balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Kontoeröffnung???
In diesem Thread befinden sich 85 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 ]
reisender
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 00:12:16

29 Posts - Wochenend Trip
Hallo, habe noch eine Frage...
Habe bisher alle Bankgeschäfte von Deutschland aus getätigt. In Ungarn benutze ich fast ausschließlich die VISA Card und möchte nun ein Konto in Ungarn eröffnen, wegen Strom , Wasser usw. Bezahlungen.
Was muß ich bei der Bank vorlegen? - ist die dortige Wohnsitzanmeldung dafür erforderlich?
Danke für hilfreiche Infos
Torsten
maeudral
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 01:38:26

Gast
Hallo Torsten (Reisender,)

In allen Fällen mußt du deinen Paß dabeihaben, mit dem du dich ausweisen kannst.

Euro-Konto: Du kannst dir bei einem der deutschen Banken (z.B. Raiffeisen-Bank, HVB oder Volksbank ein Forint und ein Euro-Konto einrichten. Eine deutsche Bank kann man aus mehreren Gründen empfehlen: die Leute sprechen meistens Deutsch, ebenso wichtig ist aber, daß es meistens unmittelbare Kontakte zu andren deutschen Banken gibt. So gehen Überweisungen aus Deutschland erheblich schneller und kosteneffizienter. Falls du z. B. ein Konto bei einer ungarischen Bank hast, so geht die Überweisung erst an die Ungarische Nationalbank und von dort aus weiter an deine Bank. Es kann recht lange dauern und kostet infolge der Zwischenschaltung einer weiteren Bank erheblich mehr an Überweisungsgebühren.(noch)

Bei der Volksbank ist lt. Konditionsliste 2007 das "baby-bond"-Konto gebührenfrei; falls es Probleme gibt,
ist es gut, jemand höhernorts ansprechen zu können; das wäre hier Norbert.HENSCH@volksbank.hu Norbert Hensch Abteilungsleiter Német-Osztrák-Svájci Vállalati Ügyfelek Magyarországi Volksbank Zrt. Budapest Herr Hensch spricht fließend deutsch. Man kann ihn unter der dienstlichen Rufnummer +36 30 3266052 erreichen.

Forint-Konto:

hier ein paar Fundstücke (original) über Banken in Ungarn: ????

Die grössten Banken sind OTP und Postabank, aber die Angestellten sprechen nicht immer englisch oder deutsch.

Die folgenden Geldinstitute sind in Ungarn die berühmtesten (nach OTP):

Általános Értékforgalmi Bank Rt (ÁÉB),

Magyar Külkereskedelmi Bank Rt (MKB) und

CitiBank Rt.

Mitarbeiter der OTP sagten, dass man mit einem gültigen Paß ein Forintkonto öffnen kann (forint számla), aber man bekommt keine Zinsen. Man kann ihre Kreditkarte bei den Automaten verwenden, aber kann nicht in Shops und Restauranten bezahlen.
Die Ausländer können auch ein Devisenkonto öffnen (deviza számla). Dazu braucht man bei OTP zwei verschiedenen Identifizierungsdokumente und mindestens 300 Euros ($254).

MKB Mitarbeiter sagten, dass die Ausländer ihren Paß brauchen und sie müssen die Möglichkeit haben, ihr Lohn aufs ungarische Bankkonto zu bitten. Aber wenn man so eine Kreditkarte hat, muss er 80 % der Spendelimit deponieren, bevor er seine Kreditkarte benutzen will.

Ein Valutenkonto und eine Kreditkarte mit den verbundenen Dienstleistungen kann man bei MKB nach der Einzahlung von 150,000 Ft ($511) benutzen.

Nach ÁÉB Angestellten können die Ausländer ein Bankkonto schon mit $ 300 öffnen. Eine Kreditkarte zu bekommen muss man eine Summe von 10,000 bis 50,000 Ft einzahlen.

CitiBank Angestellten sagten, dass wenn Sie ein Bankkonto mit mindestens 600,000 Ft ($2,047) öffnen, dann werden sie keine Gebühren zurechnen und es ist auch kostenlos wenn Sie Geld von ATM Automaten aufnahmen.

Es kommen bestimmt noch weitere > evtl aktuellere Informationen über diverse Banken hinzu.

Gruß von Herbert



- Editiert von timmynico am 01.02.2008, 09:02 -
Dr. Hubertus
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 08:51:08

Gast
Die mit dem größten Filialnetz dürfte die Héviz és Vidéken sein,das entspricht ungefáhr im Ausland der Sparkasse.
Eigentlich war ich ja bei der Budapest-Bank,aber vor Jahren schlossen die ihre Niederlassung und eben die Héviz és Vidéken übernahm es.
Hat den Vorteil auch,daß ich hier direkt im Dorrf auch eine Niederlassung habe.

Für ein Privatkonto bruachte ich nur den Paß und es war kostenlos.Ich nahm es auch nur,weil ich ein Valuta-Konto dort auch habe und,wenn ich es innerhalb der Bank -innerhalb der Konten tausche,ist der Kurs höher.

Das mit der deutschsprachigen Bank ist kein schlechter Tipp,weil ich das nur bestátigen kann,daß auslándische Überweisungen immer zuerst auf die Nationalbank nach Budapest gehen.

Deswegen habe ich bei Kunden selten die ung. Kontoverbindung angegeben,wegen diesen langen Überweisungszeiten..Und auch wegen der gebühren,bevorzugte ich ein Konto in Bayern.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Héviz és Vidéken...
maeudral
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 09:17:54

Gast
Vielleicht noch ein Aspekt, der erwähnenswert wäre:

ungarische Banken haben überwiegend keinen Einlagensicherungsfond; d.h. wenn es um etwas
größere Summen geht, sollte man sich erst kundig machen -

futsch ist futsch

Gruß von Herbert
Pitti
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 10:16:06

Gast
Timmy bei der OTB Bank wollte ich ein Konto eröffnen und ein paar Millionen Forint anlegen, es wurde alles ausgefüllt und dann sagten sie, ich als Ausländer würde keine Zinsen bekommen, trotzt Aufenthaltsgenehmigung, um diese Auskunft zu bekommen, habe ich mich fast zwei Stunden in diesem Saftladen aufgehalten.

Ich ging wutschnaubend weiter zur Budapest Bank und habe dort ohne Probleme 18% Zinsen bekommen (ist schon ein Weilchen her).

Bevor ich zur OTP Bank gehe, würde ich mir eher mein" Bestes Stück"abhacken lassen.

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre bei der K&H Bank und bin an sich zufrieden.

Bei Euro-Konten müsst Ihr aufpassen, meistens wollen sie keine Zinsen bezahlen und wenn man die Bearbeitungsgebühr noch abzieht, wird das Geld immer weniger........

Ich habe keine Euro mehr auf der Bank in Ungarn und wenn ich Euro brauche, fahre ich nach Österreich oder Slowenien und hole sie mir vom Bankautomaten.

MfG Isi

maeudral
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 10:57:44

Gast
Zitat:
Original von isi
Timmy bei der OTB Bank wollte ich ein Konto eröffnen und ein paar Millionen Forint anlegen, es wurde alles ausgefüllt und dann sagten sie, ich als Ausländer würde keine Zinsen bekommen, trotzt Aufenthaltsgenehmigung, um diese Auskunft zu bekommen, habe ich mich fast zwei Stunden in diesem Saftladen aufgehalten.


Lieber Isi,

von der OTP hört man so einiges, was nicht ganz koscher ist
(ähnliche Erfahrungen; unfreundlich etc.);
aber das kann von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.

Sie dürften aber die meisten Bankautomaten in Ungarn haben, das ist vielleicht für
manchen ausschlaggebend.

Es sind oft mehr persönliche Gründe, warum gerade "die Bank" - Nähe etc: das muß jeder
selber entscheiden

Manche Banken haben ihre Konditionen im Internet (in Deutsch), empfehlenswert
zum Nachlesen.

Was noch in nächster Zeit an die Öffentlichkeit kommen könnte mit den
sogenannten Leichen im Keller - man weiß es nicht (Beispiel England/Deutschland)
deswegen kannst du auch nicht mehr auf die TRIPLE A - Bewertungen
vertrauen - ich denke mal, daß das dicke Ende noch kommt.

Mit Gruß von Herbert
Pitti
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 11:22:09

Gast
Zitat:
Was noch in nächster Zeit an die Öffentlichkeit kommen könnte mit den
sogenannten Leichen im Keller - man weiß es nicht (Beispiel England/Deutschland)
deswegen kannst du auch nicht mehr auf die TRIPLE A - Bewertungen
vertrauen - ich denke mal, daß das dicke Ende noch kommt.


Timmy ich habe keine dicken Gelder mehr in Ungarn angelegt.....Das ist vorbei.

Ich bin Deutscher und staune nur wie man manchmal bei den Banken behandelt wird und die Ungarn bleiben ruhig und mir fällt es immer schwerer ruhig zu bleiben.....

Aber sei erst mal so lange in H wie wir es sind, dann kommt das grosse Staunen....

MfG Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 11:30:27

Gast
Isi,wieder mal nicht verallgemeinern.Eine schlechte Erfahrung ist nicht ganz Ungarn,wenn ich nun mal wieder aus der Reihe ausschere.

ich wurde früher bei der Budapest Bank und jetzt Héviz és Vidéken immer korrekt behandelt und zuvorkommend.ich konnte hier auch lángere Zeit in Forint anlegen für nur 2,3 oder 6 Monate mit 12 % und mehr.Je nach Abschluß und Angebot.

Hat man viele Euro muß man halt manchmal etwas Geduld haben und auf einen hohen Kurs warten.Hatte mal das Glück udn den richtigen Zeitpunkt mit Ft. 279.- zu tauschen.

Wie timmynico richtig sagt,jeder macht seine eigenen Erfahrungen und hat die richtige Bank in seiner Náhe.
Tramp201
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 11:41:45
Skype: Norbert Stickens
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Zitat:
Bevor ich zur OTP Bank gehe, würde ich mir eher mein" Bestes Stück"abhacken lassen.


Hallo Herbert,
ich hoffe du sprichst hier vom Mundstück deiner Pfeife, alles andere lohnt sich nicht.

Hg Norbert
Pitti
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 11:47:46

Gast
Zitat:
Isi,wieder mal nicht verallgemeinern.Eine schlechte Erfahrung ist nicht ganz Ungarn,wenn ich nun mal wieder aus der Reihe ausschere.


Wie kommst Du darauf das ich verallgemeiner......Ich kann doch nicht dafür das Du alles durch Deine rosarote Brille siehst.

Warum verlassen so viele Ausländer Ungarn......Wir werden so lange bleiben wie es gesundheitlich geht und wir hoffen noch lange.

Aber Du lässt überhaupt keine Kritik zu......

Mit lieben Gruss Isi
Peter2
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 11:56:31

3306 Posts - Magyar Vagyok
Isi,

habe ein Konto OTP-Bank in Balatonfüred, wurde immer sehr höflich und zuvorkommend
behandelt,auch die Zinsen habe ich ohne Aufenthaltsgenehmigung vom ersten Tag ( seit 2001 hier) an, anstandslos bekommen, in OTP-Füred sprechen ein paar Damen ein so hervorragendes deutsch, das mancher Ausländer sich davon eine Scheibe abschneiden kann, ziehe mal in die "Zivilisation", da sieht die Welt gleich ganz anders aus.

Gruss Peter
Pitti
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 12:04:50

Gast
Wieso ist Tapolca die Wallachei......Der Fall war vor 11 Jahren und ich habe viel negative Erfahrungen

bei dieser Bank gemacht und das kannst Du mir nicht gut reden.

MfG Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 12:08:07

Gast
Eben,jeder macht seine eigenen erfahrungenm.Das hat doch jetzt nichts damit zu tun:Keine Kritik zulassen.Ich habe meine geschildert und du sieht der peter hat bei OTP auch eine gute gemacht.
Dasselbe kann dir in D auch passieren,die eine Bank ist grausam und das sind nicht wenige.oder andere wieder gut.
Das sind jetzt einfach Erfahrungsaustausche die jeder hier im Land macht.
Du hast deine gemacht,das ist o.k ,aber andere machen halt auch mal gute Erfahrungen,wie überall auf der Welt.
Aus meiner Erfahrung verlassen die meisten Auslánder das Land,weil viele krank sind oder ein Partnerteil.

Ich weiß das jetzt aus dem Stehgreif von mindestens 5 Paaren,sie bevorzugen bei Krankheit lieber ihr Heimatland und die sprachliche Sicherheit bzw. den gewohnten Standard der dortigen Krankenháuser.
Oder eine andere Gruppe ist diejenige,die als Unternehmer gescheitert sind und wieder die sozialen Absicherungen von D oderCH oder AUT in Anspruch nehmen.

Ich hab ja hier auch schon von Problemen geschildert,die mir passiert sind,man versucht zun lösen und ich bleibe trotzdem hier.
Eine rosarote Brille hilft mir nicht dabei,im Gegenteil,als einer der wenigen hier im Forum ,muß ich auch mein Auskommen hier suchen.Ich hab eine gesicherte rente.Ich bin mit 39 Jahren aus dem Sozialsystem in D ausgeschert und da kommt spáter nicht viel.
Ich hab mich gleich zusátzlich freiwillig abgesichert,damit ich eine wenig bessere Absicherung im Alter habe.

ich jammer deswegen auch nicht,ich bin hier und pack es an..mit allem Trubel und Problemen die sich mir noch stellen werden.
Peter2
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 12:11:04

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Warum verlassen so viele Ausländer Ungarn


wegen der OTP-Bank??????????????



vielen wird es zu teuer hier, viele auch aus Altersgründen, weil sie sich in D oder A beim Arzt besser aufgehoben fühlen

Gruss Peter
Peter2
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 12:59:05

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Wieso ist Tapolca die Wallachei


Tapolca ist schon o.k., in 11 Jahren hat sich doch einiges geändert, Du würdest staunen wie nett Du heute behandelst werden würdest, übrigens im Gabriela am Mühlenteich ist das Essen recht gut und man sitzt dort gerade im Sommer sehr angenehm ruhig im Freien,
Kennst Du wahrscheinlich schon.

Gruss Peter
Hunor
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 13:31:43

Gast

Hallo
Na , in einem hat Isi recht, es hat sich sehr , sehr viel verändert in Ungarn.
Dies kann nur nachvollziehen , wer Ungarn schon sehr lange kennt.
Aber ich glaube ich weiche hier vom Thema ab ;)
und man kann nicht behaupten, dass sich nur in Ungarn viel verändert.
Um nun wieder nen elegeaten Bogen zum eigentlichen Thema zu machen:
Wir haben bei mehrere Banken Konten (klar doch wir müssen ja unsere Millionen verteilen *LOL* )
unteranderem auch bei der OTP.Obwohl auch unser Freund (ur-Ungar) immer ne Krise bekommt, dass l wir dort ein Konto haben, können wir zumindestens bis jetzt nix nachteiliges darüber berichten.Die andere Bank ist die MKB , da werden wir immer ziemlich "von oben herab" behandelt.
Momentan lassen wir dort unser Konto noch, aber irgendwann in naher Zukunft werden wir uns auch anderweitig orientieren.

Karin
Papucs-Görög
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 01.02.2008, 14:13:09

230 Posts - 50 50 Ungar
Kinder an die Macht
Hello reisender,

ich habe gute Erfahrung mit der Raiffeisenbank in Kesthely gemacht.
Kontoeröffnung: nur deutscher Ausweis nötig & ein paar EUR als Einlage.
Natürlich sind dort alle Banker der deutschen Sprache mächtig.
Der Service ist m. E. überdurchschnittlich. Die helfen und beraten bei allen
Angelegenheiten.
1 Minuspunkt: die Kontoauszüge sind nur in ungarisch und englisch erhältlich.
Genauso ist es beim Internetbanking. Aber ich glaub das ist überall so.

Sei vorsichtig bei der Höhe der Summe die Du einzahlst. Die Banken nehmen hier Gebühren für das Abheben vom eigenen Konto. Mit einer Bankkarte hast Du gewisse Summen frei wenn der Geldautomat genutzt wird.

Lass dich auf jedenfall gut beraten bei den Kontoführungsgebühren.

Und begrenze deine Werte bei den Lastschriften/Einzugsermächtigungen für Gas, Wasser, Strom. An einmal ungerechtfertigt eingezogenen Summen kommt man schlecht wieder dran.

Über die OTP Bank habe ich bisher auch nicht gutes gehört.
>Nur anschauen nicht anfassen<.

Gutes gelingen
wünscht
Papucs

Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
reisender
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 02.02.2008, 00:29:37

29 Posts - Wochenend Trip
Hallo alle beisammen,
ein großes Dankeschön für die vielen Hinweise, werde hoffentlich etwas vernünftiges finden- werde dann berichten...
Gruß Torsten
Herbert1
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 03.02.2008, 10:09:41

Gast
Liebe Teilnehmer,

isi hat Recht --- es mag wohl sein, dass man mit der OTP sehr
unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat --- es mag ferner
dahingestellt sein, wieso Basti zu allem und jedem sei es,
dass alle Restaurants gut sind, sei es dass es mit Hand-
werkern keine Probleme gibt, sei es nun, dass er isi vor-
wirft sie würde ihre Erfahrungen verallgemeinern --obwohl
er selbst der grösste Verallgemeinerer und Ungarnschönfärber
ist, -- nun wieder mal erklärt "Er hätte die höhere Einsicht --
soll heissen.... isi liegt mit Ihrer Kritik an seiner rosaroten
Brille falsch. Bullshit ... isi hat Recht und das sage ich, obwohl
ich seit Jahren auf der OTP Siofok zwei Konten habe.
Was ich dort in der nicht gerade kleinen Filiale an Kunden-
unfreundlichkeit an Mangel an Effizienz und falschem Verständ-
nis zum banking erlebt habe ... schlägt die Erfahrungen von
Isi um Längen.
Richtig ist, dass ich aus Bequemlichkeit und weil ich mich an
den Blösinn ... den ich mir in D F CH und GB von keiner Bank
gefallen lassen würde .... unter dem Aspekt "wir sind ja in
Ungarn" díe Bank nicht gewechselt habe.
Falsch durchgeführte Überweisungen, an falsche Adressen
verschickte EC-Karten und PIN Nr. in der Bank verloren sind
nur die harmlosesten Reklamationen.
Zwischenzeitlich kenne ich allerdings eine junge agile
Bankerin (Barbara) die falls nötig in Englisch mir weiterhilft.
Ich berichtige im Übrigen was timmynico geschrieben hat,
dass die EC-Karte der OTP nicht für shops und Restaurants
nutzbar ist. Das ist falsch.
Man mag die OTP für vieles
kritisieren (vermutlich zu Recht) die Karte ist mit PIN Nr.
europaweit einsetzbar.
(wenn man beides denn hat und jemand der unberechtigt
ist nicht auf Grund der Schlamperei der Bank in Besitz der
Karte ist) --Belege hierfür gern persönlich auf Wunsch.
Und bitte lieber Basti -- erzähl jetzt nicht wieder ....woanders
kann Dir auch dies und das passieren .... es geht hier nicht
um woanders sondern um Ungarn und um eine Verbesserung
des Service, der sich nicht durch Schönfärberei verbessert.

Gruss Herbert
maeudral
icon01.gif Kontoeröffnung??? - 03.02.2008, 10:27:53

Gast
Ich berichtige im Übrigen was timmynico geschrieben hat,
dass die EC-Karte der OTP nicht für shops und Restaurants
nutzbar ist. Das ist falsch.


deswegen auch als "Fundstück" deklariert - nicht zu übersehen, die
erwähnten 2 weiteren Dokumente, die vorzulegen sind (undefiniert)
- stammen aus ungarischer Feder

Mit Gruß von Herbert
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php