balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Auswandern, aber richtig gemacht! / Fragen von Gisi zum auswandern
In diesem Thread befinden sich 49 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Gisi
icon01.gif Noch ein Ungarn-Fan - 11.05.2010, 11:51:54

54 Posts - Urlauber
Als ich auf Euer Forum gestoßen bin, also bevor ich mich offiziell hier angemeldet habe, gabs erst einmal einige Test-Schnupperwochen hier. Hat wahrscheinlich jeder ausprobiert.
Da ich Ungarn sehr mag mit all seinen Macken und Schönheiten, Landschaft und die Menschen dort (Gastfreundschaft etc) verwandte in Pècs und Umgebung habe, also auch einen ganz persönlichen Bezug zu diesem Land, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Häusle.
Und das seit 5 Jahren. Ist nicht so einfach, kannst voll ins Fettnäpfchen treten, welches Haus, welches Gebiet, was mußt Du tun, damit nicht eingebrochen wird, damit man sich auch, wenn man sich alleine als Frau aufhält, sicher fühlt ( mein kleiner Hund kläfft zwar, versteckt sich aber dann hinter mir,fg) auf welche Nachbarschaft trifft man. Wo findet man <ehrliche> handwerker, die deutsch verstehen, und wo bekommt man Baumaterial, wo jemand , der sich bei Abwesenheit ums Haus kümmert, welche Kosten kommen jährlich auf mich zu, Steuer, Gas etc.
Wichtig. wie melde ich Gas, Strom, Telefon etc an (geringe Sprachkenntnisse nicht v. Vorteil.
Danach, das habe ich ja angedeutet, Waldi und Co. also Tierärzte oder Tierkliniken.
Und was wäre bei uns im Ernstfall für ein Krankenhaus wichtig? Bei einem Herzinfarkt ( mir sind ja nicht alle hier blutjung, aber selbst die kann man der >Schlag> terffen) soll B-füred wichtig sein. und und...
Ich glaube, all die neuen und auch schon länger im Forum anwesenden haben etliche Fragen.
Beruhigend ist es doch, wenn man auf eventuelle Fragen, Probleme eine Lösung findet.
Oder auch vor Ort mal nen Ansprechpartner hier im Forum, wenn man nicht allzuweit vonweinender weg wohnt.
Persönliches Kennenlernen verhindert auch mal den rauheren Umgangton zwischen einigen....naja oder es wird schlimmer,
Magdalena
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 11.05.2010, 13:46:29

Gast
Wir haben vor ca 13 Jahren einen Ofen mit drumherum in einem kleinen Ort zwischen Zalaapati und Zalakaros gekauft, so steht es in unserem Kaufvertrag. Es war wirklich nur ein "drumherum" kein Wasser im Haus etc. - Da wir damals noch gearbeitet haben und immer nur im Urlaub hier waren - haben wir so unsere guten und schlechten Zeiten erlebt. Ein kleines Beispiel: Endlich war das Badezimmer fast fertig, wir hatten einen Wassermeister der uns den Wasserkasten für die Toilette montieren sollte, wir kamen abends ziemlich erschöpft hier an, freuten uns, das wir nun endlich im Haus auf die Toilette gehen konnten und staunten nicht schlecht, der Wasserkasten war oben an der Decke montiert, die Rohre natürlich zu kurz - aber irgendwann war auch dieses Problem gelöst. Das war vor 13 Jahren - es gab keinen Tesco , keinen Aldi, keinen Lidl - trotzdem war es eine schöne und abenteuerliche Zeit. Wichtig ist - es sollte ein Ort sein - wo ein Arzt ist - bzw, zu uns kommt jeden Dienstag und Donnerstag der Arzt aus Zalaapati und hat hier Sprechstunde. Wichtig wäre auch, das man eine ungarische Krankenkassenkarte hat, unsere Krankenkasse hat sich monatelang geweigert uns den Vordruck E121 zu geben, erst ein Brief nach Brüssel hat geholfen. Wichtig wäre auch das man sich hier anmeldet, das geht über Zalaegerszeg und man bekommt diese Adresskarte und den Ausweis. Wichtig ist hier auch bei jedem öffentlichen Amt der Mädchenname der Mutter. Ein guter Kontakt zu den ungarischen Nachbarn, erspart viel Ärger. Bei uns wurde dreimal eingebrochen - die Polizei kommt - macht alles schwarz - stellt fest das keine Fingerabdrücke da sind und das wars. Heute haben wir 2 große Hunde und einen guten Kontakt zu unseren ungarischen Nachbarn, das ist der beste Schutz. Wenn wir Handwerker brauchen, fragen wir unseren "Istvan" und damit haben wir gute Arbeit für wenig Geld bekommen. Wenn man sich hier angemeldet hat, zahlt man Steuer wie die Ungarn - bei uns sind es ca 2 x 3750 Forint für ein Grundstück/Haus, dürfte aber von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Gas und Strom meldet man bei eon an, Telefon am besten in Keszthely bei Magyar Telekom, dort wird auch deutsch gesprochen. Tierklinik gibts in Keszthely und in Garabonc, ich glaube die Adressen sind hier schon mal reingestellt worden. Krankenhaus in Keszthely ist gut für kleinere Wehwehchen, mein Mann war stationär dort, ein Fiasko... das Krankenhaus in Vesprem ist gut - bei einem akuten Notfall kommt, so wie in Deutschland, ein Arzt ins Haus, der dann die Einweisung ins Krankenhaus veranlasst (bei meiner Nachbarin dauerte es knapp eine halbe Stunde)

kann sein meine Infos sind nicht aktuell - sorry.

LG Gerti
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 11.05.2010, 14:36:07

3306 Posts - Magyar Vagyok
Im Prinzip hat Gerti alles wesentliche erzählt , zur Anmeldung mit ungarischen Steuern möchte ich noch anmerken, das Haus sollte als Wohnhaus eingetragen sein, dann kann man den Hauptwohnsitz in D behalten, man muß nur angeben das man 3 Monate in Ungarn lebt, aber wer will das nachprüfen . Die Steuern sind am Balton etwas höher, es geht nach den qm ( Ungarn geben ca. die Hälfte an ) und der Seenähe , die Zone 1( innerhalb 80m vom Seeufer gerechnet) ist am teuersten.
Nebenbei, eingebrochen wurde noch nie, lebe seit 9 Jahren hier, aber vielleicht hatten wir nur Glück.

MfG

Peter
Magdalena
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 11.05.2010, 14:41:07

Gast
Die ungarische Krankenkassenkarte habe ich Basti zu verdanken, er hat mir die Telefonnummer von einer Familie gegeben, die auch ihren 1. Wohnsitz in Deutschland hat und hier ihren 2.Wohnsitz. Die Tips waren prima. Eingebrochen wurde bei uns, als wir immer nur im Urlaub hier waren und als etwas zu holen war. Auch da haben sich die Zeiten geändert. Gerti
Gisi
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 11.05.2010, 16:35:30

54 Posts - Urlauber
Ich finde es toll, wie Magdalena und Peter einige meiner Fargen beantwiortet haben. Sind aber für alle <Neuen> denke ich , interessant.
Man fragt sich auch, wenn man geeignete Handwerker findet, bezahlt man sie per Stundenlohn (oder arbeiten sie dann besonders langsam) oder pauschal, also gleich einen Gesamtbetrag für die ganze Arbeit.
Wie macht ihr es mit dem Telefonanschluss, wenn man nur monate-oder wochenweise in Ungarn verbringen könnt.
Manche vergittern ihre Fenster als Einbruchsschutz, aber dann fühle ich mich selbst escht wie im Knast!
Gutes Verhältnis zhu den Nachbarn ist wohl auch ein wenig Schutz vor ungebetenen Gästen. ( Einbrechern, etc.)
Bei meiner Haussuche wurde mir auch erklärt, daß man steuerlich den Hausbetrag mindern kann, wenn man einiges am Kaufpreis als Kosten fürs Mobiliar ausgibt (auch wenn keins vorhanden!) Wurde ich richtig informiert.?
Was sind die Nachteile ( gibts auch Vorteile?) einer Sickergrube? Ist für mich in D natürlich nicht bekannt. Sind ja alle ans öffentl. Abwasser angeschlossen.
Wer hat Erfahrungen gemacht mit Makler oder privat, ungarn oder Deutsche.
Manchmal habe ich das Gefühl, als Frau wirst Du eher übers Ohr gehauen, wie man es auch hier in D bei einer Frau bei der Autoreperatur etc probiert., oder Autokauf,fg
Nein, fühle mich nicht als typisch Frau, kann tapezieren, Lampen anbringen, Bad fliesen, etc.
Suche kein Ferienhaus, sondern was solides, für später als Dauerwohnsitz.
Kann vieles selbst machen, scheue auch keine noch so schlimme Arbeit, Garten sollte groß sein, mein Hund mags groß ( auch wenn er mini ist) und ich brauche Platz für Bäume, Tomaten und Co.
Markus J. Marschner
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 11.05.2010, 17:53:15
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Bei meiner Haussuche wurde mir auch erklärt, daß man steuerlich den Hausbetrag mindern kann, wenn man einiges am Kaufpreis als Kosten fürs Mobiliar ausgibt (auch wenn keins vorhanden!) Wurde ich richtig informiert.?


Haben wir auch Versuchtmit hochwertigen Mobiliar und den Kaufpreis geringer im Vertrag angegeben, hat uns aber nichts gebracht, bei uns sind nach ca einen halben Jahr zwei Herren aus Zalaegerszeg gekommen und haben das gesamte Haus innen und aussen in Augenschein genommen und dann den Üblichen Verkehrswert angesetzt, so durften wir dann nachzahlen... bzw. das bezahlen was bei der Schätzung rausgekommen ist..

Telefon, Strom und Wasser haben wir damals wie noch nicht immer wer unten war so geregelt, dass wir mit den zuständigen Stellen ausgemacht haben, dass alles Grundabgelesen wird und ab da haben wir uns dann immer kurz bevor wir wieder nach D sind mit den Stellen in Verbindung gesetzt, wieder alles selbst abgelesen und dann bezahlt was da halt anfiel, hat ganz gut geklappt. Später, als man so gut wie immer drüben war, haben wir dann für die Zeit die man in D war, die Sachen von der Eigentümerstiftung bezahlen lassen und wir haben denen das Geld in Euro auf ihr deutsches Bankkonto überwiesen, gabs auch nie Probleme.

Großer Grund ist schön, aber man muss ihn auch bearbeiten...

Mit den Handwerkern hat man eigentlich am meisten Leergeld bezahlt... Jetzt handhaben wir es so, für einfache Tätigkeiten, wie Rasenpflege, Gartenarbeit und sonstige kleine Verrichtungen, arbeiten wir recht gut mit ein Paar Zigeunern aus dem Dorf zusammen, die werden von uns genauso bezahlt und behandelt wie Ungarn, da gabs noch nie Probleme und es ist auch für die Sicherheit nicht schlecht, wenn man einen guten Kontakt zu ihnen hat. Für anspruchsvollere Tätigkeiten die man auch in D von Firmen oder Handwerkern erledigen lässt, lassen wir das auch in H und seit dem gibts auch keine Probleme. Zu warnen ist eigentlich nur von Überhilfsbereiten Deutschen oder Österreichern, die alles wissen und dir schon am ersten Tag die Bude einrennen und von den Sogenannten netten ungarischen Eszermestern ...

Ja, so im Groben unsere Erfahrung... Es gibt da zwar noch ganz Tolle Einzelgeschichten, die werde ich aber nach und nach mal zum schmunzeln weitergeben ...

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Magdalena
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 11.05.2010, 18:08:00

Gast
Markus da kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben auch Sachen zum "haareausreissen" erlebt, was uns im nach hinein immer noch zum lachen bringt. Da ich hier immer lebe, habe ich für einige deutsche Nachbarn die Post etc. übernommen, das klappt auch ganz gut. Man darf sich nur nicht zu viel aufhalsen, sonst stimmt die Buchhaltung nicht mehr. Wir bekommen jetzt einen Kanal und die sind schon fest am baggern und werkeln. Kostet pro Haus 200.000 Ft. - bis 1 m im Grundstück, den Rest auf dem Grund muss man dann selbst machen oder machen lassen. Wir haben hier jeweils ca 800 - 1000 m2 Grund - unsere deutschen Nachbarn haben unendlich viel Grund und wären mittlerweile auch froh, wenn es etwas weniger wäre, zum Teil wird es hier von einem Bauern bewirtschaftet, was auch nur eine Notlösung ist.

LG Gerti
Gisi
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 12.05.2010, 07:31:53

54 Posts - Urlauber
Danke nochmals an allle, die mir gute Tips vorab gegeben haben.
Großes Grundstück, damit habe ich kein Fußballfeld gemeint, so um die 800-1000 sollte es sein.
Hatte mir einmal ein Häusle angeschaut, denke so 400 Qm Grund, und das Haus stand noch so blöd auf dem Grundstück, da hätte man nicht mehr viel mit machen können.
Magdalena
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 12.05.2010, 13:45:29

Gast
Hi Gisi, hast Du schon eine Vorstellung, wo ?? Hier bei uns gibt es in jedem Ort viele Häuser zum verkaufen. Soll es neu sein, oder möchtest Du renovieren? Bei 1000 m2 kannst Du Dir auch einen kleinen Gemüsegarten anlegen und einige Sträucher. Frag einfach drauf los...LG GErti
Hunor
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 12.05.2010, 16:49:43

Gast
Mi , momentan ist ganz sicherlich ein guter Zeitpunkt ein Haus zu kaufen.In dem dorf , wo ich mich meist aufhalte stehen 27 häuser zum Verkauf , obwohl das dorf so um die 1500 einwoner hat.
Das zeigt doch auch, wie die "Zustände" derzeit in Ungarn sind.
Von der Hütte mit finger-weg-lassen bis zum fast neuen Haus ist alles da.
hunor

allerdings Nordwestungarn, da siedeln sich komischerweise die wenigsten an.
Hajrá
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 12.05.2010, 18:10:41

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Hajrá Gyenesdiás..........
Der totale Urlaub am Balaton....
Gisi
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 14:38:12

54 Posts - Urlauber
Hallo Gerti, danke für Deine umfangreichen Infos und Zuschriften, und vor allem Tips. Kenne leider nur jemand, die hat gekauft, Nähe Enying und bitter bereut. Kriegt ihr Häusle nimmer los, weil sie sich v. Erlös eine Eigentumswohnung im Allgäu kaufen wollte. Also nix wie weg aus H. Mit Ferienvermietung holt sie wenigstens die laufenden Kosten wieder rein. Ihre Vorstellung, daß sie beim Hauskauf zwar keinen Gewinn erzielen will, aber auch keine Verluste. Naja und wenn man die Preisentwicklung sieht, bekomme von Makler unaufgefordert immer Häuleinfos, die Preise sind ganz schön gefallen.
Also ich suche, Grundstücksgröße habe ich ja schon angegeben, 2 Schlafräume sollten es sein, wenn mal jemand zu Besucht kommt ( in der <Besucherritze> ist kein Platz dafür,fg) ansonsten kann ich anpacken und renovieren. Was ich nicht kann, wird sich bestimmt jemand finden, der es für einen akzeptablen Preis macht.
Arbieten bin ich v. klein auf gewöhnt, weiß nicht, wieviel Ster Holz ich gehackt habe. Mein Vater kam als 21 j. als Krüppel ( 0 Ton meines Vaters) zurück, mit nem Kopfschuß, und halbseitig gelähmt, meine Mutter als 19 j. 2 Jahre Krieggefangeschaft in Russland, Typhus krank und immer körperlich angeschkagen. Naja und mich haben sie dann erst Anfang 30 bekommen, relativ spät.
Also mich wirft so schnell nix um. Sollte aber nicht total renovierungsbedürftig sein.Achja und ne Umzäunung, meine ungar. Hündin, klein, aber sehr temperamtvoll hat nen unbändigen Trieb, immer abzuhauen. Kommt wieder, tut auch nichts, ist gechipt, aber in Ungarn weiß man nie, was ihr da alles passieren könnte.
Region egal, bevorzugt so bis 30,40 km um den Balaton. Zu nahe dran ist nicht nötig, da ich Touristen allgemein, egal welches Land, immer aus dem Weg gehe.
Wäre toll, wenn Du einige Vorschläge hast. Oder auch die anderen.
Danke an alle im vorraus!!
LG Gisi
Magdalena
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 15:45:15

Gast
Hi Gisi, ich hör mich mal intensiv um - müsste nur noch wissen - wieviel Euronen Du ausgeben möchtest.
Ich hoffe das mit dem August ist noch aktuell und dann können wir ja zusammen rumkurven und etwas passendes suchen. Ich würde es ohne Makler machen, sparst Dir da auch schon einiges. Ich bin sicher Du findest "Dein Haus"... LG Gerti
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 20:45:44

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Zu nahe dran ist nicht nötig, da ich Touristen allgemein, egal welches Land, immer aus dem Weg gehe.


sogar die paar Wochen wo viel los ist, merkst du die Touristen zu Hause kaum. Ich bevorzuge, wenn ich essen gehe, nicht alleine im Restaurant zu sitzen und ab und zu geht man doch gerne mal unter die Leute .Dazu kannst du direkt am See das Haus wieder leichter verkaufen, die Leute sind am See in allgemeinen zu Fremden aufgeschlossener und freundlicher. Du findest immer Handwerker etc. die deutsch oder englisch sprechen.In den Seegemeinden spricht bei der Gemeinde immer jemand hervorragend deutsch . Der Hauptnachteil ist halt, das die Häuser wesentlich teurer sind, um so näher du am See bist. Anderseits wenn du ein renovierungsbedürftiges Haus am See kaufst ist halt der Wiederverkaufswert wesentlich höher ,nach Renovierung , während die Renovierungskosten fast das gleiche kosten wie am See oder 50km weg.


MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 21:12:45

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Zitat:
Original von Gisi
Hallo Gerti, danke für Deine umfangreichen Infos und Zuschriften, und vor allem Tips. Kenne leider nur jemand, die hat gekauft, Nähe Enying und bitter bereut. Kriegt ihr Häusle nimmer los, weil sie sich v. Erlös eine Eigentumswohnung im Allgäu kaufen wollte. Also nix wie weg aus H. Mit Ferienvermietung holt sie wenigstens die laufenden Kosten wieder rein. Ihre Vorstellung, daß sie beim Hauskauf zwar keinen Gewinn erzielen will, aber auch keine Verluste. Naja und wenn man die Preisentwicklung sieht, bekomme von Makler unaufgefordert immer Häuleinfos, die Preise sind ganz schön gefallen.
Also ich suche, Grundstücksgröße habe ich ja schon angegeben, 2 Schlafräume sollten es sein, wenn mal jemand zu Besucht kommt ( in der <Besucherritze> ist kein Platz dafür,fg) ansonsten kann ich anpacken und renovieren. Was ich nicht kann, wird sich bestimmt jemand finden, der es für einen akzeptablen Preis macht.
Arbieten bin ich v. klein auf gewöhnt, weiß nicht, wieviel Ster Holz ich gehackt habe. Mein Vater kam als 21 j. als Krüppel ( 0 Ton meines Vaters) zurück, mit nem Kopfschuß, und halbseitig gelähmt, meine Mutter als 19 j. 2 Jahre Krieggefangeschaft in Russland, Typhus krank und immer körperlich angeschkagen. Naja und mich haben sie dann erst Anfang 30 bekommen, relativ spät.
Also mich wirft so schnell nix um. Sollte aber nicht total renovierungsbedürftig sein.Achja und ne Umzäunung, meine ungar. Hündin, klein, aber sehr temperamtvoll hat nen unbändigen Trieb, immer abzuhauen. Kommt wieder, tut auch nichts, ist gechipt, aber in Ungarn weiß man nie, was ihr da alles passieren könnte.
Region egal, bevorzugt so bis 30,40 km um den Balaton. Zu nahe dran ist nicht nötig, da ich Touristen allgemein, egal welches Land, immer aus dem Weg gehe.
Wäre toll, wenn Du einige Vorschläge hast. Oder auch die anderen.
Danke an alle im vorraus!!
LG Gisi

Enying - mitten im Zigeunerland...Mafia Zigeuner...in der ecke hast du nur Probleme.Selbst die Einwohner haben Angst vor der Zigeuner Mafia dort...
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 21:56:08

3306 Posts - Magyar Vagyok
Hallo Gisi,

zu Renovierungbedürftig möchte ich noch anmerken, kaufe dir entweder ein Haus total neu oder sehr Renovierungbedürftig, letzten Endes gibst du im laufe der Jahre das gleiche Geld für ein am Anfang passables Haus aus, wie ein stark Renovierungsbedürftiges . Ich habe von vielen Leuten gehört die mit der Zeit alles neu gemacht haben , aber leider ein zu hohen Kaufpreis bezahlt haben, weil es ja noch einigermaßen ok schien.Beispiel am Balaton , Haus 100 qm mit 800 qm Garten so la,la Zustand 20 Mill. FT, gleiches Haus stark Renovierungbedürftig 10 bis 12 Mill. Ft , Böden , Bad, Elektrik und Wasserleitungen machst du eventuell im Laufe der Jahre neu, für 8 Millionen Ft billiger kannst du sie gleich machen. Nur eine Überlegung

MfG

Peter
- Editiert von Peter2 am 14.05.2010, 22:27 -
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 14.05.2010, 23:13:55

3306 Posts - Magyar Vagyok
Noch eine Anmerkung zu Touristen,

für die Ungarn sind wir immer Touristen, ist so, ich wohne schon 9 Jahre hier, als "Stammkunde" werde ich fast nirgendwo behandelt, ist aber kein Problem, man kann sich auch als Dauertourist hier wohl fühlen

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 08:25:58

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Kann ich jetzt so nicht sagen.....Gestern war im Bacchus Lokal in Vonyarc eine private Party..." Schaf" wurde gegegrillt...............
Das Lokal kann ich nur empfehlen.,.,... Ich sag Hajrá dazu...
Der totale Urlaub am Balaton....
Peter2
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 09:12:14

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Kann ich jetzt so nicht sagen.....Gestern war im Bacchus Lokal in Vonyarc eine private Party..." Schaf" wurde gegegrillt...............
Das Lokal kann ich nur empfehlen.,.,... Ich sag Hajrá dazu...


private Party ist ja was anderes, außerdem hast du ein Geschäft hier, sprich es könnte jemand anderes von deinen Kunden profitieren, aber als normaler Gast, auch wenn du öfters kommst, bist du hier mehr eine "Zahlmaschine". Wenn mal was mit der Küche nicht klappt, kann ja "sogar" bei den Ungarn mal vorkommen, wird dir nicht nur der übliche "Entschuldigungs Schnaps" verweigert, nein der Wirt ist noch tödlich beleidigt mit dir , als hätte man selber das Essen versaut und nicht der Koch. Einzelne Ausnahmen mag es immer geben, aber nach meiner Erfahrung sind die sehr selten.

MfG

Peter
Hajrá
icon01.gif Fragen von Gisi zum auswandern - 15.05.2010, 09:22:51

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
hast du gerade schlechte Erfahrungen gemacht...klingt so negativ von dir....was konkretes passiert????
Der totale Urlaub am Balaton....
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php