon merklich nach.

Die große schweigende Mehrheit hält sich noch sehr zurück und staunt nur was der große Führer mit der 2/3 Mehrheit so alles anstellen kann.

Auf jeden Fall werden die nächsten Jahre nicht langweilig.

Gruß

Peter
Hajrá
icon01.gif Orban Orban über al... - 28.11.2010, 11:46:14

Basti
Das stimmt,Viktor sorgt für reichlich Gespráchsstoff..............
Hunor
icon01.gif Orban Orban über al... - 28.11.2010, 19:43:09

Gast
Zitat:
Ungarn kündigt Schaffung einer Reservistenarmee an
6.000 bis 8.000 Mann sollen zukünftig u.a. die heilige Krone bewachen

ob Orban mit der " heiligen Krone " sich meint

Richtig, eine Ehrengarde soll die heilige Krone bewachen.Keine Ahnung, wieso da so darauf herumgeritten wird, denn bisher ist die ja auch bewacht worden und zwar für sehr viel Geld von einer Security Firma.
und falls nun noch das Thema zur Sprache kommen sollte bezüglich des "Freikaufens" von der Armee, das ist auch keine Erfindung von Orban, das gab es unter Kadar schon, nur war es dort um einiges teuer.
Hunor
herbert1
icon01.gif Orban Orban über al... - 05.12.2010, 18:51:15

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Pitti ....
Der Vergleich ist nicht fair und historisch falsch.
Hitler ist durch die Ermächtigungsgesetze "an die Macht gekommen".
Diesen Ermächtigungsgesetzen haben leider auch viel Abgeordnete
zustimmt, die gar keine Nazis waren.
Man glaubte "die Nazis" irgendwie "gesellschaftsfähig" zu machen
und domestizieren zu können. Das war (wie man zu spät merkte
ein fataler Irrtum)
Wenn sich eine Demokratie (durch seine gewählten Abgeordneten
und den alten Präsidenten Hindenburg) selbst "kastrierte" kann man wohl
kaum vom Willen des Volkes reden.
Insofern geht der Vergleich an den historischen Tatsachen vorbei !
Übrigens: (nur mal nebenbei...)
Wie war übrigens die Sitzverteilung im letzten frei gewählten
Parlament der Weimarer Republik ???

Herbert 1 (Hans Stein)
Pitti
icon01.gif Orban Orban über al... - 05.12.2010, 22:42:22

Gast
Zitat:
Original von herbert1
Lieber Pitti ....
Der Vergleich ist nicht fair und historisch falsch.
Hitler ist durch die Ermächtigungsgesetze "an die Macht gekommen".
Diesen Ermächtigungsgesetzen haben leider auch viel Abgeordnete
zustimmt, die gar keine Nazis waren.
Man glaubte "die Nazis" irgendwie "gesellschaftsfähig" zu machen
und domestizieren zu können. Das war (wie man zu spät merkte
ein fataler Irrtum)
Wenn sich eine Demokratie (durch seine gewählten Abgeordneten
und den alten Präsidenten Hindenburg) selbst "kastrierte" kann man wohl
kaum vom Willen des Volkes reden.
Insofern geht der Vergleich an den historischen Tatsachen vorbei !
Übrigens: (nur mal nebenbei...)
Wie war übrigens die Sitzverteilung im letzten frei gewählten
Parlament der Weimarer Republik ???

Herbert 1 (Hans Stein)

Lieber Herbert1,

mein Vergleich mit Hitler war natürlich zu krass und ich wollte nur darauf hinweisen wenn Politiker wie Orban eine zu große Machtfülle bekommen........
Es ist auch ganz sicher, dass mit dem Großungarn-Gedankengut die Menschen hier sehr ansprechbar sind und es kommt noch Fremdenfeindlichkeit dazu. Ich selbst kenne das Land schon sehr lange und habe ein Gespür dafür.
Viele Freunde hier sind immer kurz vor einem Herzinfarkt wenn man nur ein negatives Wort gegen Viktor sagt.

Nur 44% der damaligen Reichtagsabgeordneten gehörten der NSDAP an, d.h. dass 56% der Abgeordneten anderen (demokratischen) Parteien angehörten. Hätten diese geschlossen gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt, wäre es nie offiziell verabschiedet worden.
Im Hinblick auf die Zukunft und alle folgenden politischen Wahlen lässt sich festhalten: Jede (Wähler-)Stimme für eine demokratische Partei ist eine Stimme gegen Diktatur und Unfreiheit!

Mit lieben Gruß Pitti
Hajrá
icon01.gif Orban Orban über al... - 06.12.2010, 09:00:13

Basti
sag ich da nur.....
Hajrá
icon01.gif Orban Orban über al... - 06.12.2010, 10:07:36

Basti
Hier der Dieselmotor aus Gyenesdiás: Lieber Pitti...du hast doch nur ein Gespür,wenns um Hubi 33 geht
Aber im Ernst.....
Der Deutschsprachige bezieht fast alle Infos nur aus der PL......die haben ihre Einstellung......
Du verstehst kein Wort ungarisch.....Tibor übersetzt dir hin und wieder mal was.....
Etwas zu verstehen hat nicht immer damit zu tun,wieviele jahre man hier ist....
Wenn man die ungarische Geschichte liest,hat alles immer mit "National" und dem ungarischen Volk zu tun.Als Nichtungar versteht man dies manchmal nicht.
Die jetzige Regierung tobt sich nun mal auf der nationalen Schiene aus,seine Vorgánger haben es auch irgendwie anders getan....da war die Korruption noch grösser.Die Leute hatten erstmal genug davon....jetzt hat der andere seine Chance...Die náchste Wahl wird es zeigen,was bleibt,.was wird anders...gibt es einen erneuten Wechsel...
Am Ende der 4 Jahre Regierung wird man sehen,was bleibt........Jedes Land hat seine eigene Mentalitát......ich kámpfe auch jedes Jahr mit dem Zustand,dies zu verstehen.
Nur die Pester L. ist für mich nicht das non plus ultra......
Die meisten Menschen haben sowieso mehr mit dem táglichen Leben zu tun....und was in der Lohntüte bleibt.......
Pitti
icon01.gif Orban Orban über al... - 06.12.2010, 11:33:05

Gast
Alle die den Dieselmotor Basti aus Gyenesdiás kennen, wären enttäuscht ihm ohne rosarote Brille zu sehen............

Ansonsten kann jeder seine eigene Meinung haben das ist mir egal, aber wenn es mir zu viel wird ziehe ich ein Land weiter und das wäre Kroatien. Warten wir ab, der Viktor lässt sich noch andere Gemeinheiten einfallen...........

MfG Pitti
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php