balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Jobbik will ungarischen Boden schützen | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 14 Posts. |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 20.03.2012, 19:22:17 | ||||
73 Posts - Urlauber | Weil es manche "Ausländer" betrifft.... Eine "Razzia zum Schutz des ungarischen Bodens" will die rechtsradikale ungarische Oppositionspartei Jobbik in der kommenden Woche starten. Razzia zum Schutz des ungarischen Bodens Ungarn sollen "Taschenverträge" melden Dabei werden die Bürger in den Regionen um Mitarbeit gebeten. Gruß VasiPasi! |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 21.03.2012, 06:27:15 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Wie konnte es dazu kommen, dass nun "ungarischer Boden" geschützt werden soll? Die Auslandsinvestitionen in Ungarn (zB Banken, Einzelhandel usw usw) sind für den Ankauf landwirtschaftlicher Nutzfläche begrenzt. Dass Interessenten versuchen, die diese Begrenzungen zu umgehen liegt an den vergleichweise günstigen Preisen für landwirtschaftliche Flächen. Dass Ungarn einem Abverkauf zu Ramschpreisen nicht einfach so zusehen wird ...ist doch wohl hoffentlich jedem klar. Im Übrigen benötigt Ungarn keine Agrarindustrie sondern eine nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 21.03.2012, 10:41:17 | ||||
Gast | Das ist ja alles nur Rhetorik denn so grün hinter den Ohren sind die "grünen Barone" nicht .Die Pachtverträge sind einwandfrei und mit einer Klausel versehen . "Wenn die gesetzlichen Grundlagen es in Ungarn erlauben wird das Grundstück (Feld ,Acker ,Wiese usw. für einen Symbolischen Preis auf den Pächter übertragen ". Diese Verträge wurden als Belastungen in die Grundbücher eingetragen . Ich weis nicht was man da die Bevölkerung braucht um sowas zu suchen . Die damaligen Kolchosen waren ja total am Ende und haben jemanden gebraucht der sie zu neuen Leben erweckt . Die Kühe waren halbverhungert und die Felder unbearbeitet .Jedenfalls ist diese Aktion ein Schuss in den Ofen . Grüße Johannes |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 21.03.2012, 11:45:20 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Johannes, so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Die Verwahrlosung der Genossenschaften ist auf die Wendeideologie und das Einbrechen der großen Supermärkte u. A. zurück zu führen. Dazu wurde, wie in Ostdeutschland damals auch, den Leuten suggeriert, dass Großwirtschaften schlecht sind - kleinbäuerliche Wirtschaften sind im Trend. Zerschlagen der LPG und Rückgabe an die ehemaligen Besitzer oder deren Erbe waren die Folge. Die hatten aber mit Landwirtschaft meist nichts mehr zu tun. Also wurde das Land, wenn es sich nicht die Treuhand zu eigen gemacht hat, für einen Schleuderpreis, in D meist an Westdeutsche, verkauft. Ostdeutsche durften am Anfang nur für 3 Jahre pachten. Ähnlich verhielt es sich in Ungarn. Hinter unserem Anwesen liegen immer noch Brachflächen, die Leuten wieder zugestanden wurden und zumindest eine Partei in Budapest lebt - also kein Landwirt sind. Optimist |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 21.03.2012, 12:06:21 | ||||
Gast | Da hast Du sicher auch recht ,allerdings habe ich ein paar Jahre so was in Ungarn betrieben ,ich habe gesehen wie weit der Betrieb am Boden war ,es gab nicht mal Futtervorräte für die Tiere die länger als eine Woche gereicht hätten und alle Maschinen waren völlig im Eimer .Es waren also erhebliche Sofortinvestitionen notwendig . Und da hat man dann auch zugestimmt ,selbst wenn der zukünftige Betreiber Ausländer war .Im Gegenteil man hat mich zb.richtiggehend bedrängt, die Bude zu übernehmen obwohl ich einige andere Firmen betrieben habe . Natürlich mußte ich nur die Schulden bei der Bank übernehmen und fertig war der "grüne Baron ". Immerhin war der Betrieb gerettet und wenn ich den später wieder verkauft habe war es eigentlich keine Spekulation sondern sehr harte Arbeit mit einer Menge unangenehmer Entscheidungen . Grüße Johannes |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 21.03.2012, 13:32:41 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) | Glaube ich Dir, Johannes. Misswirtschaft und Verantwortungslosigkeit ist wohl überall zu Hause. Ich habe hier auch zu wenig Einblick in die Einzelheiten. Sehe nur was in meinem Umfeld geschah. MfG Optimist |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 23.03.2012, 07:08:23 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Johannes, lieber Optimist, es ist von mir durchaus nicht als Rhetorik gemeint, wenn ich Verständnis dafür habe, dass landwirtschaftliche Fläche in Ungarn möglichst nicht von "Argrarkonzernen und ausländischen Finanzinvestoren" zu Ramschpreisen aufgekauft werden sollte. Richtig ist, dass es heute noch viele Brachflächen in Ungarn gibt und sicher ist es auch richtig, was Johannes schreibt, dass zum nachhaltigen Betrieb einer Landwirtschaft die notwendigen Maschinen und Vorräte ggf Kredite gehören. Es gibt in Ungarn ein nicht unberechtigtes Gefühl der Bevölkerung vom "Ausland" ...(wer auch immer das ist) "aufgekauft" bzw "kollonisiert" zu werden. Dieses Gefühl wird naturgemäß dadurch gestärkt, dass zB Großflächen von der Agrarindustrie aus Westeuropa bewirtschaftet werden. Vielleicht ist es (von mir) etwas illusorisch oder romantisch gedacht ...aber ich würde mir wünschen dass Ungarn weiter den Ungarn gehört und somit die Ungarn ihre kulturelle und einzigarige Identität behalten und bewahren können. Im Übrigen gestatte ich mir noch eine kleine (als Berichtigung nicht als Belehrung gemeinte) Bemerkung an Johannes . Rhetorik bedeutet Redekunst...Schon deshalb weil ich hier im Forum geschrieben und nicht geredet habe ist das Fremdwort "Rhetorik" leider falsch verwendet worden. Dies zur Klarstellung: es war keine Rhetorik schon deshalb weil das geschriebene Wort nicht "Rhetorik" sein kann. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 23.03.2012, 09:44:45 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti | Ein Ausverkauf von Land an Auslánder wáre für die Seele eine ganz schwierige Sache und sehr bedenklich... Der totale Urlaub am Balaton.... |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 23.03.2012, 15:46:11 | ||||
Gast | Hallo Hans Stein .Ich habe mich nicht auf Dich bezogen , sondern auf Gabor Vona und da war es das gesprochene Wort. Grüße Johannes |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 24.03.2012, 06:06:18 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Wenn man sich der Frage stellt, ist die Forderung von Gabor Vona Motto etwa "ungarischer Boden, heilige Erde ...soll ungarisch bleiben" überhaupt zu erfüllen ?? Wie ich oben bereits geschrieben hatte würde ich mir wünschen "dass Ungarn weiterhin den Ungarn gehört, damit diese ihre kulturelle und einzigartige Identität erhalten können" Zugleich habe ich jedoch eingeräumt, dass das vermutlich "romantisch" bzw eine Illusion ist. Warum? Zur Basis zurück: Weil die Zeit der Nationalstaaten und damit auch die Zeit der "Kleinstaaterei" offensichtlich endgültig vorbei ist. Vermutlich werden die Staaten Europas zB Deutschland England Frankreich Italien einige Generationen später den selben Stellenwert haben, wie heute in Deutschland die Bundesländer des Föderalismus (zB Saarland , Bremen Bayern.) Ein eingeschränkte und sehr begrenzte Autonomie zB Bildungswesen ...Schule ...Universität ...wird bleiben die unterschiedlichen Sprachen werden den Stellenwert von Dialekten erhalten ...(so wie man in zB in Bayern oder Sachsen den Dialekt pflegt). Wir Europäer ...(auch Ungarn ist nun mal ein Teil Europas) sollten uns nicht so wichtig nehmen. Man muss sich nur auf der Weltkarte ansehen, wie klein Europa gegen- über Asien ...Nord-und Südamerika usw ist. Wenn man darüberhinaus die Bevölkerungsverteilung und die Geburtenzuwächse der derzeit 7 Milliarden Welt- bewohner zB mit dem Mikroland Deutschland (ca 80 Millionen) berücksichtigt ...dann sind die Probleme und das nationale Getöse (zB von Jean Marie Le Pen in Frankreich etc) geradezu lächerlich. (ein nationaler Zwergenaufstand) Auch wenn manche davon träumen ...kein Land in unserem globalen Dorf (Welt) wird ein "Inselspiel" auf die Dauer durchhalten wer Mauern errichtet oder errichten will ...wird diese Mauern (seien es Zollschranken, seien es Grenzmauern oder militärische Sperranlangen) irgendwann fallen sehen. Mit den Rezepten von gestern ist die Zukunft nicht zu bewältigen ..dass gilt für alle politischen Nostalgiker für Postsozialisten und Postnationalisten. Herbert1 (Hans Stein) |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 24.03.2012, 07:15:47 | ||||
Gast | Hallo Da bin ich gegenteiliger Meinung .Zuerst braucht der Mensch seine Familie ,seine Verwandschaft und seine Freunde .Dann braucht er einen überschaubaren Ort ,Gemeinde ,Stadtviertel,Stadt. Weiteres einen Landkreis ein Land und einen Staat in dem er sich wohlfühlen kann und erst dann ein Gebilde wie die EU . Wenn man diese Grundsätze mißachtet wird alles untergehen .Das hat nichts mit Kleinstaaterei zu tun und auch nichts mit Nostalgie sondern mit der Natur des Menschen. Die Gleichmacher werden auf der ganzen Linie scheitern und Ungarn ist ein kleiner Anfang davon .Aus diesen Grund wird die Regierung Orban so bekämpft und nicht wegen der Verfassung oder dem lächerlichen Pressegesetz . Im übrigen ist der Jean über 80 Jahre alt und macht kein Getöse ,sondern seine Marine macht eine gute Politik. Wohin das Wegdrücken der tatsächlichen Probleme führt wird uns jeden Tag vorgeführt . Grüße Johannes |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 24.03.2012, 10:19:17 | ||||
1028 Posts - Eingebürgerter kleck (Karl Leck) |
Trifft wohl dann auch für Deine Lieblinge USA und Israel zu, oder? Denn dort hat man wohl die neuesten Mauern errichtet. Übrigens las ich, dass an der US-Mauer jährlich mehr Menschen erschossen werden als an der deutschen Mauer während seiner ganzen Existenz. Damit will ich aber die D/D Mauer nicht rechtfertigen oder das Leid verschweigen oder gar beschönigen. Über das andere Leid spricht nur keiner. Und wer schottet sich denn am meisten auf unserem Globus ab? Sind das nicht die USA? Lassen wir doch den Staaten und Völkern ihr Selbstbestimmungsrecht. Es müssen doch nicht alle die US-Amerikanische Subkultur und von Mafiosis geprägte Politik übernehmen. Optimist |
|
Jobbik will ungarischen Boden schützen - 25.03.2012, 19:07:05 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Optimist Da haben wir sie wieder ...die böse ach so böse USA .... also mal wieder "im Westen nichts Neues". Das Thema war jedoch "Jobbik will ungarischen Boden schützen" .....schon vergessen ??? Herbert1 (Hans Stein) |
Forum wechseln |
---|