balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Tagesgeschehen / Müllabfuhr
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
Balatonfan
icon01.gif Müllabfuhr - 12.11.2013, 10:58:38

2 Posts - Tages Urlauber
Hallo Zusammen,
wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus in Ungarn nähe Balaton gekauft. Nun haben wir dieses Jahr zum ersten mal eine Rechnung der Müllfirma Pannonia (ist glaube die ist aus Österreich) bekommen, nach der wir vierteljährlich ca. 7500Ft für die Müllentsorgung bezahlen sollen. Das sind im Jahr ungefähr 30.000Ft!! Da wir immer nur für ein paar Wochen im Jahr in unserem Häuschen sind, mein Mann und ich sind beide berufstätig, finden wir das enorm viel. Es ist auch völlig unnötig jede Woche die Tonne zu entleeren, selbst die Einheimischen stellen die nicht jede Woche raus. Wir haben auch nichts unterschrieben, bekommen aber weiterhin Rechnungen. Eine Frau aus dem Dorf meinte, dass wir auf jeden Fall bezahlen müssen. Ich bezweifle das, da es in anderen EU-Ländern anders geregelt wird. Mein Arbeitskollege erzählte, dass in Tschechien keine Müllabfuhr für Ferienhäuser bezahlt werden muss, wenn man nicht länger als drei Monate am Stück im Land ist. Kann uns jemand über seine Erfahrungen berichten?
Hallo Zusammen,
wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus in Ungarn nähe Balaton gekauft. Nun haben wir dieses Jahr zum ersten mal eine Rechnung der Müllfirma Pannonia (ist glaube die ist aus Österreich) bekommen, nach der wir vierteljährlich ca. 7500Ft für die Müllentsorgung bezahlen sollen. Das sind im Jahr ungefähr 30.000Ft!! Da wir immer nur für ein paar Wochen im Jahr in unserem Häuschen sind, mein Mann und ich sind beide berufstätig, finden wir das enorm viel. Es ist auch völlig unnötig jede Woche die Tonne zu entleeren, selbst die Einheimischen stellen die nicht jede Woche raus. Wir haben auch nichts unterschrieben, bekommen aber weiterhin Rechnungen. Eine Frau aus dem Dorf meinte, dass wir auf jeden Fall bezahlen müssen. Ich bezweifle das, da es in anderen EU-Ländern anders geregelt wird. Mein Arbeitskollege erzählte, dass in Tschechien keine Müllabfuhr für Ferienhäuser bezahlt werden muss, wenn man nicht länger als drei Monate am Stück im Land ist. Kann uns jemand über seine Erfahrungen berichten?
Gyula
icon01.gif Müllabfuhr - 12.11.2013, 11:09:51

Gast
nun,jedes land hat seine eigene regelungen.

wir haben mit "unserer müllabfuhr" ausgemacht, dass wir das quartal bezahlen, in dem wir in ungarn sind.
ob das überall möglich ist,weiss ich nicht.

einfach hingehen und versuchen,das auszuhandeln.
ansonsten...bezahlen.
Hajrá
icon01.gif Müllabfuhr - 12.11.2013, 11:52:01

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
ich denke dass geht über die gemeinde....ich wohn stándig hier und hab an einem haus das ganze jahr müllabholung(über die gemeinde ging das,als das haus gebaut war) und vorne an der Hauptstrasse mach ich das immer halbjáhrlich direkt mit AVE Zöld...,das láuft über die firma und kostet mehr als privat-
ich denke du musst das mit der Gemeinde kláren,eine kürzere Abholungszeit zu bestellen...
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Müllabfuhr - 12.11.2013, 12:12:06

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Selektiv ist bei uns gratis alle 2 Wochen,gibt blaue und gelbe Foliensácke.
Ansonsten das ganze Jahr eeinmal die Woche und 3 monate zweimal die Woche.Zudem wird 2x im Jahr Laub und äste gratis abgeholt.
Sperrmüll einmal im Jahr fast gratis.Ich hab da noch nie was bezahlt,weil elektroartikel und Metall holen die Zigeuner fleissig ab.
Der totale Urlaub am Balaton....
Gyula
icon01.gif Müllabfuhr - 12.11.2013, 13:13:07

Gast
wir konnten über die gemeinde nichts machen.
nur direkt über das unternehmen, dass die müllentsorgung übernommen hat.
bic
icon01.gif Müllabfuhr - 12.11.2013, 16:29:58

115 Posts - Langzeit Urlauber
Bei uns in Lelle geht das auch mit reduzierten Zahlung bei der Müllabfuhr für Ferienhäuser, man muss sich aber an- und abmelden. Dafür ist dann aber die Grundsteuer gleich 5 mal so hoch.
Zudem wird von der Gemeinde geprüft, ob du das Haus als Ferienhaus gekauft und versteuert hast oder als Wohnhaus.

Ein Eigentor schießt man sich, wenn man ein Wohnhaus gekauft hat und es als Ferienhaus nutzt. Die Steuer für ein Wohnhaus beim Kauf betrug damals glaube ich 2%, bei einem Ferienhaus 10%. Wenn die Gemeinde das dem Finanzamt weiter meldet, dann bekommst du nachträglich eine gesalzene Rechnung und dein Haus wird nachversteuert inkl. eines Strafzuschlags von 100%. Auch die Wohnkarte verliert dann ihre Gültigkeit, weil es kein Hauptwohnsitz ist.

Also sollte man das vorher erst prüfen.

bic
Der Verstand ist etwas, das man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben!

Fünf wertvolle Tipps gegen Internet- Forum - Trolle.
herbert1
icon01.gif Müllabfuhr - 13.11.2013, 03:52:39

2353 Posts - Magyar Vagyok
In unserer Gemeinde in der Nähe von TAB ist die Müllabfuhr wöchentlich
(immer Mittwochs) ..die Gebühr ist bisher mit der Jahressteuer
der Gemeindesteuer (12 000 Forint pro Haus und Jahr) bezahlt.


Herbert1 (Hans Stein)
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php