balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert
In diesem Thread befinden sich 231 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
Peter2
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 09:58:12

3306 Posts - Magyar Vagyok
Mehr als 80% der über 50-Jährigen gaben
an, unter János Kádárs kommunistischer Diktatur
am glücklichsten gewesen zu sein, während
drei Viertel der Altersgruppe zwischen 40
und 50 Jahren ebenfalls dieser Meinung sind.
Sogar 55% derjenigen, die in den letzten
Tagen des Regimes Studenten und junge
Erwachsene waren, hatten sich glücklicher gefühlt,
bevor sich der Kapitalismus im Land
breit machte.
Die jüngste Altersgruppe, diejenige zwischen
15 und 29 Jahren, verspürt selbstverständlich
am wenigsten ein Gefühl der Nostalgie
für eine Vergangenheit, die sie nicht erlebt
oder an die sie sich zumindest nicht erinnern
kann. Gleichwohl glaubt ein Viertel der Befragten
dieser Altersgruppe, dass das Leben zu
Zeiten der Pioniere, der Maifeiern und der
sowjetisch-ungarischen ,,Freundschaft“ besser
war.

Quelle: Auszug aus der Budapester Zeitung

Sehnen sich in Wirklichkeit die meisten nicht nach den Preisen zurück, wo ein Brot noch 10 Ft gekostet hat.

Tramp201
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 10:07:34
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Ja ich sehne mich auch nach der Zeit zurück wo eine Kugel Eis 10 Pfennig gekostet hat. Leider konnte ich die nie recht nutzen weil ich keins bekam, war zu teuer.
Was man hat ist nichts wert, hat mans nicht mehr werden die Erinnerungen immer schöner und schöner und schöner......

Ich weiß nicht wies damals hier war, aber ich glaube so ist das immer.

HG Norbert

PeterV
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 10:32:25

Gast
.......da mussten sie ja auch nicht denken. Alles wurde vorgegeben. Ich glaube das braucht noch 2 Generationen, bis die Menschen hier so weit sind.

PeterV
Pitti
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 10:56:05

Gast
Zitat:
Ich weiß nicht wies damals hier war, aber ich glaube so ist das immer.

HG Norbert

Da wurde der Staat noch mehr beschissen als es heute der Fall ist, der private Mais war doppelt so hoch wie der Staatliche, denn die Düngemittel wurden geklaut.
Oder mal billiges Fleisch, dann wurde einem Rind der Fuss gebrochen und 50% gespart, weil Notschlachtung. Oder die Trauben wurden nur einmal gepresst und die Verwandten holten die halb gepressten Trauben ab. Mit Brot wurden die Schweine gefüttert.
Ich wollte mal 2Kg Lachsforellen kaufen und eingepackt wurden mir 20Kg und die Hand wurde aufgehalten, ich wusste gar nicht was ich damit sollte...............

Ich könnte noch viel mehr schreiben, die Ungarn sind ein Völkchen unübertroffen.

Nationalsport den Staat zu bescheissen................

MfG Pitti
Tramp201
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 11:11:41
675 Posts - Auswanderer
Moderator
nu wird einiges Klar
Karoly
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 11:43:56
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo PeterV,
meinst du etwa, die Ungarn denken heute? Ich möchte es nicht verallgemeinern, doch die wenigsten benutzen ihren Kopf. Beispiele erlebe ich jeden Tag.
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Hunor
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 11:49:56

Gast
genau, die warten nun bis die oberschlauen Deutschen ihnen das Denken beibringen!!!
Hunor
Pitti
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 13:32:41

Gast
Zitat:
Zitat:
Original von Karoly
Hallo PeterV,
meinst du etwa, die Ungarn denken heute? Ich möchte es nicht verallgemeinern, doch die wenigsten benutzen ihren Kopf. Beispiele erlebe ich jeden Tag.

Also, es ist wirklich kaum zu glauben, was einige hier von sich geben.
Ich denke, ich werde mich aus diesem Forum verabschieden, auf diesen geistigen Dünnsch... habe ich keinen Bock.
Macht es gut und weiterhin viel Spass auf diesem Niveau.

Die Kerstin ist mit einem Ungarn verheiratet und die Kinder sind auch Ungarn, da hat sie halt ein wenig krass darauf reagiert...............

Nur mal als Hinweis es gibt noch mehr hier im Forum, die ungarische Lebenspartner haben, manche lachen darüber und andere sind beleidigt.

MfG Pitti
Karoly
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 15:28:21
Karoly
habe ja auch geschrieben, dass dies keine Verallgemeinerung sein soll! Ich bin gezwungen, jeden Tag 160 km zu fahren. Was ich in dieser Zeit auf der Straße erlebe, ist haarsträubend! Gerade diese Kamikaze-Fahrer rechne ich zu dieser Kategorie. Mir liegt es wirklich fern, alle unter einen Hut zu stecken!
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
hozni
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 16:13:19

Gast
eins ist sicher karoly
wo du --pitti und peter v recht habt---da habt ihr recht.
lebe 16 jahre hier,kenne das problem auch ein bischen.
gruss helmut
Karoly
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 16:18:59
Karoly
Danke Helmut,
ich komme mir ja schon ganz komisch vor. Lebe schon einige Jahre fest hier und ich weiß was ich erlebe. Zum Glück geht es anderen auch so. Dies hat mit meinem Verhältnis zu Ungarn nichts zu tun. Wenn es mir in Ungarn nicht gefallen würde, wäre ich nicht hier.
hozni
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 17:14:26

Gast
wir können inungarn leben--das land ist schön. wir schaden niemanden und stehen auf dem standpunkt
wir haben in europa freies wohnrecht. wir sind sozial engagiert, lassen uns aber nicht mehr ausnützen
kleines beispiel ein nachbar braucht meinen kleintraktor für drei tage mit anhänger das war im februar,nun holte er sich auch noch den anhänger--für ein paar tage
anderer nachbar mein schweissgerät und aluleiter
suchte tagelang meine alusackkarre--fand sie nicht --sah anderen nachbarn damit
wir waren spazieren geht in die werkstatt und nahm sie heraus
wenn du dann etwas lauter wirst,spielen sie beleidigt
nun ist meine werkstatt mit einem schloss versehen---jahrelang nicht
helmut lars georg
es sind nicht alle so,wir haben nette bekannte unter den ungarn,-
PeterV
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 18:19:37

Gast
nun mal langsam....

was ich geschrieben habe, ist ganz sicher nichts negatives, sondern eine ganz normale Entwicklung.

So viele Jahre Kommunismus hinterlassen eben ihre Spuren. Menschen, die Jahrelang nicht gelernt haben, selbstständig zu denken und zu handeln, woher sollen die das auf einmal können? Das ist eine ganz normale Entwicklung, das es dazu 2 - 3 Generationen benötigt, bis das funktioniert.
Deutschland hat sein eigenes Beispiel dafür. siehe die neuen Bundesländer, viele der ehemaaligen DDR-ler konnten das auch nicht und mussten es erst lernen.
Also keine allgemeine Abwertung den Ungarn speziell gegenüber, sondern der Prozess einer ganz normalen Entwicklung.

LG
PeterV
Tramp201
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 18:41:16
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Ich denke alle hier haben einen teil der Wahrheit getroffen, ich fluche manchmal und bin dann wieder positiv überrascht.
Als wir zum Treffen fuhren sagte Maria zu mir: wenn die alle nur über Ungarn schimpfen Fahr ich wieder.
Kann ich verstehen, hier gibt es einen Nationalstolz der sehr ausgeprägt ist. Keiner schimpft mehr über Ungarn als die Ungarn, aber wenn du was sagst halten alle zusammen. Was Karoly sagt kennen wir alle, jeder hat gute und schlechte kennen gelernt, hier ticken die Uhren eben etwas ander.

Hg Norbert

Ich liebe Ungarn
Guenther sen.
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 18:44:12

Gast
Zitat:
Original von PeterV
nun mal langsam....

was ich geschrieben habe, ist ganz sicher nichts negatives, sondern eine ganz normale Entwicklung.

So viele Jahre Kommunismus hinterlassen eben ihre Spuren. Menschen, die Jahrelang nicht gelernt haben, selbstständig zu denken und zu handeln, woher sollen die das auf einmal können? Das ist eine ganz normale Entwicklung, das es dazu 2 - 3 Generationen benötigt, bis das funktioniert.
Deutschland hat sein eigenes Beispiel dafür. siehe die neuen Bundesländer, viele der ehemaaligen DDR-ler konnten das auch nicht und mussten es erst lernen.
Also keine allgemeine Abwertung den Ungarn speziell gegenüber, sondern der Prozess einer ganz normalen Entwicklung.

LG
PeterV

Mein Gott......zu erzählst einen Schmarn....
Mehr sog i net....[/b]
[b]Oder doch???: So viele Jahre Kapitalismus hinterlassen eben ihre Spuren.
PeterV
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 19:03:41

Gast
mein lieber Günther Sen.

wenn ich mir so Beispiele anschaue, wie wir sie hier täglich auf Behörden etc. erleben - als Beispiel, die nette Dame bei EON, welcher wir eine beglaubigte Sterbeurkunde des alten Hausbesitzers vorgelegt haben, und die uns dann gesagt hat "das macht nichts, der muss trotzdem unterschreiben" - kein Witz, ist ne Tatsache.

Oder Ladenbesitzer, welche sich beschweren, das sie zu wenig Umsatz haben und deshalb ihre Miete nicht pünktlich zahlen können, aber zur besten Geschäftszeit regelmäßig geschlossen haben....ich könnte dir jede Menge Beispiele aufzählen....das sind eben die Folgen, das es die Menschen hier nicht gelernt haben eigenverantwortlich zu handeln und sich das nun langsam entwickelt.

Nun, mag ja sein, das solche Zustände bei euch in der Bäckerei normal sind....aber bevor du solche Tatsachen als "schmarrn" abtust, solltest du mal hier leben und das täglich selbst erleben.
Niederbayern mag ja noch eine kleine in sich abgekapselte Welt sein, in der alles in bester Ordnung ist, aber stecke mal die Nase ins richtige Leben. Und den Kapitalismus erlebst du doch als selbstständiger Bäckermeister selbst, oder hat er bei dir schon Schaden hinterlassen?

PeterV
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 20:36:48

Gast
Nur nicht verallgemeinern...das ist mir zu pauschal.....Es gibt absolut gute Leute hier.....A bisserl zu viel Arroganz ist manchmal ungesund..Norbert hats oben richtig gesagt,die Ungarn wissens selber oft,wo es fehlt .Nur von den ungschmeidigen Auslándern hören sie es nicht sehr gerne...
hozni
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 22:46:53

Gast
aber hallo
wenn ich nun richtung wald blicke --ein maisfeld--vom kombinat.
im herbst umgebrochen--im frühjahr aufgerissen und anfang mai gesäht
junge pflanzen,2ocm hoch ---musst du zwischen disteln,ackerwinden und anderen unkraut suchen.
schwere traktoren--agraringenieure --gute arbeit??
misswirtschaft--morgen folgen bilder dazu.
so etwas ist schlecht zu verstehen.
helmut
Fischerlucky
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 23:16:24

Gast
...so hat jedes Land seine Problemchen...das große Jammern kommt erst mit der Einführung des Euros. Ich hoffe für Ungarn das dies noch etwas dauert.

Szia
Lucky
PeterV
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 23:28:13

Gast
@ Helmut,
da muss ich die leider Recht geben. Ungarn will ein Agrarland sein, aber von Ackerbau und Viehzucht haben sie irgendwie keine Ahnung - oder sie wollen es einfach nicht, was auch wieder eine Folge von vielen Jahren Kommunismus ist.
Wie sagt unser Schlosser (Ungar) zum Beispiel Kopfschüttelnd (er repariert u.a. Landmaschinen für eine große Firma hier) "Wenn die merken, die Maschine läuft schwer, dann wird nicht geschaut warum, da wird einfach ein größerer Traktor davor gehängt."
Ich habe es noch nirgendwo anders gesehen, das zum Beispiel im strömenden Regen Heu gepresst wird - so einen würde man in D. schlichtweg als Dummkopf bezeichnen. Hier ist es an der Tagesordnung, Heu pressen stand im Dienstplan, Regen nicht!

@ Fischerlucky,
sag ich doch die ganze Zeit, der Euro zum jetzigen Zeitpunkt ist das schlimmste, was den Ungarn in Ungarn passieren kann. Von einigen Reichen, welche davon provitieren würden abgesehen.

LG
PeterV
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php