balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Ärzte / Krankenhäuser / Arztbewertung Ungarn Basis
In diesem Thread befinden sich 24 Posts. [ Seite: 1 2 ]
herbert1
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 27.05.2010, 00:13:05

2353 Posts - Magyar Vagyok
Bevor wir gute oder weniger gute Ärzte bewerten
sollten wir uns ggf auf Grundlagen einigen:

1 Fachrichtung ( Ausstattung ..zB .EKG ..Ultraschall
usw )
2 wie alt ist der Arzt (Schätzung)

3 Hat wo studiert ...besondere Interesse
zB Diabetes

4 nimmt sich wieviel Zeit für die Konsultation
(Durchnitt in Minuten?)

5 spricht deutsch ??

6 ist erreichbar ...??? macht Hausbesuche ???

7 rechnet wie ab ...gesetzlich, privat, zB ADAC Reise-
krankenversicherung)

8 Verordnet Medikamente wie in Deutschland ??

9 Nachsorge ...bei Unfällen usw ??

10 arbeitet mit oesterreichischen /deutschen
Kliniken zusammen (im Ernstfall ??)


Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und
Ergänzungen der Liste.


herbert 1 (Hans Stein)
Magdalena
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 27.05.2010, 21:32:56

Gast
hallo ich würde hier gerne mitmachen, mein Mann war hier in Keszthely im Krankenhaus , die ganze Prozedur, von Magenspiegelung bis Darmspiegeung, CT etc. - ich hatte kein Vertrauen hier zu den ungarischen Ärzten, die Zimmer in Keszthely unmöglich, also ein Privatzimmer für 5000 Ft pro Tag, das Essen - unglaublich - die Ärzte ???? alles wurde untersucht - kein Befund - ich dachte es liegt an den ungarischen Krankenhäusern. oder Ärzten

mein Mann liegt nun seit 3 Wochen in München im Krankenhaus Bogenhausen ?? Was denkt Ihr???

Das gleiche - keine Diagnose - die selben Untersuchungen - kein Befund..
Peter2
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 29.05.2010, 12:34:07

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
kein Befund..


fehlt ihm also nichts, ist doch schön. Ich hoffe er freut sich darüber, wir haben eine Bekannte, die jede Woche zum Arzt rennt und dann enttäuscht ist, das die nichts finden.

MfG

Peter
Magdalena
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 29.05.2010, 13:16:22

Gast
etwas falsch verstanden?????
In Keszthely wurde er ohne Befund entlassen - in Bogenhausen noch nicht.....
Peter2
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 29.05.2010, 20:09:25

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Magdalena
etwas falsch verstanden?????
In Keszthely wurde er ohne Befund entlassen - in Bogenhausen noch nicht.....


anscheinend , nach 3 Wochen Untersuchungen sollte man doch wissen woran man ist, zumindest im Krankenhaus,denke ich mal

herbert1
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 30.05.2010, 10:43:26

2353 Posts - Magyar Vagyok
Frage: welche Sympthome (Krankheitszeichen) hatte der Patient?
zB Magenschmerzen ...Bluterbrechen ... Laborwerte ???
Abweichungen von den Normwerten ??? Wenn ja ..
wie begründet ???
Warum hat er sich in Behandlung begeben??
Wie lange hatte er die Beschwerden schon.???
Peter 2 ...nicht jeder Kranke ist ein Hypochonder ...
also jemand der sich seine Leiden einbildet.
Nehmen wir also bitte die Frage von Magdalena ernst.
Sollte sich herausstellen, dass es nur unbedeutende
passagere (vorübergehende) Beschwerden waren
um so besser -
Denn "wenn man wirklich krank ist ist alles Übrige
von sekundärer Bedeutung".

Im Übrigen ...wünsche ich Euch heute am
Sonntag ...bleibt gesund!!


Herbert 1 (Hans Stein)
Peter2
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 30.05.2010, 11:21:35

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Peter 2 ...nicht jeder Kranke ist ein Hypochonder ...


wollte ich auch nicht damit sagen, mich verwundert nur, da ja ein Krankenhausaufenthalt keine billige Angelegenheit ist, das man in 3 Wochen die Ursachen nicht findet,oder zumindest eine Diagnose nach den heutigen Kenntnissen geben kann.

MfG

Peter
Magdalena
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 30.05.2010, 11:47:14

Gast
mein Mann hat ca 50 Kilo abgenommen -zuerst waren wir froh - er ist Diabetiker - aber allmählich wurde es ernst. Er war hier schon mal in Keszthely im Krankenhaus - hat Infusionen bekommen - der Zucker wurde kontrolliert - nach 4 Tagen "gesund" entlassen. Dann wurde er von unserer Hausärztin (auch Diabetologin) wieder ins KH Kesthely eingeliefert - ich sah die Zimmer - die Toiletten etc. und wir nahmen dann eben ein frei werdendes Privatzimmer - Magen-Darmspiegelung wurden in Keszthely gemacht - die CT in Nagykanisza - nach 10 Tagen (sie hatten sich wieder auf den Daibetes gestürzt)wurde er "wir haben nichts gefunden"entlassen. Wir haben dann ebendas Krankenhaus Bogenhausen ausgesucht, da er früher schon dort behandelt wurde. Leider war dann Ärztestreik bzw. ist immer noch.

Kein Mensch ist Hypochonder - und wenn dann hat er Gründe - es gibt auch mehr psychische Störungen - als manch einer glaubt.
Gisi
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 30.05.2010, 13:06:31

54 Posts - Urlauber
Gerti, tut mir mit Deinem Mann richtig leid. Erst recht, wenn man ganz schön nervös wird, wenn keine Diagnose v. den Ärzten kommt.
Hoffe, es geht gut aus!
Magdalena
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 30.05.2010, 13:37:50

Gast
danke Gisi ist sehr lieb von Dir - ich finde mein Mann ist trotz Ärztestreik in Bogenhausen gut aufgehoben - man sucht weiter.....auch wenn es etwas länger dauert....
Gisi
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 30.05.2010, 22:01:56

54 Posts - Urlauber
Naja zur Arztbewertung habe ich nicht viel zu sagen, aber es beruhigt einem doch etwas, wenn man weiß, wohin, Arzt,Krankenhaus sich wenden kann.
Kann ja immer etwas passieren, Unfall oder.....naja wenn man in ein gewisses Alter kommt, kann einem unvorbereitet <der Schlag> oder sonstiges treffen.
Wir hatten Urlaub gemacht in der Nähe v. Enying, leider ums Ferienhaus eine Menge Bienen (oder Wespen)
meine Tochter wurde gestochen in die Wange und sah in kürzester Zeit aus (O-Ton Tochter) wie Quasimodo.
Wußte nicht, daß sie allergisch ist, in der Notaufnahme v. Enying ne ganz liebe Ärztin, die zwar mit der deutschen Krankenkarte nix anfangen konnte, also mußte ich noch in der Notapotheke das Rezept einlösen v. den Spritzen, die sie gespritzt hatte.
Krankenhaus damit habe ich keine Erfahrung, aber mein Cousin, der in Pècs wohnt , hat erzählt, als seine Enkelin zur Welt kam, hat man erst einmal an den Arzt zusätzlich Geld bezahlt, d. h. in Ungarn läuft ganz viel mit Geld, damit man optimal behandelt wird in den Kliniken, da die ärzte nicht sehr viel verdienen.
Nein, in D gibts auch viele sch...ärzte, oder Krankenhäuser, in denen man sich nicht gut aufgehoben fühlt.
Und Ärzte, die nach einem langen Dienst noch operieren.
Markus J. Marschner
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 31.05.2010, 09:20:24
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
@ Magdalena

Das selbe Problem hatte ich vor 5 1/2 Jahren auch, hab abgenommen und bin irgendwann umgekippt, war zwei Wochen im Krankenhaus ohne Befund , ein halbes Jahr später hatte ich dann meinen Befund ... Würde darauf bestehen alle Tumormarker zu nehmen !
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Balaton-Mädel
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 31.05.2010, 09:20:34

Gast
@Magdalena
Ich wünsche deinem Mann alles Gute und das die Ärzte bald finden was er hat. Haltet die Ohren steif.

Meine Erfahrung mit einem ungarischen Arzt liegt schon ein paar Jahre zurück und ich kann nur gutes berichten. Vor allem sind bei der Behandlung alle Vorurteile aus dem Weg geräumt worden.
Nun zu meiner Geschichte:
Wir waren auf den Weg nach Tihany, um Urlaub zu machen, unsere Fahrt dort hin dauerte ca. 13 Std.
Das da die Knöchel dick werden ist ganz normal und war uns bekannt. Nur bei mir war es ganz schlimm, das Wasser stieg immer höher, ich hatte richtige Elefantenbeine. Auch meine Panik wurde immer größer. Im Hotel verwies man an einen Arzt im Ort Tihany. Dort sind wir hin, als ich in die Praxis kam, traf mich bald der Schlag. Der Praxisraum war eigentlich Wohn/Eßzimmer des Arztes, vollkommen veraltet und vorsinnflutlich. Wir mußten noch einen Moment warten, mein Mann sagte, kommen laß uns schnell wieder gehen. Jedoch ich sagte zu ihm; Nein ich brauche Hilfe. Als der Arzt dann kam untersuchte er meine Beine sehr gründlich und stellte die Diagnose; Allergische Reaktion auf Insektenstiche; Sonneneinfluß und Überanstrengung durch die lange Anreise. Er gab mir eine Spritze und verortnete Tabletten. Draußen sagte mein Mann, um Gottes Willen, wer weiß was der dir gespritzt hat. Die Tabletten die wir dann aus der Apo. holten, war der Beipackzettel, in ungarisch geschrieben. Mein Mann wieder, nimm die bloss nicht. Ich habe sie trotzdem genommen und die Wirkung setzte sofort ein. Ich brauchte keine zweite und zu dem Arzt auch kein zweites Mal hin.
Wau; Eine Spritze, eine Pille und ich war geheilt, ob das in Deutschland genauso schnell gegangen wäre wage ich zu bezweifeln. Außerdem meine ich viele sollten über den eigenen Schatten springen und auch wenn eine Arzt-Praxis nicht so modern ausgestattet ist wie in Deutschland, trotzdem hin. Denn die ungarischen Ärzte haben genauso studiert wie in Deutschland. Vielleicht sehe ich das auch lockerer, weil ich ex. Krankenschwester bin, obwohl ja immer gesagt wird diese wären am Empfindlichsten?
Magdalena
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 31.05.2010, 10:20:02

Gast
Danke für Eure Tips und Interesse - ich kenne das Krankenhaus in Zalaaegerszeg sehr gut - Pozva sieht schrecklich aus - sind aber super Ärzte dort. Nun haben wir halt mit Keszthely Pech gehabt - ich hätte statt einem Privatzimmer besser den Ärzten das Geld gegeben - ist ja verständlich bei dem was sie verdienen.

Herzlichen Dank Euch allen LG Gerti
Gisi
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 31.05.2010, 13:15:03

54 Posts - Urlauber
Hallo Markus,

leider genügen nicht immer die Tumormarker.
Bestimmte Krebsarten sind man leider nicht anhand v. Tumormarker.
Ansonsten ist es natürlich eine kleine Hilfe.
Markus J. Marschner
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 31.05.2010, 13:18:09
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Es gibt für ziemlich viele Arten spezielle Marker ... Aber wir wollen mal hoffen das das sowieso nicht zutrifft
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
herbert1
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 31.05.2010, 14:24:36

2353 Posts - Magyar Vagyok
Die Tumormarker sind ggf (Betonung liegt auf ggf) ein Hinweis.
Falls es weitere Anhaltspunkte auf bösartige Erkrankungen gibt ....
wäre falls man den körperlichen Bereich , der betroffen ist ,
etwas eingegrenzt hat...

z B Abdomen (also Magen Bauchspeicheldrüse Nieren
Blase Prostata usw usw)
wäre ggf in D oder A oder CH eine MRT (Magnetresonanz-
tomographie)
zB bei Lunge ggf CT

als diagnostischer Ansatz zu überlegen.
(als Versuch bestimmte Krankheitsbilder auszuschliessen)

Kommt dabei nichts heraus um so besser ....

Nicht ohne Grund fragte ich nach den Symptomen also
nach den Beschwerden, die den Patienten zur ärzlichen
Behandlung gebracht haben...Gewichtsabnahme allein
ist kein Krankheitszeichen .
Trotzdem sollte man der Frage warum nachgehen.

Gute Besserung und endlich Klarheit wünscht

Herbdert1 (Hans Stein)
Balaton-Mädel
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 31.05.2010, 14:52:30

Gast
Zitat:
Original von herbert1
Die Tumormarker sind ggf (Betonung liegt auf ggf) ein Hinweis.
Falls es weitere Anhaltspunkte auf bösartige Erkrankungen gibt ....
wäre falls man den körperlichen Bereich , der betroffen ist ,
etwas eingegrenzt hat...

z B Abdomen (also Magen Bauchspeicheldrüse Nieren
Blase Prostata usw usw)
wäre ggf in D oder A oder CH eine MRT (Magnetresonanz-
tomographie)
zB bei Lunge ggf CT

als diagnostischer Ansatz zu überlegen.
(als Versuch bestimmte Krankheitsbilder auszuschliessen)

Kommt dabei nichts heraus um so besser ....

Nicht ohne Grund fragte ich nach den Symptomen also
nach den Beschwerden, die den Patienten zur ärzlichen
Behandlung gebracht haben...Gewichtsabnahme allein
ist kein Krankheitszeichen .
Trotzdem sollte man der Frage warum nachgehen.

Gute Besserung und endlich Klarheit wünscht

Herbdert1 (Hans Stein)


Wau; Du kennst dich aber aus auf dem Gebiet, machst du etwas berufliches auf dem Gebiet?
Hunor
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 31.05.2010, 15:51:56

Gast
Hi,

jetzt will ich aber mal ne Lanze für die ungarischen Äzte brechen.
Sie sind keinsfalls schlechter ausgebildet als die Ärzte in D oder sonstwo.
Wenn es so wäre, dann würde wohl kaum Schweden versuchen die Ärzte hier abzuwerben.
Eine ganz andere Frage ist die, wie es mit dem Umfeld aussieht, zumindestens bei den
Kassenärzten.
Ich bin eher der Meinung, dass Fachwissen hier mehr gefordert wird, da zum grössten Teil die Hilfsmittel fehlen oder total veraltet sind.
bringt.
Hunor
Magdalena
icon01.gif Arztbewertung Ungarn Basis - 31.05.2010, 17:48:52

Gast
ich schimpfe auch nicht auf die "ungarischen Ärzte" unsere Hausärztin ist super. Ich hatte mir meinen Arm gebrochen - auch da wurde ich gut versorgt. Bei der Röntgenablage musste ich allerdings Stunden auf ein Bild warten. Ich gehe z.B. wesentlich lieber hier zu einem Zahnarzt wie in Deutschland. Nur waren sowohl der Stationsarzt wie auch die Ärztin auf dieser Staiton im Krankenhaus in Keszthely total desinteressiert- arrogant oder - vielleicht auch nur überfordert. LG Gerti
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php